Wasserball - Halle an der Saale
home
zum Seitenende  |  login  |  impressum/dsgvo





Trainingszeiten
×
×


Trainingszeiten



Montag15.15 - 16.45 UhrCantorgymnasium (Torstr. 13)Athletiktraining alle Altersklassen
                
Dienstag17.30 - 19.00 UhrSchwimmhalle Neustadt               U12+U14
Dienstag18.00 - 19.00 UhrAthletik, Schwimmhalle NeustadtU16 + Freizeitmannschaft
Dienstag19.00 - 20.30 UhrSchwimmhalle NeustadtU16 + Freizeitmannschaft
Dienstag19.30 - 20.30 UhrAthetik, Schwimmhalle NeustadtU18 + Männer
Dienstag20.30 - 22.00 UhrSchwimmhalle NeustadtU18 + Männer
                
Mittwoch21.00 - 22.00 UhrSchwimmhalle Robert-Koch-Str.Schwimmtraining, Männer + Freizeitmannschaft
                
Donnerstag17.00 - 19.00 UhrSchwimmhalle NeustadtU12 + U14
Donnerstag18.00 - 19.00 UhrAthletik, Schwimmhalle NeustadtU16
Donnerstag19.00 - 20.30 UhrSchwimmhalle NeustadtU16
Donnerstag18.30 - 19.00 UhrAthletik, Schwimmhalle NeustadtU18 + Männer
Donnerstag19.00 - 20.00 UhrSchwimmhalle NeustadtFreizeitmannschaft
Donnerstag19.00 - 20.30 UhrSchwimmhalle NeustadtU18
Donnerstag19.00 - 22.00 UhrSchwimmhalle NeustadtMänner
                
Freitag16.00 - 17.00 UhrStadtbadAnfänger
Freitag20.30 - 22.00 UhrSchwimmhalle Robert-Koch-Str.U14, U16, U18, Freizeitmannschaft + Männer


Mannschaft – Masters 2011
×
×
Mannschaft - Masters 2011.jpg
CAD-Plotservice
für Architekten und Ingenieurbüros



. . . aus dem Berliner Tagesspiegel: 'Wie die Maus vor der Schlange' . . .




. . . aus dem Berliner Tagesspiegel: 'Hochspannung im Wasserball-Finale' . . .




. . .  
ran an den Ball: Wasserballfete steigt am 24.06.23
. . .




. . . aus dem Berliner Tagesspiegel: 'Vier Spiele, vier Siege: Deutsche Wasserballer überzeugen beim Weltcup in Berlin' . . .




. . . zu den Ergebnissen der 2. Wasserball-Liga Ost . . .




eingetragen von bine am 02.11.2022 16:12
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

8. Internationaler Herbstpokal der Wasserballer



Am Wochenende vom 4. bis 6.11.2022 starten die Wasserballer des SV Halle die 8. Auflage des traditionellen Wasserballturniers. Mit Unterstützung zahlreicher eigener Helfer, der Stadt Halle und der Bäder Halle GmbH ist es möglich, zehn Vereine mit insgesamt 20 Mannschaften aus Finnland, Litauen, Österreich, Tschechien und Deutschland zu begrüßen. In der Männer-, Frauen- und Jugendrunde des Turniers werden von Freitag 18.00 Uhr bis Sonntag ca. 14.00 Uhr mehr als 40 Begegnungen zur Ermittlung der Turniersieger ausgespielt. Zuschauer sind herzlich eingeladen, sich einen Eindruck von der sportlichen Atmosphäre in der Schwimmhalle Neustadt zu verschaffen.



eingetragen von bine am 17.10.2022 19:02
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Erster Auftritt für Halles Zweite!



Nachdem die Masters am Tag zuvor bereits in Leipzig aktiv waren und beim dortigen Oehlmann-Cup den 3. Platz belegt haben, setze Trainer Heiko Wünsch an diesem Sonntag vermehrt auf junge Spieler.

Zu Beginn lief das Spiel aus hallescher Sicht auch gut an und Milan Fahrig konnte zum 1:0 verwandeln. Danach begann das Spiel der Hallenser jedoch zu zerfallen. Abläufe die im Training sonst gut funktionieren verschwanden gänzlich aus dem Spiel und der Ball fand keinen Weg ins Tor. So ging das erste Viertel bereits 2:4 verloren. Diesen Rückstand konnten die Saalestädter auch nicht mehr um münzen. Lediglich im 2 Viertel erreichte man noch den 4:4 Ausgleich.

Da sich das Spiel auch im Folgenden nicht weiter verbesserte, stand am Ende ein enttäuschendes 6:11 auf der Anzeigetafel.

Für den SV Halle ll spielten:
Alban Aaland, Jörg Kahn(1), Niklas Ufer, Marek Wünsch, Jannis Ufer, Mohammad Lekto, Hendrik Weber(4), Frank Fahrig, Malte Fahrig, Till Ritzmann, Milan Fahrig, Willi Wolfer(1), Michael Renner

Edwin Brode
(13.10.2022)



eingetragen von bine am 17.09.2022 17:15
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Trainingslager 2022



Am Sonntag dem 14.08.2022 begann für die Spieler der U12 und U16 wieder einmal das Sommertrainingslager. Treffpunkt war wie immer der Hauptbahnhof in Halle. Nachdem alles gepackt war, konnten sich die Kinder noch von ihren Eltern verabschieden und eine Woche vollgepackt mit Spaß, aber auch hartem Training begann.

Als die Reisegruppe wie jedes Jahr wieder im kleinen Bad in Großschönau eintraf, wurden zunächst fleißig die Zelte aufgebaut. Für einige Kinder stellte sich das als schwieriger heraus als angenommen. Doch hier zeigte sich schon der gute Zusammenhalt der Mannschaften, als die Kinder sich untereinander halfen. Am Abend gab es dann die erste Wassereinheit des Trainingslagers.

Die nächsten Tage waren natürlich vom Training geprägt. Jeden Morgen ging es für die Trainingsgruppen zunächst in Sportsachen mit dem Athletik-Training los und danach noch ins Wasser, um die ersten Meter zu „schrubben“.

Nach einem ausgiebigen Frühstück, welches wie immer traumhaft vom Schwimmbadpersonal bereitgestellt wurde und einer kleinen Pause, gab es eine gemeinsame Sporteinheit in der Turnhalle, die der TSV Großschönau großzügig bereitstellte. In der Turnhalle lag der Fokus stets auf dem Teambuilding und darauf die allgemeine sportliche Spielfreude und das Spielverständnis zu fördern.

Bei so viel Sport durfte natürlich auch das Mittagessen nicht fehlen. Dieses wurde wie auch das Abendessen von Harti’s Schlemmerecken zubereitet. Während zu Abend immer gemeinschaftlich im Bad gegessen wurde, spazierte die ganze Gruppe nach dem Turnhallen-Training fürs Mittagessen in die von Harti betriebene Kantine.

Danach gab es natürlich eine Verschnaufpause, in der sich alle Spieler im Bad amüsieren konnten. Kurz vor dem Abendessen wurden entweder Wasserball-Theorie geleert oder ein paar technische Kniffe geübt.

Als alles verdaut war, mussten die Kinder nochmal ins Wasser springen. Beim Abendtraining lag der Fokus meist auf den vor dem Abendessen gelernten Techniken.

Am Abend gab es noch einen kleinen gesunden Snack und ein Gemeinschaftsevent. So schauten alle zusammen das Wasserball WM-Finale, was für einige das erste gesehene Wasserball Profispiel war. Oder an anderen Abenden spielten alle ein paar Runden Werwolf.

So wiederholte sich der Tagesablauf im Verlauf der Woche. Lediglich am Mittwoch veränderte sich der Tagesablauf ein wenig, da sich die Trainingsgruppe auf eine Wanderung begab. So verlebten alle eine sehr angenehme, aber auch für Spieler und Trainer kräftezerrende Trainingslagerwoche.

Damit die Trainer auch eine kleine Rückmeldung bekommen, haben am Freitagmorgen kurz vor der Abreise noch einmal alle Kinder aufgeschrieben, was ihnen gefallen hat, was sie nicht so schön fanden und was sie lernen konnten. Glücklicherweise ist dem Trainerteam bei der Auswertung aufgefallen, dass es allen Kindern sehr viel Spaß gemacht hat, sie viel gelernt haben und das größte Problem das Süßigkeiten-Verbot war.

Insgesamt blicken wir also auf eine gelungene Woche zurück und bedanken uns recht herzlich noch einmal bei den Schwimmbadbetreibern, die den Aufenthalt wieder möglich gemacht haben, Harti‘s Schlemmerecken, die uns wieder traumhaft versorgt haben, beim TSV Großschönau, für die Bereitstellung der Turnhalle und natürlich auch bei den Eltern, die uns das Vertrauen geschenkt haben ihren Kindern eine schöne Woche zu bereiten.

Edwin Brode
(31.08.2022)



eingetragen von bine am 13.07.2022 18:45
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

SV Halle II gewinnt Landespokal in Thüringen





Der SV Halle II hat am vergangenen Wochenende das Finale um den Thüringer Landespokal mit 12:8 gegen Erfurt gewonnen. Nach dem Klassenerhalt der 1. Mannschaft in der 2. Wasserballliga Ost und dem 4. Platz der 2. Mannschaft in der Sächsischen Wasserballoberliga, konnten die Hallenser nun die Saison 2021/2022 mit dem Pokalsieg in Thüringen erfolgreich abschließen.

Die routinierten und in der Abwehr gut organisierten Hallenser lagen nach Toren von Stefan Damm, Marek Wünsch und Milan Fahrig nach dem 1. Viertel mit 3:2 in Führung und konnte diese im gesamten Spielverlauf stetig ausbauen. Erfurt war kämpferisch und schwimmerisch stark, scheiterte jedoch oft an Halles Abwehrbollwerk um Centerverteidiger Peter Gaudig und dem starken Torhüter Luca Krause.

Im 4. Viertel wurde es beim Stand von 9:8 für Halle noch einmal spannend, als Erfurt einen 5-Meter- Strafwurf zugesprochen bekam. Als Luca Krause erneut hielt, drehte Halle noch einmal auf und erzielte drei Treffer hintereinander zum viel umjubelten und verdienten 12:8-Endstand.

Erstmals coachte der erst 18-jährige Otto Schneider nach erfolgreicher bestandener Trainer B-Lizenz, das Hallenser Team: „... ich bin insgesamt mit der Leistung meiner Mannschaft, die zu 2/3 aus Ü50 Masters- und zu 1/3 aus Nachwuchsspielern bestand, hochzufrieden. In der kommenden Saison müssen wir jedoch unser Angriffsspiel verbessern“ - so sein Fazit.

Der SV Halle II spielte mit:
Luca Krause, Tom Beinert, Peter Gaudig, Heiko Wünsch (1), Marek Wünsch (2), Stefan Damm (3), Jan Werner (1), Jörg Kahn (2), Christian Beck (1), Milan Fahrig (2), Heiko Zantop, Marco Lösche
Trainer: Otto Schneider
Betreuer: Ralph Krause

Heiko Wünsch
(10.07.2022)



eingetragen von bine am 05.07.2022 20:10
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Wasserballfete am 2.7.2022



Etwa 120 Sportlerinnen und Sportler begingen am Samstag den traditionellen Saisonabschluss in der Schwimmhalle Neustadt.
Zum Auftakt der Veranstaltung fand ein Turnier mit Thüringer Männermannschaften statt, die in dieser Saison kaum Wettkampfveranstaltungen durchführen konnten. So war es wenig überraschend, dass sich das Team des SV Halle deutlich vor SV Gera und SV Gotha durchsetzen konnte. Wichtig war aber vor allem der freundschaftliche Charakter der Begegnungen und das Beisammensein mit den Thüringer Sportfreunden.
Halle-Gera 17:4/9:1; Halle-Gotha 11:1/11:6; Gera-Gotha 8:5/6:6

Die Kinder der jüngsten Altersklassen waren zunächst in Staffelwettbewerben aktiv und konnten sich anschließend mit ihren Eltern in einem Wasserballspiel messen. Der Respekt der Eltern vor den Leistungen ihrer Kinder war deutlich, auch wenn es noch nicht für einen Sieg über die Erwachsenen reichte!

