Wasserball Halle

https://wasserball-halle.ebechler.de/ 

U15 und U17 gewinnen Thüringer Landespokal 2014 – Terence Weisgerber und Marek Wünsch „Beste Torschützen“ der Thüringer Pokalrunde 2014



Der Kampf um die Wanderpokale der Thüringer Landesliga wurde in den Finalrunden der Altersklassen U15 und U17 am 06.12.2014 in der Landeshauptstadt Erfurt ausgetragen. Die Anreise am Nachmittag und fünf angesetzte Spiele versprachen einen langen Tag. Die sportlich gut besetzte Mannschaft um die Jugendtrainer Heiko Wünsch, Sabine Walther und Paul Jakob war jedoch hoch motiviert.

Das erste Spiel gegen die Mannschaft aus Sömmerda sollte für die U15 des SV Halle eine klare Sache sein. Allerdings hatten die Hallenser besonders in der Anfangsphase, in Hinsicht auf Spieltaktik und das Zusammenspiel, so Ihre Schwierigkeiten. Durch mangelnde Konzentration wurden im Zweikampf Bälle verloren und unsaubere Pässe gespielt. Nach kurzer Ansage des Trainers konnte die Mannschaft danach jedoch Spielzug um Spielzug ihr eigenes Spiel aufbauen. Der Endstand von 17:0 für den SV Halle war mehr als verdient und ist in seiner Höhe vor allem einer geschlossen kämpfenden Mannschaft zu verdanken. Auch die eingewechselten Spieler wurden gut in das Spiel eingebunden und konnten Akzente setzen.

Im zweiten Spiel des Tages in der Altersklasse U15, gewann der Erfurter SSC gegen die SG Gotha/Arnstadt wie erwartet klar. Als Finalteilnehmer um den Thüringer Landespokal in der U15 standen nun der SV Halle und der Erfurter SSC fest.

Doch zunächst wurde das Finale um den Landespokal in der U17 zwischen dem SV Halle und dem Erfurter SSC angepfiffen. Ein Großteil der Hallenser U15 Spieler ging also gemeinsam mit den älteren U17 Spielern noch einmal ins Becken. Auch am Anfang dieses Spiels zeigten sich erneut große Nervosität und Abstimmungsprobleme auf Seiten der Hallenser, die man aber schnell in den Griff bekam. Das Spiel, das anfangs eine Zitterpartie zu werden schien, wurde schnell sehr einseitig zu Gunsten des SV Halle. Durch gutes Pressing und eine disziplinierte Spielweise konnte das Team von Heiko Wünsch und Sabine Walther oft früh den Ball erobern und mit schönem Kombinationsspiel Tore erzielen.
Das durchaus überraschende und erfreuliche Endergebnis von 12:1 für den SV Halle, auf einem großen Spielfeld, zeigte deutlich, dass das verstärkte Training im konditionellen und schwimmerischen Bereich sich langsam auszahlt. Nach zuvor gewonnener Hinrunde, konnte die U17 des SV Halle somit den Thüringer Wanderpokal erneut an die Saale bringen.



Im Finale der U15 traf der SV Halle noch einmal auf die Lokalmatadoren vom Erfurter SSC. Die Konkurrenten waren zwar im ersten Viertel noch spielerisch auf Augenhöhe, aber schon nach der Hälfte des Spiels war klar, dass die Thüringer dem SV Halle nur noch Wenig entgegensetzen konnten. Auf Seiten des SV Halle spielte das gesamte Team für- und miteinander. Die Hallesche Mannschaft konnte ihr volles Potential entfalten. Mit Abpfiff dieses Spieles gewann die U15-Mannschaft des SV Halle mit 18:1. Somit ging auch der Wanderpokal für die U15 zum dritten Mal in Folge an das Team vom SV Halle. Als kleines Sahnehäubchen gewannen Terence Weisgerber und Marek Wünsch in der U17 und in der U15 den Titel „Bester Torschütze“ der Pokalrunde 2014.



Paul Jakob