Beim Freizeitturnier gingen vier Mannschaften an den Start. Unterstützt durch aktive Wasserballer sammelten unsere Gäste zum Teil allererste Wasserballerfahrungen und erzielten sehenswerte Tore. Das Turnier gewannen die „Masters“ (5 Punkte) vor den „Haubentauchern“ (4), den „Saale-Crocs“ (2) und „Jannis-Team“ (1).

Liebe Gäste, wir freuen uns auf euren Besuch bei unseren Spielen in der nächsten Saison und bei der Wasserballfete im nächsten Jahr!

Danke für euer Interesse.

Robert Brode
(04.07.2022)



eingetragen von bine am 27.06.2022 21:20
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

SV Halle II mit Sieg und Niederlage am Wochenende in Leipzig


Christian Beck mit neun Treffern bester Torschütze / Luca Krause (Jg. 2005!) wertvollster Spieler






Unsere zweite Mannschaft, die sich aus Mastersspielern und jungen Spielern der ersten Mannschaft, die nicht als Stammspieler gemeldet sind, zusammensetzt, kann mit den gezeigten Leistungen vom Wochenende zufrieden sein.


Halle II - Auerbach/Netzschkau 17:13 (1:3; 8:3; 4:4; 4:3)


Der Sieg gegen eine junge Mannschaft der Spielgemeinschaft Auerbach/Netzschkau war deutlich, aber schwer erkämpft. Unsere Jungs kamen nur schwer in die „Gänge“. Der 1:3 Rückstand nach dem 1. Viertel wirkte dann allerdings wie ein Weckruf. Halle spielte nun konzentrierter und druckvoller und gewann das 2. Viertel mit 8:3. Der Sieg geriet dann kurz in Gefahr als wir einen 13:9 Vorsprung leichtfertig verspielten und Auerbach/Netzschkau auf 13:12 verkürzen konnte.

Erst jetzt erwachte der alte Kampfgeist wieder und die Mannschaft konnte wieder auf 17:13 enteilen.


Halle II – SWV TUR Dresden 12:14 (2:3; 1:2; 4:5; 5:4)


Trotz Niederlage gegen den Favoriten und ehemaligen Zweitligisten aus Dresden kann die Mannschaft mit dem Spiel zufrieden sein.

Bis zum 5:6 im dritten Viertel verlief das Spiel ausgeglichen. Die Abwehr stand gut und im Angriff hielt Centerverteidiger Peter Gaudig die Mannschaft mit seinen platzierten Distanzschüssen im Spiel.

Dann wurde Dresden stärker und baute den Vorsprung aus (7:10 Zwischenstand). Als wir dann, wegen einem überharten Foul, 4 Minuten in Unterzahl spielen mussten, wuchs die Mannschaft kämpferisch über sich hinaus und gewann sogar dieses Viertel (5:4).

Bemerkenswert war die Leistung unseres Nachwuchstalents Luca Krause. In Spiel 1 überzeugt er als Feldspieler mit seinen Toren in einer entscheidenden Phase des Spiels und in Spiel 2 überzeugte er als Torwart mit guten Paraden und als Torschütze mit dem „Tor des Monats“ vom eigenen Tor über das gesamte Spielfeld in den Winkel des gegnerischen Tores. Unhaltbar für den Keeper aus Dresden!

Fazit: Die Alten haben es noch drauf und die jungen Spieler werden von Spiel zu Spiel besser.

SV Halle II:
Alban Aland; Till Ritzmann; Peter Gaudig (5); Marek Wünsch (1); Heiko Wünsch; Jens-Peter Oblau (2); Milan Fahrig; Frank Fahrig (1); Christian Beck (9); Jörg Kahn (4); Steffen Bielke (1); Torsten Weniger (1); Ruben Willi Wolfer (3); Luca Krause (3); Tom Beinert

Trainer Spiel 1: Thomas Gohrke
Trainer Spiel 2: Heiko Wünsch
Betreuer: Ralph Krause

Heiko Wünsch
(26.04.2022)



eingetragen von bine am 04.04.2022 21:13
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Halles Wasserballer mit weiteren Niederlagen



Am Wochenende des 26./27.03.2022 traten die Wasserballer des SV Halle zunächst gegen den SC Wedding Berlin an. Das Heimspiel sollte eine Chance auf den ersten Sieg sein, nachdem man im Hinspiel ein Unentschieden in Berlin erkämpft hatte.

Leider kam das Team wie immer erst spät in das Spiel und lag im ersten Viertel bereits 3:9 zurück. Einfache Fehler, eine schlechte Verteidigung und zu wenig Abschlüsse, ermöglichten dem Team aus Wedding einen ungefährdeten Sieg. Auch wenn das Spiel zunehmend ausgeglichener wurde, blieb das Ergebnis jedoch eindeutig. Am Spielende stand eine 6:15-Niederlage im Protokoll.

Am nächsten Tag 8.15 Uhr Treff und dann Abfahrt nach Potsdam. Da der OSC Potsdam II schon an den Vortagen Spiele hatte und die Spieler im gleichen Alter, wie die Hallenser waren, hatte sich der SVH große Ziele gesetzt. Wieder einmal war es die Abschlussschwäche und das langsame Umschalten nach verworfenen Torschüssen, was den Hallensern zahlreiche Konter der Potsdamer einbrachte. Somit stand es bereits nach dem 1. Viertel 0:5 für den OSC II. Auch im weiteren Spielverlauf haben die Hallenser diese Probleme nicht in den Griff bekommen. Die Partie endete mit dem Spielstand von 3:24, was für den SV Halle eine nie dagewesene Niederlage bedeutete.

Da der OSC Potsdam II aufgrund der Coronaeinschränkungen zahlreiche Spiele im Rückstand ist, war der SV Halle damit einverstanden, das Rückspiel noch am selben Tag zu absolvieren. Da die Spieler des SV Halle wussten, was auf sie zukommt, konnten sie sich entsprechend vorbereiten und einen Matchplan zurechtlegen. Dies führte zwar zu keiner großen Veränderung, aber die zweite Partie gestaltete sich ein wenig besser. Das Rückspiel endete mit einer 7:22-Niederlage.

Da viele Spieler noch mit Auswirkungen von Krankheiten zu kämpfen hatten, war dieses Wochenende eher ein Training für die Mannschaft, um sich auf die nächsten Spiele vorzubereiten. Jetzt heißt es für Spieler und Trainer die volle Aufmerksamkeit auf das nächste Wochenende zu richten.

Für den SV Halle spielten:
Fritz Felker (0/1/1), Otto Schneider (1/1/0), Mohammad Lekto (1/0/1), Edwin Brode (2/0/1), Hendrik Weber (2/0/0), Malte Fahrig (-/0/1), Milan Fahrig (0/0/0), Till Ritzmann (-/0/0), Michael Renner (0/0/0), Luca Krause (0/1/1), Paul Brode (0/0/1), Marek Wünsch (0/0/1), Torsten Weniger (0/-/-), Tom Beinert (0/-/-), Frank Fahrig (0/-/-).

Hendrik Weber
(30.03.2022)



eingetragen von bine am 26.03.2022 18:05
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Zweite vom SV Halle mit Sieg und Niederlage in der Oberliga Sachsen



Am vergangenen Wochenende startete die 2. Mannschaft vom SV Halle mit Gaststartrecht in der Oberliga Sachsen. Am ersten Spieltag war die Bilanz am Ende ausgeglichen. Mit einem 15:8-Sieg gegen DHfK Leipzig II und einem 8:15 gegen USV TU Dresden konnte das Team um Kapitän Tom Beinert zufrieden sein.

Zahlreiche coronabedingte Ausfälle kurz vor dem Wochenende reduzierten die Mannschaftsstärke auf lediglich zehn Spieler.

Im ersten Spiel gegen die Leipziger zeigten die Hallenser eine sehr ansehnliche Partie. Sowohl im Abwehrverhalten als auch im Spiel nach vorn, zeigten die Routiniers der Mastermannschaft, was sie an Klasse haben. Lediglich im Tor war das hallesche Team mit Jungtorwart Alban Aland besetzt. Zur Halbzeit lagen die Hallenser mit 10:4 vorn.
Im zweiten Spielabschnitt spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Die Zweite vom SC DHfK Leipzig konnte über die ganze Spielzeit immer wieder mit schnellen Kontern und daraus entstandenen Überzahlspielen ihrerseits Treffer erzielen. Am Ende stand ein 15:8 für den SVH II auf der Anzeigetafel.

Das zweite Spiel gegen den USV TU Dresden sollte sich dann zu einer echten Herausforderung entwickeln. Das Team aus Dresden konnte eine volle Bank aufbieten und war auf vielen Positionen gleichwertig stark besetzt.

Gleich nach ca. drei Minuten im ersten Viertel lag der USV TU mit 3:0 vorn. Die Masters vom SV Halle II spielten weiter nach vorn und versuchten in der Defense wenig zuzulassen. Immer wieder waren es platzierte Fernschüsse der Sachsen, die ihr Ziel fanden, so dass Dresden mit einem 3-Tore-Vorsprung in die Halbzeit ging (7:4 für Dresden).
In der zweiten Halbzeit ließen die Kräfte der Hallenser zunehmend nach, da die erste Sechs nahezu durchspielen musste und nur wenig Pausen bekam. Im Angriff wurden zu viele Torchancen ausgelassen und in der Abwehr war man leider oft nicht schnell genug am Gegner, so dass auch hier zu viele Tore aus der Ferne zugelassen wurden. Die TU Dresden gewann die Partie auch in der Höhe verdient mit 15:8.

In der Hoffnung, dass der SVH II beim nächsten Spieltag wieder mit einer vollen Mannschaft antreten kann, wird das Team versuchen, wieder anzugreifen.

Für den SV Halle spielten:
Alban Aland, Tom Beinert (1/1), Heiko Zantop (1/-), Jens-Peter Oblau (3/3), Stefan Damm (2/-), Christian Beck (4/1), Jörg Kahn (1/1), Lars Waldhelm (2/1), Jan Werner (1/1), Peter Brode (-/-), Thomas Gohrke (ÜL/Ersatz).

Thomas Gohrke
(23.03.2022)



eingetragen von bine am 16.03.2022 21:39
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Kein Punktgewinn am Wochenende





Am Wochenende des 12/13.03.2022 traten die Wasserballer des SV Halle zuhause zunächst gegen den direkten Ligakonkurrenten und Aufsteiger Erfurter SSC an. Das Heimspiel sollte für das Team einer der Saisonhöhepunkte werden, nachdem man im Hinspiel ein Unentschieden erkämpfte. Umso schlimmer war es für Top-Torschütze Paul Brode und Center-Verteidiger Marek Wünsch, die aufgrund von Erkrankungen ausfielen.

Leider konnte das übrige Team die Vorfreude auf dieses Spiel besonders im ersten Viertel nicht ins Wasser bringen und so lag man dann bereits mit 0:5 zurück. Einfache Fehler und wenig Kreativität im Spiel nach vorn schadeten und ermöglichten den Erfurtern einen ungefährdeten Sieg. Zwar wurde das Spiel zunehmend ausgeglichener, das Ergebnis blieb jedoch eindeutig. Am Ende mussten die Hallenser eine bittere 10:18-Niederlage einstecken.

Am nächsten Tag sollten gleich zwei Dinge vergessen gemacht werden. Zum einen wollte man dem unglaublichen Publikum ein stärkeres Spiel als am Vortag zeigen, zum anderen wollte die Mannschaft selbst aber auch den schwachen Auftritt gegen die SC DHfK Leipzig im Hinspiel vergessen machen.

Zumindest im ersten Viertel zeigten die Hallenser auch einen sehr konzentrierten Auftritt, in dem besonders die defensive Abstimmung gut funktionierte. Im zweiten Viertel schlichen sich allerdings wieder zu viele Fehler ein und die Hallenser verloren zunehmend die Spielkontrolle.
Somit stand zur Halbzeitpause ein 4:10 auf der Anzeigetafel. Im folgenden Spielverlauf gelang es zum wiederholten Mal nicht die entscheidenden Tore zu erzielen und die Probleme der jungen Mannschaft in der Offensive wurden immer deutlicher.
Am Ende verlor das Team mit 10:20.

Gerade nachdem sich abzeichnenden Aufwärtstrend in den Spielen zuvor war das Ergebnis dieses Wochenendes ein deutlicher Dämpfer. Jetzt heißt es für Spieler und Trainer den vollen Fokus auf das Training zu legen, um so spätestens in der nächsten Saison voll angreifen zu können.

Für den SV Halle spielten:
Fritz Felker (1/0), Paul Spiegler (0/2), Otto Schneider (2/1), Paul Richard Gresch, Mohammad Lekto (1/0), Edwin Brode (2/1), Hendrik Weber (1/4), Ruben Willi Wolfer (0/1), Malte Fahrig (1/1), Till Ritzmann (2/0), Milan Fahrig, Michael Renner, Luca Krause, Jannis Ufer.

Edwin Brode
(14.03.2022)



eingetragen von bine am 09.03.2022 20:22
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Doppeltes Heimspiel-Wochenende




Am Wochenende des 12./13.03.2022 finden in der Schwimmhalle Halle-Neustadt zwei Heimspiele unserer Wasserballer in der 2. Wasserball-Liga Ost statt.

Am Samstag geht es gegen die Wasserballer des Erfurter SSC. Nachdem wir im Hinspiel bereits einen Punkt erkämpfen konnten, geht die Mannschaft hoch motiviert in das Spiel.

Am Sonntag soll dann das Hinspiel beim SC DHfK Leipzig vergessen gemacht und vor heimischen Publikum eine umso bessere Leistung gezeigt werden.

Nach dem Spiel gegen SVV Plauen am vergangenen Wochenende sagte Trainer Robert Brode: „Wir haben langsam keine Ausreden mehr ein Spiel zu verlieren“. Mit diesen Worten wird das gesamte Team auch an die nächsten beiden Spiele herangehen.

Natürlich wollen wir auch erneut einige Zuschauer in der Schwimmhalle willkommen heißen, ohne die der Sport nur halb so viel Spaß machen würde.
Natürlich müssen wir uns dabei an geltende Verordnungen halten, daher wollen wir sie darauf hinweisen, dass weiterhin die 2G+ Verordnung gilt. Mögliche Tests sind:
  • Offizieller Test von einer Teststationen (max. 24h)
  • Selbsttest mitbringen und vor Ort durchführen
  • Selbsttest vor Ort erwerben und durchführen
  • Boosterimpfung nachweisen.


Einlass ist an beiden Tagen ab 18:30 Uhr und Anpfiff an beiden Tagen 19:00 Uhr.
Wir freuen uns auf euch!

Edwin Brode
(09.03.2022)



eingetragen von bine am 09.03.2022 20:05
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

SV Halle mit deutlicher Steigerung im Rückspiel gegen SVV Plauen





Am vergangenen Wochenende und nur eine Woche nach dem deutlichen 9:29 gegen den SVV Plauen empfingen die Wasserballer des SV Halle die Vogtländer diesmal in eigener Halle.

Die zahlreich erschienenen Zuschauer und Fans sahen in der ersten Halbzeit eine sehenswerte und ausgeglichene Partie. Das Team um Trainer Robert Brode startete konzentriert und zeigte sowohl schwimmerisch als auch kämpferisch, dass sie trotz der zu erwartenden Überlegenheit der Gäste mithalten können. Nach dem ersten Viertel lag Plauen nur mit 3:2 vorn.

Der zweite Spielabschnitt brachte keinen Abbruch im Spiel der jungen Hallenser. Weiterhin ausgeglichen und mit sehr guter Chancenverwertung stand zur Halbzeit lediglich ein 6:7 auf der Anzeigetafel.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte nahm Trainer Robert Brode auf der Torhüterposition einen Wechsel vor und brachte mit Luca Krause für Kapitän Fritz Felker einen Torhüter mit Feldspielerqualitäten, was für den späteren Spielverlauf noch von Bedeutung sein sollte.

Der SVV Plauen kam gut aus der Pause und konnte sich im dritten Viertel immer weiter absetzen, was Trainer Brode zum Anlass nahm, beim Spielstand von 8:12 Torhüter Luca Krause als weiteren Feldspieler einzusetzen. Ziel war es nun, mit einem Mann mehr im Angriff und leerem Tor durch Überzahlsituationen das Spiel zu drehen.

Die neue Taktik ging allerdings nicht wie gewünscht auf. Aufgrund guter Defense der Vogtländer gab es auf Seiten der Hallenser trotz Überzahl immer wieder unnötige Ballverluste, die mit präzisen Fernschüssen der Plauener ins leere Tor bestraft wurden. Somit geriet der SVH immer weiter in Rückstand (11:20 Mitte 4. Viertel).

Mit drei Treffern in Folge konnte der SV Halle die Schlussminuten nutzen, um die sich abzeichnende Niederlage in Grenzen zu halten (Endstand 14:20 für den SVV Plauen).

Für den SV Halle spielten:
Fritz Felker, Otto Schneider (1), Jannis Ufer, Ruben Willi Wolfer (1), Mohammad Lekto (4), Edwin Brode (4), Hendrik Weber, Paul Brode (3), Malte Fahrig (1), Till Ritzmann, Milan Fahrig, Michael Renner, Luca Krause.

Thomas Gohrke
(09.03.2022)



eingetragen von bine am 07.03.2022 19:50
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Halles Wasserballer mit zwei Niederlagen im Vogtland



Nach einem ausgiebigen Wochenende im Vogtland gelang es dem jungen, coronabedingt geschwächtem Wasserball-Team des SV Halle leider keinen Sieg zu erringen.

Am Samstag im Spiel gegen den SSV Plauen konnte der Gastgeber durch schwimmerische Überlegenheit und ein gut eingespieltes Team schon im ersten Viertel mit aggressivem Pressing und schnellen Kontern sich als Favorit herauskristallisieren.
Bis zum Ende des Spiels konnte Plauen überzeugen und blieb stets in Führung. Doch das brachte den SV Halle nicht aus der Fassung und sie spielten trotz allem motiviert weiter.
Das Spiel endete mit einem 29:9 für den SSV Plauen.

Am Abend speiste die Mannschaft im Schützenhaus Altenburg und begab sich im Anschluss ins Hotel, um sich vor dem Spiel am nächsten Tag zu regenerieren.

Am nächsten Morgen hieß es früh aufzustehen, da wir schon 10.00 Uhr gegen den SV Zwickau 04 antreten mussten. Die erste Hälfte des Spieles war sehr ausgeglichen und zur Halbzeitpause stand es 5:5. Danach wurde die als sogenannte Halle-Taktik betitelte Spielweise (Torwart spielt im Angriff mit, um Überzahl zu haben) aufgenommen und sollte im 3. Viertel auch, den dann doch leicht negativen Stand für die Hallenser, ausbessern, was auch sehr gut gelang. Doch im 4. Viertel waren die wenigen Jungs etwas platt und Zwickau stellte sich auf die Taktik ein, was dazu führte das der SVH einfache Tore kassierte. So stand am Ende ein klares 18:10 für Zwickau auf der Anzeigetafel.

Für den SV Halle spielten:
Fritz Felker, Paul Richard Gresch, Mohammad Lekto (2/1), Edwin Brode (2/5), Malte Fahrig (-/1), Paul Brode (3/3), Jannis Ufer, Till Ritzmann, Milan Fahrig (2/-), Michael Renner, Luca Krause.

Malte und Milan Fahrig
(02.03.2022)



eingetragen von bine am 24.01.2022 21:35
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Niederlage im ersten Heimspiel des Jahres





Am 22.01.2022 hießen die Hallenser die zweite Mannschaft der SG Neukölln in der Schwimmhalle Halle-Neustadt willkommen. Die junge Mannschaft konnte den unglaublichen Fans ein intensives Spiel liefern. Leider verlor der SV Halle mit 12:19 (2:9, 3:3, 3:3, 4:4).

Das größte Problem war erneut der wacklige Start ins Spiel. Zwar gelang es Paul Brode das erste Tor zu erzielen. Die Neuköllner kamen auf der anderen Seite allerdings zu einfachen Abschlüssen. Die Folge war ein enttäuschendes Pausenergebnis von 2:9 nach dem ersten Viertel.

In den folgenden drei Vierteln konnte sich die Mannschaft besonders in der Defensive besser auf den Gegner einstellen und es entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. So waren auch die folgenden Viertelergebnisse stets unentschieden. Den 7-Tore-Rückstand konnte das Team leider nicht mehr aufholen.

Das Spiel zeigte, trotz des recht eindeutigen Ergebnisses, dass mit den jungen Saalestädtern (im Schnitt 19 Jahre alt) besonders in der Zukunft noch zu rechnen sein wird.

Für den SV Halle spielten: Luca Krause, Paul Spiegler, Otto Schneider, Marek Wünsch, Mohammad Lekto (1), Edwin Brode, Hendrik Weber (3), Paul Brode (6), Malte Fahrig, Till Ritzmann, Michael Renner, Milan Fahrig (2), Richard Gresch.

Edwin Brode
(24.01.22)



eingetragen von bine am 18.01.2022 18:35
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Niederlage nach hartem Kampf!





Im ersten Spiel des Jahres fuhren die Hallenser in die Hauptstadt zum 1. SC Zehlendorf-Steglitz. Trainer Robert Brode konnte nach Krankheitsproblemen einiger Spieler in der Vergangenheit endlich wieder aus dem vollen Schöpfen und mit einer kompletten Mannschaft anreisen.

Das junge Team startete aber anders als erwartet, sehr unkonzentriert und ließ zahlreiche unnötige Fehler zu, was zu einem deutlichen Rückstand nach dem ersten Viertel führte (1:8 aus Sicht der Hallenser).

Diesen Weckruf nahmen aber alle Spieler wahr und konnten im weiteren Verlauf die im Training geübten Abläufe auch in die Tat umsetzen. Endlich gelangen Torabschlüsse, Konter und Überzahlspiele, so wie Trainer Robert Brode sie sehen möchte. Im Wasser zeigte sich ein geschlossenes Team, welches sich nicht aufgab und zurück ins Spiel kämpfte. Vor dem Seitenwechsel war daher alles ausgeglichen (8:8).

Nachdem sich das Spielgeschehen gedreht hatte und man den Sieg in der Hand hatte, waren es nach der Halbzeit wieder Unsicherheiten, die den Gegner stark machten. Die Heimmannschaft nutzte diese Phase konsequent und konnte durch ein risikoreiches Spiel der Hallenser einfache Tore erzielen.

Am Ende stand ein 21:17 für die Berliner zu Buche. Positiv zu erwähnen ist aber, dass bei einigen Spielern der Knoten geplatzt ist. So konnte Michael Renner (Jg. 2004) in seinem ersten Spiel in der 2. Liga gleich 2 Tore erzielen und auch Milan Fahrig (Jg. 2005) konnte endlich sein erstes Tor in Liga 2 verzeichnen.

Für den SV Halle spielten: Fritz Felker, Paul Spiegler, Otto Schneider (5), Marek Wünsch (1), Mohammad Lekto, Edwin Brode (4), Paul Brode (1), Malte Fahrig, Till Ritzmann (1), Milan Fahrig (1), Hendrik Weber (2), Michael Renner (2).

Edwin Brode
(17.01.2022)



eingetragen von bine am 21.12.2021 20:06
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Halles Wasserballer verlieren Sachsen-Anhalt-Derby





Am vergangenen Samstag ging es für die Wasserballer vom SV Halle zum Sachsen-Anhalt-Derby nach Magdeburg. Der SVH reiste mit einer stark dezimierten Mannschaft (lediglich neun Spieler und davon sechs 18 Jahre oder jünger) an und stand einem Team aus Magdeburg in Bestbesetzung gegenüber. Nach starkem Beginn der Hallenser siegte die Wasserball Union Magdeburg (WUM) mit 14:7 (1:2, 4:1, 5:1, 4:3).

Die Partie begann völlig anders als erwartet. Neun Hallenser zeigten sich kampfbereit und waren schwimmerisch zunächst überlegen. Mit einer starken Defensive und einem herausragenden Torhüter Fritz Felker ließen die Saalestädter die Magdeburger zunächst verzweifeln. Nach dem ersten Viertel führte der SVH überraschend mit 2:1.

Im zweiten Spielabschnitt legte die Wasserball Union dann deutlich zu und erzielte vier Treffer in Folge. Die Probleme des halleschen Teams lagen wieder einmal im Angriff. So wurden eigene Angriffe durch leichte Ballverluste und schwache Abschlüsse nicht genutzt (Halbzeitstand 5:3 für die WUM).

Mit zunehmender Spieldauer zeigte sich die Überlegenheit der Elbestädter, wobei natürlich auch die Kräfte der Hallenser nachließen (10:4 nach dem 3. Viertel).

Trainer Robert Brode motivierte sein Team vor dem Schlussabschnitt noch einmal, um mit einer erträglichen Niederlage das Gesicht zu wahren. Die Jungs gaben noch einmal alles und wurden belohnt. Das letzte Viertel ging lediglich mit 4:3 an die WUM, so dass am Ende ein 14:7 für Magdeburg auf der Anzeigetafel stand.

Jetzt heißt es erst einmal die besinnlichen Tage über die Weihnachtszeit zu genießen, um im nächsten Jahr wieder anzugreifen und für die ein oder andere Überraschung zu sorgen.

Für den SV Halle spielten: Fritz Felker, Otto Schneider (2), Mohammad Lekto, Edwin Justus Brode, Hendrik Weber (2), Paul Brode (3), Malte Fahrig, Pacôme Tissier, Luca Krause.

Thomas Gohrke
(20.12.2021)



eingetragen von bine am 15.12.2021 18:45
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Niederlage im letzten Heimspiel des Jahres



Am 11.12.2021 fand für die erste Mannschaft des SV Halle das letzte Heimspiel des Jahres in der Schwimmhalle Neustadt statt. Leider gelang dem Team um Kapitän Fritz Felker nur eine enttäuschende 9:14-Niederlage.

Der Gegner ASC Brandenburg 03 konnte bereits im ersten Viertel mit 2:4 davonziehen. Den schwimmerisch erneut fitten Hallensern gelang es wieder nicht, die erarbeiteten Vorteile in Tore zu verwandeln und so erhielt man immer wieder einfache Gegentore. Auch im zweiten Viertel verbesserten sich die Abschlüsse nicht und der Rückstand erhöhte sich auf 2:7.

Nach einer energischen Ansprache von Trainer Robert Brode in der Halbzeitpause zeigte die Mannschaft im dritten Viertel noch einmal Kampfbereitschaft, um den zahlreichen Zuschauern wenigstens ein spannenderes Spiel zu präsentieren. So gewann man dieses Viertel sogar mit 4:3, was zum 6:10 vor dem Schlussabschnitt führte.

Auch im letzten Viertel gelangen endlich mehr Aktionen im Spiel nach vorn, doch den Rückstand aus der ersten Hälfte konnte man gegen sichere Brandenburger nicht mehr wettmachen. Am Ende stand ein 9:14 auf der Anzeigetafel.

Am nächsten Wochenende geht es zum Sachsen-Anhalt Derby nach Magdeburg. Die Partie wird gleichzeitig das letzte Spiel des Jahres für die junge Mannschaft des SV Halle.

Für den SV Halle spielten: Fritz Felker, Paul Spiegler (1), Otto Schneider (1), Marek Wünsch (1), Mohammad Lekto, Edwin Justus Brode (2), Hendrik Weber (1), Paul Brode (2), Malte Fahrig (1), Paul Richard Gresch, Milan Fahrig, Torsten Weniger.

Edwin Brode
(14.12.2021)



eingetragen von bine am 15.12.2021 18:42
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Wasserballer vom SV Halle erkämpfen sich einen weiteren Punkt in Berlin



Mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft fuhr die junge Truppe am Samstag (04.12.) nach Berlin zum favorisierten SC Wedding 1929.

Das Team lieferte eine sehr engagierte und kämpferisch starke Leistung ab. Im ersten Spielabschnitt agierten die Hallenser vor dem Tor noch oft zu ungenau, so dass am Ende des Viertels ein deutliches 1:4 aus Sicht des SVH auf der Anzeige stand.

Wie schon im Derby gegen Leipzig drohte den Saalestädtern eine herbe Niederlage. Doch im zweiten Abschnitt fing sich das Team und verdankte es dem einzigen Torschützen, Edwin Borde, dass es zur Halbzeit nur 3:6 stand.

Im dritten Viertel funktionierte die Abstimmung in der Defensive der Saalestädter hervorragend, so dass Torwart Fritz Felker viele Bälle abwehren konnte und die Hallenser ohne Gegentor blieben. Hinzu kamen sehr schön rausgespielte Tore in der Offensive und gegen Ende des Abschnittes hatte Halle das Spiel ausgeglichen (6:6).

Im Schlussabschnitt des Spiels ging es hin und her und beiden Mannschaften gelang in der Offensive nahezu alles. Vor allem bei Paul und Edwin Brode, die mit fünf bzw. vier Treffern die besten Schützen bei den Hallensern waren, und nun gemeinsam die Torschützenliste der Liga anführen. Das wichtigste Tor gelang Paul Brode drei Sekunden vor Spielende, was dem Team aus Halle am Ende einen verdienten Punkt in der Hauptstadt sicherte.

Die Hallenser sind nun seit drei Spielen ungeschlagen und gehen mit viel Selbstvertrauen in das letzte Heimspiel des Jahres gegen Brandenburg (Samstag, 11.12.2021). Anwurf ist 19:00 Uhr.

Für den SV Halle spielten: Fritz Felker, Paul Spiegler (1), Otto Schneider, Marek Wünsch, Mohammad Lekto, Edwin Brode (4), Paul Brode (5), Jannis Ufer, Malte Fahrig, Milan Fahrig.

Fritz Felker
(08.12.2021)



eingetragen von bine am 13.12.2021 20:04
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Zwei Unentschieden an einem Wochenende





Am 27. und 28.11.2021 fanden in Halle zwei Spiele gegen Spvg. Laatzen und Hellas Hildesheim statt. Für die hallesche Mannschaft stand Wiedergutmachung nach dem letzten Spiel gegen Leipzig auf dem Plan.

Im ersten Spiel gegen die favorisierte Mannschaft aus Laatzen entwickelte sich schon zu Beginn eine spannende und sehr ausgeglichene Partie. So stand es nach dem ersten Viertel 4:4. Auch in den folgenden Spielminuten konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen und so stand es zur Halbzeit ein 6:5 für den SVH. Erst 2:41 Minuten vor Spielende gelang es den Hallensern zum ersten Mal im Spiel mit zwei Toren davonzuziehen. Jedoch konnten die Laatzener in dieser Phase noch einmal aufdrehen und den Rückstand 30 Sekunden vor Schluss sogar noch in eine Führung verwandeln (11:12). Dank eines Tores von Paul Brode 18 Sekunden vor Schluss konnte die junge Mannschaft dennoch einen Punkt sichern und so zeigte die Anzeige am Ende ein 12:12.

Am nächsten Abend mussten es die Saalestädter in der eigenen Schwimmhalle mit HSC Hellas 1899 Hildesheim aufnehmen. Der Spielverlauf war dem vom Vortag sehr ähnlich. Einer starken halleschen Mannschaft gelang es erneut nicht, die entscheidenden Tore zu erzielen und zur Halbzeit stand ein 3:3 zu Buche. Wieder gelang es keiner Mannschaft entscheidend davonzuziehen und es ergab sich nie eine Führung von mehr als zwei Toren. So lautete das Ergebnis nach dem dritten Viertel 5:5 Unentschieden. Im letzten Viertel wurde es dann richtig spannend und das heimische Publikum musste zittern, als die eigene Hallenser erst 7:8 und kurz danach sogar nochmal 8:9 zurücklagen. Eine dreiviertel Minute vor Schluss konnten unsere Jungs aber noch das letzte Tor des Spiels erzielen und damit erneut einen Punkt mitnehmen.

Auch wenn zwei Unentschieden auf den ersten Blick enttäuschend erscheinen und es auf Grund der starken Leistungen der Mannschaft auch sind, ist es dennoch bemerkenswert, dass unsere so junge Truppe so stark in der 2.WLO mitspielen kann und jetzt schon drei Punkte in der Tabelle erkämpft hat.

Für Halle spielten: Fritz Felker, Paul Spiegler (/,1), Otto Schneider (2,/), Marek Wünsch (1,/), Mohammad Lekto (/,1), Edwin Brode (1,4), Malte Fahrig (/,1), Paul Brode (5,1), Jannis Ufer, Till Ritzmann, Milan Fahrig, Pacôme Tissier (2,/), Luca Krause (1,1)

Edwin Brode
(08.12.2021)



eingetragen von bine am 29.11.2021 10:52
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Enttäuschende Niederlage im Derby gegen Leipzig


Am Sonntag, dem 21.11.2021, ging es für die Wasserballer aus der Saalestadt zum Rivalen SC DHfK Leipzig. Unsere Mannschaft reiste mit einem zu den vorangegangenen Spieltagen leicht veränderten Team an. So konnten sich nach dem Finaleinzug der 2. Mannschaft im Thüringer Landespokal am Samstag auch die zwei Routiniers Jörg Kahn und Torsten Weniger im Derby gegen Leipzig beweisen.

Das Spiel begann allerdings weniger gut für die Hallenser. Nach dem 1. Viertel stand es bereits 5:0 für Leipzig. Einfache Fehler im Spiel nach vorn und eiskalte Leipziger ermöglichten einen solch hohen Rückstand.

Im 2. Viertel änderte sich wenig am Spielverlauf. Einzig gute Aktion auf unserer Seite war dabei das Prämieren-Tor von Nachwuchsspieler Luca Krause. Zur Halbzeit stand eine 8:1-Führung für die Sachsen zu Buche.

Auch in der folgenden Hälfte konnten unsere Jungs einfach nicht an die zuvor so starken Leistungen anknüpfen und fanden keine Mittel gegen die favorisierte Mannschaft aus Leipzig. Nach dem Abpfiff war das Ergebnis die bisher höchste Niederlage der Saison (18:4).

Wir schauen auf ein insgesamt enttäuschendes Spiel zurück, welches in zwei Heimspielen am nächsten Wochenende vergessen gemacht werden soll.

Wir möchten uns aber auch beim MDR bedanken, welcher das leider nicht sehr ansehnliche Spiel im Livestream übertragen hat und hoffen, dass es auch in Zukunft Übertragungen von unserem interessanten Sport gibt.

Für den SV Halle spielten: Fritz Felker, Torsten Weniger, Otto Schneider, Marek Wünsch, Mohammad Lekto, Edwin Brode, Malte Fahrig, Paul Brode (2), Jannis Ufer (1), Jörg Kahn, Till Ritzmann, Milan Fahrig, Luca Krause (1).

Edwin Brode
(23.11.2021)



eingetragen von bine am 22.11.2021 18:45
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Halles Wasserballer ziehen souverän ins Thüringer Pokalfinale ein



Mit einem deutlichen 19:5 Sieg gegen den VfL 1990 Gera haben die Wasserballer des SV Halle II den Einzug in das Finale des Thüringer Landespokals perfekt gemacht.

Die zweite Mannschaft setzte sich diesmal je zur Hälfte aus älteren Mastersspielern und jüngeren Nachwuchshoffnungen zusammen (jüngster Spieler Jahrgang 2005/ältester Spieler Jahrgang 1963!)



Zum Spiel:
Von Beginn an bestimmte Halle das Spiel, war aber oft zu unkonzentriert im Abschluss. Gera hingegen spielte clever, nutze seine Chancen sehr effizient und gewann das 1. Spielviertel mit 3:2!

Trainer Marco Lösche fand in der Viertelpause die richtige Ansprache und stellte seine Mannschaft neu ein. Von da an klappte es auch mit dem „Tore schießen“ besser und der Sieg war ungefährdet (2.Viertel 6:0/ 3. Viertel 6:1/ 4. Viertel 5:1).

Falls es die pandemische Lage zulässt, findet das Endspiel am 4.12.2021 in Gera gegen den Erfurter SSC II statt!

Die erfolgreichsten Torschützen für Halle II waren Christian Beck mit 5 und Marek Wünsch mit 4 Treffern.

Der SV Halle II spielte mit: Luca Krause, Niklas Ufer (2), Peter Gaudig (1), Marek Wünsch (4), Till Ritzmann (1), Jannis Ufer (1), Christian Beck (5), Jörg Kahn (2), Steffen Bielke (1), Torsten Weniger, Milan Fahrig, Heiko Wünsch (2), Heiko Zantop.
Trainer: Marco Lösche
Betreuer: Ralph Krause

Heiko Wünsch
(22.11.2021)



eingetragen von bine am 22.11.2021 12:45
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Heimspiel vor Publikum endet mit ein 12:15-Niederlage gegen Zwickau


Für unsere erste Mannschaft fand am 14.11.2021 endlich das erste Heimspiel vor Zuschauern statt. Nachdem am ersten Spieltag, durch den gleichzeitig laufenden Herbstpokal keine Zuschauer erlaubt waren, konnten diese jetzt endlich wieder unserer Mannschaft zujubeln.

Dies gab der sehr jungen Mannschaft vom SV Halle, die es mit dem SV Zwickau 04 aufnehmen musste, zu Beginn großen Mut. So erzielten Otto Schneider und Edwin Brode auch die Führungstreffer zum 2:0. Es gelang aber nicht diesen Aufschwung zu nutzen und entscheidend davonzuziehen. So blieben die Zwickauer im ersten Viertel dran und nach dem ersten Viertel stand ein 3:2 für die Hallenser auf der Anzeigetafel.

Im zweiten Viertel mussten unsere Jungs nach vielen einfachen Fehlern einem Rückstand hinterher schwimmen. Zur Halbzeit stand es dementsprechend 5:7.

Durch Kampfgeist und eine bessere Fitness konnte man am Ende des dritten Viertels wieder ausgleichen und mit einem 10:10 in das entscheidende letzte Viertel starten. Schon beim Anschwimmen wurde die Mannschaft von den Zuschauern getragen und konnte zumindest dieses gewinnen. Allerdings schaffte es die Mannschaft erneut nicht, die entscheidenden Akzente im Spiel zu setzten. Als man schließlich mit zwei Toren zurücklag, entschied sich Trainer Robert Brode dazu, auch den Torwart mit ins Spiel einzubinden.

Der erhoffte Erfolg blieb leider aus und den Zwickauern wurden einfache Tore ermöglicht. Am Ende stand ein 12:15 (3:2, 2:5, 5:3, 2:5) im Protokoll und die Mannschaft konnte sich trotz einer erneut sehr starken Leistung nicht durchsetzen.

Mannschaftskapitän Fritz Felker lobte nach dem Spiel den Kampfgeist der Mannschaft und betonte, dass man sich trotz zwischenzeitlichem Rückstand von drei Toren dennoch nicht aufgab und immer dranblieb.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, die die Mannschaft unterstützt haben und hoffen auch in den nächsten Heimspielen auf die Möglichkeit, einer so großartigen Unterstützung von den Rängen. Außerdem bedanken wir uns wieder bei allen Helfern, die diese Kulisse überhaupt erst ermöglichten.

Für den SV Halle spielten: Fritz Felker, Paul Spiegler, Otto Schneider (3), Marek Wünsch, Mohammad Lekto, Edwin Justus Brode (4), Hendrik Weber, Paul Brode (3), Jannis Ufer (1), Malte Fahrig, Milan Fahrig, Pacóme Tissier (1), Luca Krause.

Edwin Justus Brode/Thomas Gohrke
(18.11.2021)



eingetragen von bine am 20.11.2021 18:39
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

SV Halle holt ersten Punkt beim Erfurter SSC





Am vergangenen Samstag stand für die Wasserballer des SV Halle die Auswärtspartie beim Erfurter SSC auf dem Programm. Aufsteiger Erfurt ist nach jahrelanger Abstinenz in der 2. Liga zurück und hat durch konsequente Jugendarbeit ein gutes Zweitligateam aufgebaut.

Die Partie war über den gesamten Spielverlauf spannend, da es keiner der beiden Mannschaften gelang, sich entscheidend abzusetzen. Die Erfurter setzten auf eine konsequente Pressverteidigung und ließen damit dem Team aus Halle wenige Möglichkeiten, ihr sonst schnelles Umkehrspiel aufzuziehen. Die Hallenser ließen die Erfurter kommen und spielten zunächst eine Zonenverteidigung. Somit waren es letztlich viele Einzelaktionen auf beiden Seiten, die zu Toren führten. Zur Halbzeit stand es 4:5 für Halle.

Im zweiten Spielabschnitt änderte sich nicht viel. Schwimmerisch waren beide Teams auf Augenhöhe. Die Saalestädter fanden kaum Mittel, um die Erfurter ernsthaft in Gefahr zu bringen. Im Gegenteil der ESSC führte in der zweiten Halbzeit meist mit einem Tor und Halle glich immer wieder aus. Zweieinhalb Minuten vor Ende ging das hallesche Team dann mit 10:9 in Führung, 30 Sekunden später hatte Erfurt wieder ausgeglichen. Am Ende stand mit 10:10 (2:3, 2:2, 2:1, 4:4) ein gerechtes Unentschieden auf der Anzeigetafel.

Fazit: Nach dem guten Auftaktspiel gegen die Wasserball Union Magdeburg war das Ergebnis aus Sicht der Hallenser zu wenig. Dennoch konnte Trainer Robert Brode mit dem Unentschieden leben und sieht aber auch noch Steigerungspotential vor allem im Abschluss und konsequenten Überzahlspiel.

Herausragende Akteure auf Seiten des SV Halle waren Edwin Justus Brode mit sechs Treffern und Marek Wünsch mit hervorragendem Abwehrverhalten.

Für den SV Halle spielten: Fritz Felker, Paul Spiegler, Otto Schneider (2), Marek Wünsch, Mohammad Lekto, Edwin Justus Brode (6), Hendrik Weber, Paul Brode (2), Jannis Ufer, Till Ritzmann, Pacóme Tissier, Milan Fahrig, Luca Krause.

Thomas Gohrke
(15.11.2021)



eingetragen von bine am 22.11.2021 12:36
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

7. Herbstpokal 2021





Wie normalerweise jedes Jahr, fand dieses Jahr endlich wieder der Herbstpokal am ersten Novemberwochenende in Halle statt. Unter strengen Corona-Auflagen schaffte es die Vereinsleitung jedoch ein Turnier für Männer, U16, U12 und auch die Frauen auf die Beine zu stellen.

Bei den Männern gab es neben der Wasserball Union Magdeburg und unserer Männermannschaft auch internationale Beteiligung mit den Teams aus Elektrènai (Litauen) und Lwiw (Ukraine). In der U16 spielten die Wasserball Union Magdeburg (WUM) und der SV Halle, neben dem SV Weiden und dem Erfurter SSC in der Gruppe A. In der Gruppe B waren WSV Ludwigshafen, Lok Görlitz und SWV Plauen am Start.

In der U12 spielten einerseits wieder Halle und Magdeburg die Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt aus. Der SC DHFK Leipzig und der Erfurter SSC traten ebenfalls im Turnier der U12 an. Bei den Frauen wurde die Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt in zwei Spielen zwischen WUM und dem SV Halle, die gemeinsam mit der SG Eisenach eine Spielgemeinschaft bilden, ausgespielt.

Bei den Männern konnten sich die Litauer in all ihren Spielen durchsetzen. Damit gelang ihnen der Turniersieg vor der Wasserball Union Magdeburg. Der dritte Platz ging durch die Niederlagen der Hallenser in dem Zweitligaspiel gegen Magdeburg und die Litauer an die Ukrainer aus Lwiw. Unsere Jungs belegten am Ende einen „enttäuschenden“ 4. Platz, der jedoch nicht die starken Leistungen im Turnier widerspiegelt.



In der U16 zeichnete sich bereits in der Vorrunde der Gewinner des Turniers ab. Der SV Weiden konnte hier alle Spiele gewinnen und so gelang es ihnen auch in der Endrunde im Halb- und Finale die Spiele deutlich für sich zu entscheiden. Der SV Halle trat mit einer etwas älteren Truppe an und wurde aufgrund der Fairness auf Platz vier der Vorrunde gesetzt. Damit schied der SVH aus. Somit wurde den anderen Teams die Möglichkeit gegeben, den Turniersieg unter sich auszumachen.

In der U12 konnten die Leipziger zeigen, dass sie für ihr Alter schon sehr weit sind und gewannen das Turnier souverän. Das spannendste Spiel gab es jedoch zwischen den Hallensern und dem Erfurter SSC, welches Unentschieden (7:7) ausging. Insgesamt konnte sich am Ende unser Nachwuchs durch ein besseres Torverhältnis den zweiten Platz sichern. Im Spiel um die Landesmeisterschaft gegen die Wasserball Union Magdeburg konnte sich das hallesche Team souverän durchsetzen (7:1) und zeigen, dass sie im Training sehr große Fortschritte gemacht haben.

Die Frauenspiele konnte die Spielgemeinschaft Halle/Eisenach beide deutlich für sich entscheiden und sich damit den Landesmeistertitel sichern.



Es freute alle Mannschaften sehr, dass ein problemfreier und gut geregelter Ablauf trotz Corona ermöglicht wurde. So bedankte sich jedes Team persönlich beim Hauptverantwortlichen Robert Brode, der selbst sagte, dass er für den Herbstpokal noch nie so viele „Schulterklopfer“ bekommen habe.

Ein großer Dank geht natürlich an alle Teams, die sich an alle Regeln hielten und es überhaupt erst ermöglichten, das Turnier stattfinden zu lassen. Ein noch größerer Dank geht an alle Helfer, die einen komplett reibungsfreien Ablauf organisierten und das Turnier zu dem gemacht haben, was es ist.

Insgesamt schauen wir auf ein sehr schönes Wochenende zurück und freuen uns, dieses im nächsten Jahr zu wiederholen.

Edwin Justus Brode
(14.11.2021)



eingetragen von bine am 20.112021 18:30
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Knappe Derby-Niederlage zum Saisonauftakt gegen WUM



Am Morgen des 6.11.21 ging es für unsere junge Mannschaft gegen den Rivalen aus Magdeburg. In einem spannenden Spiel gelang es unseren Jungs, die körperliche Überlegenheit des Favoriten aus Magdeburg mit einer enormen Fitness auszugleichen und das ganze Spiel offen zu gestalten.

Zu Beginn führte der SVH sogar mit 2:0. In der Halbzeit stand dann jedoch ein 6:7 auf der Anzeigetafel. Besonders die Schwierigkeiten im Abschluss ermöglichten es den Magdeburgern, in zahlreichen Kontern einfache Tore zu erzielen. Nach dem 8:8 (im dritten Viertel!) war die Kondition und Konzentration im 4.Viertel nicht mehr ausreichend, um die sich dann abzeichnende Niederlage zu verhindern. Endstand war dann 9:12 (4:4, 2:3, 2:3, 1:2).

Trainer Robert Brode sagte nach dem Spiel im Interview mit dem MDR: „Viel näher dran als das Ergebnis sagt, weil wir schwimmerisch fitter sind. Was uns halt fehlt, ist die Körperlichkeit. Aber das liegt einfach daran, dass sich hier zum Teil 16-Jährige in der 2 Liga bewähren müssen und das auch souverän machen“. Diese Worte fassen das Spiel optimal zusammen und machen Mut für das nächste Wochenende, an dem es auswärts gegen Erfurt und zu Hause gegen Zwickau wieder weitergeht.

Für den SV Halle spielten: Fritz Felker, Paul Spiegler, Otto Schneider (1), Marek Wünsch, Mohammad Lekto (1), Edwin Justus Brode, Hendrik Weber (1), Paul Brode (4), Malte Fahrig, Till Ritzmann, Pacóme Tissier (2), Milan Fahrig, Lucas Krause.

Edwin Justus Brode/Thomas Gohrke
(11.11.2021)



eingetragen von bine am 7.10.2021 21:07
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

SV Halle II wird Zweiter in der Vorrunde beim Thüringenpokal in Gotha



Am vergangenen Sonntag konnten die Wasserballer vom SV Halle II endlich mal wieder ein Turnier bestreiten. In der Vorrunde des Thüringen-Pokals belegte das Team um Coach Heiko Wünsch einen souveränen zweiten Platz und qualifizierte sich damit für das Halbfinale in Gera.
Mit sechs Masterspielern (Ü50) war der Altersdurchschnitt gegenüber den anderen Teams zwar um einiges höher, was dem Turnierverlauf aber nicht schaden sollte.

Als erster Gegner standen die Gastgeber vom SV Gotha auf dem Programm. Mit einem souveränen 15:0-Sieg hatte das Team um Coach Heiko Wünsch schon mal vorgelegt. Von Beginn an machten die Hallenser Druck und ließen den VfL Gotha zunächst mit einer Zonen- und im zweiten Spielabschnitt Pressverteidigung kaum zu Chancen kommen.

In der zweiten Partie traf man auf den Dauerrivalen Erfurter SSC. Die junge Truppe aus Erfurt versuchte von Beginn an, den SVH II unter Druck zu setzen. Allerdings stand die hallesche Verteidigung gut und ließ in der ersten Halbzeit lediglich zwei Tore durch leichtsinnige Fehler in der Abwehr zu (Halbzeit 2:2). In der zweiten Halbzeit legten die Erfurter einen Gang zu und lagen zwischenzeitlich mit zwei Toren vorn. Auch hier war es ein individueller Fehler in der Abwehr, bei dem die Erfurter aus einer Überzahl der Hallenser ein Tor erzielen konnten. Letztlich gewann der Erfurter SSC knapp mit 6:5.

Somit sollte das letzte Spiel gegen den VfL Gera über Platz zwei und drei in der Vorrunde des Thüringen-Pokals entscheiden. Die Zweite der Hallenser spielte von Beginn an eine konsequente Pressverteidigung ab der Mitte und ließ Gera nicht zur Entfaltung kommen. Die Hallenser setzen sich mit einem klaren 11:2-Sieg durch und treffen im Halbfinale am 20.11. in eigener Halle wiederum auf den VfL Gera. Die zweite Partie bestreiten der Erfurter SSC und der SV Gotha.

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen unserer U16-Spieler: Luca Krause im Tor (wenigste Gegentreffer im gesamten Turnier) und Milan Fahrig mit sehenswerten Toren aus der Distanz.

Für den SV Halle II spielten: Luca Krause, Niklas Ufer (1), Peter Gaudig (4), Heiko Wünsch (4), Tom Beinert (3), Stefan Damm (3), Christian Beck (6), Marek Wünsch (7), Torsten Weniger (1), Milan Fahrig (2), Heiko Zantop.

Übungsleiter: Thomas Gohrke

Thomas Gohrke
(07.10.2021)



eingetragen von bine am 28.06.2021 22:37
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Sommertraining 2021


Hallo liebe Mitglieder der Wasserballabteilung,



erstmalig können wir für die gesamten Sommerferien Training in der Schwimmhalle Neustadt anbieten:

Vom 22.7. bis 1.9. stehen uns Wasserballern und Wasserballerinnen am

Dienstag und Donnerstag jeweils 17.00 bis 19.00 Uhr



drei Bahnen zur Verfügung, so dass Schwimmen und auch Ballarbeit mit Tor möglich sein werden. Das Training steht allen Mitgliedern und allen Trainingsgruppen offen.

Bitte Mitgliedsausweis mitbringen und bei den anwesenden Trainern melden! Über eine rege Trainingsbeteiligung würden wir uns sehr freuen!

Viel Spaß in den Ferien!!!

Robert Brode



eingetragen von bine am 12.06.2021 19:27
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Liebe Wasserballerinnen und Wasserballer,



endlich haben wir die Bestätigung unserer (unveränderten) Trainingszeiten, die auch für die Saison 2021/2022 gelten werden. Hier die Zuordnung der Trainingsgruppen:

SH Neustadt:

Dienstag:17.30 - 19.00 alle U10/ U12/ U14
    19.00 Freizeitteam (-20.30) und 1.Männer (-21.00)
    20.30 Masters (-22.00)
Donnerstag17.00 TG Niklas Ufer (-18.30) und Paul Brode (-18.00)
    18.00 – 19.30 TG Marco Lösche
    19.00 – 21.00 1.Männer
    20.30 – 22.00 Masters

SH Kochstr. (nur zum Schwimmen)

Mittwoch21.00 – 22.00 und
Freitag20.30 – 22.00

Stadtbad

Freitag16.00 – 17.00 Anfängergruppen


Für alle Sportler gilt:

  • dass alle Teilnehmer gemeinsam in die SH eingelassen werden,
  • dass die Mitgliedsausweise vorgelegt werden müssen,
  • dass OP- oder FFP2-Maske bis zum Beckenrand zu tragen ist und
  • jeder Teilnehmer 15 Minuten vor Trainingsbeginn an der SH sein muss.


Wir hoffen sehr, dass sich alle Sportler regelmäßig testen lassen (z.B. in der Schule), um eine gewisse Sicherheit für alle Trainingsteilnehmer zu gewährleisten. Eine Testung durch den Verein erfolgt nicht. Die Aufteilung der Trainingsgruppen wird per Mail über den bekannten Verteiler mitgeteilt bzw. in die existierenden Gruppen eingestellt.

Den Ausdauertrainingswettbewerb beenden wir auch für die Masters zum 13.6. und sagen Danke für die rege Beteiligung!

Für die Ferien ist ein Trainingslager in Großschönau vom 22.-28.8.21 geplant. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt. Einladungen werden durch die Trainer ausgegeben.
Zu möglichen Trainingszeiten während der Ferien in Halle folgt eine weitere Info.

Der Spielbetrieb kommt nur sehr schleppend wieder in Gang. Wir haben deshalb für das Turnier in Borghorst vom 10.-12.9.21 gemeldet (Frauen, Masters,1.Männer) und würden weiteren Einladungen folgen, die es aber derzeit kaum gibt.

Für das Aufstiegsturnier zur 2.WLO werden wir melden und hoffen auf eine Qualifikation unseres Teams für die kommende Saison.

Das Turnier um unseren halleschen Herbstpokal werden wir vom 5.-7.11.21 veranstalten. Frühere Teilnehmer haben bereits Interesse bekundet. Wir bitten darum, den Termin vorzumerken und würden uns über zahlreiche Helfer bei der Durchführung freuen.

Bleibt bitte alle gesund und sportlich aktiv!!

Robert Brode



eingetragen von bine am 2.04.2021 22:28
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Liebe Oster-Wasserballerinnen und Wasserballer,



es ist wohl eher eine Osterüberraschung als ein Aprilscherz:

Ab Dienstag 6.4.2021 kann wieder Schwimmen trainiert werden!

Uns sind dienstags und freitags Bahnen in der SH Neustadt bereitgestellt worden, die für das Training der gemeldeten Kadersportler (lt. Liste LSVSA) genutzt werden können:

Dienstag 18-19 Uhr U12 und 19-20 Uhr U14-20 und
Freitag 17-18 Uhr U14-20 und 18-19 Uhr Kader Bundes- und Landesliga


Für alle Sportler gilt:
  • dass alle Teilnehmer gemeinsam in die SH eingelassen werden,
  • dass die Mitgliedsausweise vorgelegt werden müssen,
  • dass OP- oder FFP2-Maske bis zum Beckenrand zu tragen ist und
  • jeder Teilnehmer 15 Minuten vor Trainingsbeginn an der SH sein muss.
Wir hoffen sehr, dass sich alle Sportler regelmäßig testen lassen (z.B. in der Schule), um eine gewisse Sicherheit für alle Trainingsteilnehmer zu gewährleisten. Eine Testung durch den Verein erfolgt nicht. Die Aufteilung der Trainingsgruppen wird per Mail über den bekannten Verteiler mitgeteilt bzw. in die existierenden Gruppen eingestellt.
Für alle anderen Mitglieder können wir zur Zeit leider nur anbieten, sich weiterhin (oder ab sofort) am Ausdauertrainingswettbewerb zu beteiligen.

Nach einer Videokonferenz mit Beteiligung von Trainern und Leitungsmitgliedern sind weitere Aktivitäten besprochen worden, die in nächster Zeit umzusetzen sind. Diese können alle dem zugesendeten Protokoll entnehmen. Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir um Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen Trainer oder mit Anne Laure Tissier (altissier6atgooglemail.com), damit eine Übernahme in den Wasserball-Mail-Verteiler erfolgen kann.

Bleibt bitte alle gesund und sportlich aktiv!

Schöne Ostertage und beste Grüße
Robert Brode



eingetragen von bine am 18.03.2021 21:05
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Liebe Wasserballfreunde und Wasserballfreundinnen,



leider ist es immer noch nicht möglich, Wasserball zu trainieren oder sogar zu spielen. Vielen Dank für Eure Unterstützung im Jahr 2020. Alle Mitglieder haben ihren vollen Beitrag bezahlt, obwohl wir nur eingeschränkten Trainings- und Sportbetrieb anbieten konnten! Dafür an alle vielen Dank, denn ohne Euch könnte der Wasserball in Halle nicht überleben. Auch im Jahr 2021 hat ein Großteil unserer Mitglieder den Beitrag für das ganze Jahr bezahlt und alle anderen gemäß des Buchungsmodus zunächst für das erste Halbjahr. Damit steht die Abteilung Wasserball im SV Halle auf einem gefestigten finanziellen Fundament mit fast konstanter Mitgliederzahl.

Mit dieser Unterstützung wollen wir hoffentlich bald wieder den Trainings- und Sportbetrieb aufnehmen. Es sollen zusätzlich Kinder- und Jugendtrainer beschäftigt werden, um unsere hervorragende Jugendarbeit, die jetzt über ein Jahr jedenfalls wassertechnisch unterbrochen war, weiter aufzubauen. Nur mit unseren jungen Wasserballerinnen und Wasserballern wird der Wasserballsport in Halle getreu unserem alten Empor HO Motto „niemals untergehen“.

Verschiedene Aktivitäten laufen derzeit meist Online: Im durch coronabedingte Terminverschiebungen etwas schleppend verlaufenden Trainerlehrgang, bemühen sich gerade die jüngeren Sportler um ihre Trainerlizenz. Für Schiedsrichter gibt es ein Quiz mit wöchentlich neuen Regelfragen und die Unermüdlichen betätigen sich beim Ausdauerwettbewerb in den Altersklassen Jugend/Männer/Masters oder klinken sich in die Workouts mit Paul zwei mal in der Woche ein. Wer noch einsteigen will, sollte sich an Paul oder Robert Brode wenden.

Weiterhin haben wir vor…


  • den Herbstpokal am Wochenende 5.-7.11.2021 zu organisieren (Ausweichtermin 29.-31.10.),
  • das Sommertrainingslager durchzuführen (22.-28.8.),
  • am Ende des Schuljahres eine Wasserballfete zu feiern (Termin noch offen),
  • an möglichst vielen Turnieren mit allen Mannschaften teilzunehmen,
  • die technische Ausstattung für die Heimspiele zu verbessern.


Der Spieltrieb ;-) der Männer und Jugend soll spätestens in der neuen Saison wieder starten, wobei hoffentlich im Sommer bereits Vorbereitungsturniere gespielt werden können (z.B. in Borghorst vom 10-12.9.2021). Dafür ist aber dringend das Engagement aller erforderlich, wobei es derzeit insbesondere für das Kampfgericht eine große Lücke gibt, für die wir dringend einen Organisator und tatkräftige Unterstützer bei den Heimspielen suchen.


Bleibt alle Gesund und Sport frei.

Eure Abteilungsleitung

Christian Beck und Robert Brode



Trainingsaufruf!



Hallo liebe WasserballerInnen,



das Neue Jahr wird nun sicher noch einige Zeit im sportfreien Modus weitergehen. Wir hoffen aber auf einen Wiederbeginn und wünschen uns, dass alle fit durch die Zeit kommen und möglichst schnell wieder an alte Leistungen anknüpfen können. Ein kleiner Anreiz hierzu soll die folgende Aufforderung zum Ausdauertraining sein, welches hoffentlich auch in den nächsten Wochen individuell durchführbar bleibt.

Wir stellen je drei Preise (je Trainingsgruppe Jugend bis Jg.`05, Männer, Masters) für die aktivsten SportlerInnen!! Die aktiven Teilnehmer können dafür Wünsche äußern, die wir gern erfüllen, soweit das finanziell oder ideell realisierbar ist. Die Aktion ist mit dem Trainingsbeginn in der Schwimmhalle beendet, wird dann also ausgewertet. Zwischenstände werden immer zum Ende der Woche bekanntgegeben.

Zur Durchführung:


Jeder Teilnehmer sendet seine sportlichen Aktivitäten in Form eines Screenshots seiner Fitness-App (Bsp.: Adidas Running App oder google-maps) an r.brode@sv-halle.de oder an paulwasserball@gmail.com (nach Trainingsgruppe). Dabei sind verschiedene Aktivitäten denkbar, werden aber unterschiedlich verrechnet, z.B.:

1 km Joggen = 5 km Radfahren = 2 km Wandern/Skaten/Skilaufen.

Andere Ausdauerdisziplinen können auf Wunsch einbezogen werden.

Außerdem besteht die Möglichkeit zu gemeinsamen Workouts über Skype. Dazu meldet euch bitte bei Paul an. Auch diese Aktionen werden in die Wertung einbezogen.

Macht also Vorschläge zu den Preisen (nach registrierten Aktivitäten) und meldet euch per Mail mit euren Leistungen, damit wir zwar unabhängig voneinander aber doch gemeinsam aktiv bleiben.

Sportliche Grüße

Robert und Paul Brode



eingetragen von bine am 16.12.2020 18:14
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Hallo liebe Wasserballfreunde und Wasserballfreundinnen,



zum Jahresende, das nun leider sehr trocken, ohne Training in der Schwimmhalle, ohne Weihnachtsfeier und mit nur sehr beschränkten sportlichen Kontaktmöglichkeiten verläuft, möchte ich Danke sagen für die von allen ehrenamtlichen Trainern, Organisatoren, Kampf- und Schiedsrichtern auch in diesem Jahr geleistete Arbeit.

Auch unter den aktuellen Bedingungen geht es weiter, indem z.B. sieben Jugendliche an einer Trainerausbildung teilnehmen, die hoffentlich am 22.-24.1.2021 fortgesetzt wird.
Außerdem laufen die Vorbereitungen für die große Fortbildungsveranstaltung des LSVSA am 16.-18. April 2021, die möglichst viele Trainer nutzen sollten (Anmeldung bis 29.1.2021 über die Seite des LSVSA bzw. dieses Formular).

Alle hoffen wir jetzt gemeinsam auf einen möglichst frühen Start in das Trainingsjahr 2021, gesunde SportlerInnen und vollständig anwesende Trainingsgruppen, um die nächste Saison wieder sportlich erfolgreich bestreiten zu können.

Allen SV-Wasserballern und ihren Familien ein Frohes Fest und einen gelungenen Start ins Neue Jahr

Robert Brode



eingetragen von bine am 7.09.2020 20:55
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Trainingslager 2020





Dieses Jahr stand unter besonderen Vorzeichen, trotz der schwierigen Umstände ist es dem SV Halle in Kooperation mit dem LSVSA gelungen ein Trainingslager zu veranstalten, welches durch umfassende Organisation in keinem Bereich Abstriche machen musste. Vier Trainingseinheiten standen für die Jungs und die Mädels auf dem Tagesprogramm, diese setzten sich aus zwei Wassereinheiten und zwei Landeinheiten zusammen. Durch die Nutzung des Kleinen Bades und der örtlichen Turnhalle in Großschönau konnten wir ein abwechslungsreiches, umfassendes und intensives Training für alle Kinder und Jugendliche ermöglichen, trotz der hohen Temperaturen (36 Grad) oder regnerischem Wetter. So konnte über die Woche ununterbrochen Kondition und Koordination geschult und weiterentwickelt werden. Wir möchten uns an dieser Stelle wieder einmal herzlichst bei den Betreibern des Kleinen Bades bedanken, die uns unseren Aufenthalt wie immer hervorragend ermöglicht und durch ihr Engagement allen Teilnehmern eine große Freude bereitet haben. Dazu zählt natürlich auch die Verpflegung: Zwischen den Einheiten war der Hunger meist sehr groß, aber bei den örtlich zubereiteten und vor allem köstlichen Speisen blieb kein Sportler und keine Sportlerin hungrig.

Um die Teilnehmer*innen nicht zu überfordern, stand Mitte der Woche die Regeneration im Vordergrund, alt und jung wanderten gemeinsam zur Karasekhöhle. Für einige der älteren Sportler kam Mitte der Woche zum Trainingslager auch noch ein Trainerlehrgang dazu, Robert Brode, Trainer-Ausbilder im Bereich Wasserball, unterrichtete seine neuen Schüler*innen täglich in kleinen Theorie- und Auswertungs-Einheiten, die im Anschluss an absolvierte Probestunden der einzelnen Teilnehmer stattfanden. So war jeder einmal Trainer und konnte schon in den späteren Trainer Alltag reinschnuppern. Jannis, Martha, Edwin, Mohammad und Malte absolvierten die einzelnen Einheiten mit Bravour, dabei mussten alle, je nach Zielstellung der vorzubereitenden Stunde, unterschiedliche Probleme bewältigen. Die Stunden teilten sich auf in: Vorbereitung für ein Handballspiel, Stabilisationstraining mit der U12, Krafttraining mit dem Ball, Technik des Kraulens bei der U12 und verschiedene Ballübungen und Spiele mit der U12.

Das Highlight der Woche bildete ein Flutlichtspiel und ein gemeinsames Lagerfeuer am letzten Abend.



Besonders in solchen Zeiten sieht man, wie wichtig es ist als Verein zusammenzuhalten, wie wichtig es ist nach einer so langen Sportpause wieder in Bewegung zu kommen und wie wichtig es ist wieder Zusammen und als Team agieren zu dürfen. Dennoch sind wir uns unseres Glückes bewusst solch ein Trainingslager in solch schweren Zeiten veranstalten zu können und wünschen denen die gesundheitlich und/oderregional bedingt den Wasserballsport nicht ausüben können alles Gute.

Bleibt Gesund!

(P. Brode)




Für zwischendurch :  Chapeau



eingetragen von bine am 7.07.2020 21:32
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Training in den Sommerferien



Liebe Wasserballfreunde,

die Saison geht zu Ende mit dem letzten Training am 16.7.2020 in der SH Neustadt für alle Trainingsgruppen. Nach den Sommerferien wird ab 1.9. wieder trainiert. In den Ferien können wir folgendes Angebot realisieren:

Training bis 7.8.2020 immer Dienstag und Donnerstag 18 bis 20 Uhr in der SH Neustadt für alle AK bzw. Trainingsgruppen.

In den Ferien findet kein Training in der R.-Koch-Str. statt.

Die Einladung der vorgesehenen Teilnehmer bzw. Nachrücker für das Trainingslager vom 16.-22.8.2020 in Großschönau erfolgt über die Trainer.

Wir wünschen allen einen erholsamen Sommer.



eingetragen von bine am 22.06.2020 22:27
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Nächste Wasserballsitzung am 01.07.2020



Die nächste Sitzung der Abteilung Wasserball findet am 01.07.2020 ab 18.00 Uhr in Nantes Pub statt.



eingetragen von bine am 2.06.2020 16:19
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Hallo liebe Wasserballfreunde des SV Halle,



die Zeiten der Lockerungen haben begonnen und auch wir hatten auf einen Trainingsstart gehofft.
Leider stehen uns wie bisher keine Trainingszeiten in den Schwimmhallen zur Verfügung und so müssen wir wohl noch warten. Vielleicht sind die Freibäder schon bald eine Alternative.

Die Schwimmhalle Neustadt ist NICHT geöffnet. Das Hygienekonzept der Bäder GmbH ist seitens des Gesundheitsamtes nicht bestätigt. Sollte die Bestätigung in den nächsten Tagen erfolgen, muss der SV Halle also die HGSt sein Hygienekonzept für die Wassersportarten bei der Bäder GmbH einreichen. Erst wenn das Konzept vom SV Halle bestätigt wird, kann der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden.


In der Zwischenzeit sind die Ligen in Sachsen und Thüringen abgebrochen worden. Einen Endstand gibt es leider nicht. In der 2.WLO wurde entschieden, dass der Tabellenstand gewertet wird und es keinen Absteiger gibt, was für uns den Klassenerhalt bedeutet. Eine endgültige Entscheidung fällt aber erst mit Start der neuen Saison, denn bei einem eventuell notwendigen Aufstiegsturnier müssten wir antreten.

Deshalb ist eine frühzeitige Vorbereitung auf die Saison 2020/21 geboten. Das Trainingslager (16.-22.8.) wird weiter vorbereitet und auch der Herbstpokal (30.10.-1.11.) steht im Terminkalender. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir aber die Durchführung immer noch nicht zusagen, weil der Stand der dann gültigen Verordnungen nicht bekannt ist. Derzeit wäre die Durchführung nicht möglich, aber wir hoffen auf positive Nachrichten.

Deshalb wäre es gut, wenn alle Mitglieder über E-Mail erreichbar sind, um kurzfristig Informationen und Formulare zu erhalten. Eine Entscheidung zur Durchführung des Trainingslagers könnte z.B. erst kurz vor Ferienbeginn fallen und entsprechend schnell müssten die Meldungen erfolgen.

Informiert euch bitte über unsere Wasserball- und Facebook-Seiten und über die Trainer bzw. Gruppenchats und teilt eure Kontaktdaten mit.

Mit sportlichen Grüßen
Robert Brode
(01.06.2020)



eingetragen von bine am 23.04.2020 19:53
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Der SV Halle Wasserball bittet um eure Mithilfe





Wir alle befinden uns momentan in einer schwierigen Zeit. Auch wir, die Abteilung Wasserball des SV Halle, sind weiterhin auf eure Mitgliedschaft und Spenden angewiesen. Nur so können wir bald wieder im vollen Umfang für euch da sein – mit euch gemeinsam Sport machen, Ehrgeiz entwickeln, Spaß haben, große und kleine Ziele verfolgen, Wettkämpfe bestreiten und um Pokale oder Medaillen kämpfen.

Aus diesem Grund werden wir es auch nicht schaffen, die Beiträge für die Monate zurückzuerstatten, während die Schwimmhallen leider noch geschlossen sind. Wir bitten euch um Verständnis. Nur so werden wir als Abteilung in diesen schwierigen Zeiten finanziell nicht unter Wasser gehen.

Ein großes Dankeschön möchten wir daher an all unsere treuen Mitglieder und Förderer richten – wir brauchen eure Unterstützung auch weiterhin!

Haltet durch und bleibt alle gesund!



Christian Beck (Abteilungsleiter)
Robert Brode (Stellv. Abteilungsleiter/Sportorganisation)
Thomas Gohrke (Finanzen/Koordination)
(22.04.2020)



eingetragen von bine am 8.04.2020 21:26
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Hallo liebe Wasserballfreunde,



da es zwischenzeitlich sportlich sehr ruhig geworden ist, möchte ich mit dieser kurzen Mitteilung den Wasserball beim SV Halle wieder etwas in Erinnerung bringen.



In vielen Punkten sind wir von den Entscheidungen der Krisenmanager abhängig.
So haben die Verantwortlichen der 2.WLO, der Sachsenliga und des Thüringer Schwimmverbandes den Spielbetrieb bis 31.05.20 komplett abgesagt. Es gibt noch keine Mitteilungen zur Verfahrensweise nach diesem Termin.
Leider müssen wir auch auf die Turniere im Ausland verzichten: Sowohl Kuhat Helsinki als auch Alytus haben die geplanten Turniere abgesagt.
Zu einem möglichen Wiederbeginn des Wassertrainings gibt es keine Informationen. Hier bitte ich die Bekanntmachungen der Stadt zu verfolgen, denn diese wird über eine Öffnung der Sportstätten entscheiden.

Was also tun bis dahin?

In jedem Fall sollte sich jeder körperlich fit halten: 30-60 Minuten Laufen oder Radfahren und ca. 60 Minuten Krafttraining sollten möglich sein. Ich hoffe, dass alle auf zahlreiche bekannte Übungen zurückgreifen können. Es sollte vorrangig um Ausdauer gehen und maximal das eigene Körpergewicht beim Krafttraining eingesetzt werden. Wenn es wieder möglich sein sollte, gemeinsam im Freien zu trainieren, werden wir die Trainingsgruppen über einen möglichen Treffpunkt informieren.

In der Zwischenzeit laufen die Vorbereitungen für den Herbstpokal am 30.10. - 01.11.20 weiter. Für das Jugendturnier haben bereits Alytus, Helsinki, Potsdam, Leipzig und Ludwigshafen Interesse bekundet.
Für die Zeitmessanlage konnte zwischenzeitlich die Signalhupe beschafft werden, so dass die neue, zuverlässige Anlage endlich bereitsteht.

Je nach der Verfahrensweise im offiziellen Spielbetrieb werden wir die Angebote verschiedener Turniere prüfen. Im Augenblick steht das Wochenende vom 04. - 06.09.20 zur Diskussion, wo ein Turnier für die Jugend, Frauen und Herren in Borghorst/Burgsteinfurt stattfinden soll.

Zum Trainingslager: Die Planungen laufen und eine Durchführung wäre möglich, wenn es keine öffentlichen Beschränkungen mehr gibt. Allerdings müssten sich alle Interessierten auf kurzfristig einzuhaltende Termine für die Anmeldung einstellen. Geplanter Zeitraum: Woche vom 17. - 21.08.20 ab Samstag oder Sonntag oder bis Samstag oder Sonntag für jeweils 5 Tage. Wir werden nach Altersklassen teilen müssen, weil wir im letzten Jahr an der Grenze der Kapazitäten angelangt waren.

Soweit die Infos. Bleibt bitte alle hilfsbereit, freundlich und vor allem gesund!

Sportliche Grüße

Robert Brode
(06.04.2020)



eingetragen von bine am 9.03.2020 21:14
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

SV Halle ohne Chance im Pokal gegen Spandau II



Das Pokalspiel gegen die mit ehemaligen Nationalspielern gespickte zweite Mannschaft des deutschen Serienmeisters endete klar: 9:26(1:8;2:3;4:11;2:4).

Schlechtester Akteur im Spiel war definitiv kein Hallenser Spieler. Gegenüber den körperlich und spielerisch überlegenen Spandauern zeigten unsere Jugendlichen (Altersschnitt 17) ein beherztes Spiel und in der Offensive wiederholt schöne Spielzüge. Zunehmend zeigt sich besseres Verständnis untereinander und wachsendes Vertrauen in die Mitspieler. Dass in Berlin etwas zu holen sein würde, hatte keiner auf dem Zettel. Um so beachtenswerter die eigene Torausbeute.

Die weiteren Pokalspiele erleben die SV-Wasserballer nun als Zaungäste, was zumindest finanziell eher von Vorteil ist, weil keine Nutzungsgebühren für die Schwimmhalle anfallen. Um so mehr hoffen alle auf die Unterstützung der Fans im kommenden Ligaheimspiel am 21.3. gegen Neukölln, das sich im Pokal nur knapp gegen Erfurt durchsetzen konnte.

SV: Fritz Felker, Otto Schneider (1), Mohammad Lekto, Edwin Brode (3), Paul Brode (1), Lennart Staudte (1), Tim Reppe, Jonathan Amann, Malte Fahrig (1), Pacome Tissier (2), Jannis Ufer, Milan Fahrig, Michael Renner

Robert Brode
(08.03.2020)



eingetragen von bine am 2.03.2020 21:45
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

SV Halle erneut auswärts ohne Punkte



Die Spiele der Ersten Mannschaft am Wochenende brachten keine Verbesserung des Punktestandes und Tabellenplatzes in der 2.Wasserballliga Ost.

Nach den Spielen in Magdeburg (11:17(1:3;2:6;3:4;5:4)) und Brandenburg (11:15(1:4;4:5;1:3;3:5)) konnte Trainer Brode phasenweise gute Ansätze erkennen, eine wirkliche Gefahr bestand für beide Gegner aber zu keinem Zeitpunkt. Zu schwach waren die Leistungen im Angriff und auch in der Abwehr leistete sich unsere Mannschaft zu viele Fehler.

Die jeweils letzten Viertel in beiden Partien konnten gewonnen werden, weil die schwimmerische Leistung der Mannschaft mindestens gleichwertig war. Leider konnte das erst in der Phase des Spiels wirkungsvoll eingesetzt werden, als der Sieg schon unmöglich schien.

Im März muss die Mannschaft noch gegen Neukölln (21.3.Heimspiel) und in Chemnitz (28.3. auswärts) antreten. Am 9. + 10. Mai sowie 6. + 7. Juni beschließen Heimspiele die Saison. „Wir haben unser Spiel verbessert und hoffen natürlich auf Erfolge in den ausstehenden Heimspielen“, fasst Kapitän Hermann Klöpper die Situation zusammen.

SV: Fritz Felker, Hermann Klöpper (2/1), Otto Schneider, Mohammad Lekto (2/3), Edwin Brode, Paul Brode, Torsten Weniger, Hendrik Weber, Paul Drobny.



eingetragen von bine am 24.02.2020 19:07
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Starker Auftritt des SV Halle II – 23:8-Auswärtssieg beim VfL Gera



Am vergangenen Samstag stand bereits das vierte von acht Ligaspielen in der Thüringer Landesmeisterschaft beim VfL Gera an. Nach einem gelungenen Saisonstart zeigten die Hallenser in Gera eine souveräne Leistung und gewannen verdient mit 23:8 (5:2, 4:1, 7:2, 7:3).

Angereist mit einem Kader aus Jung und Alt stellte Coach Heiko Wünsch sein Team bestens auf die Partie gegen die Mannschaft aus Gera ein. Nicht zuletzt Niederlagen in vergangenen Jahren waren Anlass genug, Konzentration, Kampbereitschaft und spielerische Akzente zu fordern.

Die Begegnung war in den ersten Minuten ausgeglichen, Gera führte 1:0, glich Mitte des ersten Viertels zum 2:2 aus, ehe die Hallenser in ihr Spiel fanden (1. Viertel 5:2 für den SVH II). Mit guter Verteidigung und schnellem Umkehrspiel konnten die Saalestädter auch den zweiten Spielabschnitt mit 4:1 für sich entscheiden.

Die Halbzeitansprache von Trainer Wünsch war dementsprechend einfach: „Wir müssen genauso weiterspielen und das Tempo hochhalten.“ Gesagt getan … die Zweite vom SV konnte im dritten Viertel noch einen Gang zulegen und war schwimmerisch den Geraern klar überlegen (3. Viertel 7:2 für Halle). Unschön war dann die „Rolle“ (Spielausschluss) kurz vor Ende vom 3. Spielabschnitt. Jetzt waren die Hallenser doch nochmal gefordert und mussten vier Minuten mit einem Mann weniger agieren. In dieser Zeit war die Partie ausgeglichen (3:3). Die restlichen ca. vier Minuten zogen die Hallenser ihr Spiel wieder auf und legten noch vier Treffer nach (4. Viertel 7:3). Somit stand am Ende ein 23:8 auf der Anzeigetafel.

Damit steht der SV Halle II mit 8:0 Punkten aktuell unangefochten auf Platz 1 der Thüringer Landesmeisterschaft.

Coach Heiko Wünsch zeigte sich sehr zufrieden, dass die Vorgaben diesmal von der ersten bis zur letzten Minute umgesetzt wurden. In Anbetracht der Torschützen kann man von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprechen, die der SVH II in den nächsten Spielen auch benötigen wird.

Für den SV Halle II spielten: Frank Fahrig, Edwin Brode (4), Peter Gaudig (1), Heiko Wünsch (2), Tom Beinert (1), Paul-Phillipp Drobny (1), Jörg Kahn (3), Tim Sachadae (2), Hendrik Weber (1), Otto Schneider (3), Milan Fahrig, Malte Fahrig (2), Mohammad Lekto (3).

Betreuer: Thomas Gohrke

Thomas Gohrke
(24.02.2020)



eingetragen von bine am 28.01.2020 17:01
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

SV Halle unterliegt in Zwickau 10:14 (1:3;1:3;3:4;5:4) und Plauen 6:29 (2:6;2:7;1:8;1:8)



Das Spiel gegen Zwickau begann eng, ohne Ausschlüsse im ersten Viertel und schwimmerisch intensiv geführt. Leider waren die Gegner die sichereren Torschützen, die allerdings nur selten die hallesche Abwehr ausspielen konnten. Im Gegenzug gelang es insbesondere den jüngeren Spielern erneut nicht, die Bälle im Zwickauer Tor unterzubringen. Erst als unsere Mannschaft deutlich zurück lag, fiel die Anspannung von den Schützen ab und es gab sehenswerte Tore für die ständig antreibenden Zuschauer zu sehen. So steht am Ende ein deutlich besseres Ergebnis als beim Hinspiel, die Punkte fehlen aber trotzdem.

Am Sonntag konnte die Mannschaft also einigermaßen optimistisch an die Begegnung mit dem Spitzenreiter SVV Plauen herangehen. Was bis zum 3:6 am Anfang des 2. Viertels noch recht gut aussah, entwickelte sich im weiteren Verlauf zu einer durchgehenden Fehlerkette mit dem bekannten Endstand. Die Verletzung von Topschütze Paul Brode (28 von 83 SV-Toren) in der letzten Spielminute wird sich zusätzlich auf die nächsten Spiele auswirken. "Am Sonntag waren wir nicht in der Lage, unseren Zuschauern die Fortschritte im eigenen Spiel zu zeigen. Danke für die Unterstützung bis zum Abpfiff."

SV: Fabian Schulz (/1), Fritz Felker, Hermann Klöpper (2/), Otto Schneider, Ansgar Lippold, Mohammad Lekto (1/1), Edwin Brode (3/1), Christian Beck, Paul Brode (2/3), Till Ritzmann, Tim Reppe, Jonathan Amann (1/), Malte Fahrig, Pacome Tissier (1/), Torsten Weniger

R. Brode
(28.01.2020)



eingetragen von thomas am 28.01.2020 17:14
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

SV Halle II mit Doppelschlag in Thüringer Landesliga





Die Wasserballer der Zweiten des SV Halle hatten ein außerordentlich erfolgreiches Wochenende zu verzeichnen. Nach dem 18:11-Sieg am Samstag gegen den VfL Gera war am Sonntag der amtierende Thüringen-Meister Erfurter SSC zu Gast. Nach dem Auswärtssieg der Hallenser in Erfurt (11:10) vor einer Woche stand für die Thüringer schon einiges auf dem Spiel, um den Meisterschaftstitel zu verteidigen. Letztlich gewannen die Saalestädter auch das zweite Aufeinandertreffen in einem spannenden Duell mit 8:7 (2:2, 2:0, 2:5, 2:0).

Coach Heiko Wünsch hatte an diesem Wochenende gleich mehrere Baustellen. Aufgrund der Heimspiele der ersten Mannschaft musste er in beiden Partien auf junge Nachwuchstalente zurückgreifen. Darüber hinaus stand er als Spieler und damit nicht in Funktion als Trainer am Beckenrand. Aushilfe war aber gegeben (Interimstrainer Marco Lösche, Betreuer Thomas Gohrke).

Am Samstag gastierte der VfL Gera in der Neustädter Schwimmhalle. Der SVH II startete mit unglaublicher Konzentration und Spielstärke und lag zwischenzeitlich bereits 7:0 vorn. In der Folge konnte Gera das Spiel allerdings ausgeglichen gestalten (Halbzeit 12:5). In der zweiten Halbzeit änderte sich daran nichts. Gerade in der Schlussphase leisteten sich die Hallenser zu viele Leichtsinnsfehler. Am Ende stand dennoch ein souveränes 18:11 auf der Anzeigetafel für den SVH II. Hervorzuheben ist, dass bei den Hallensern allein sieben Treffer von U16-Spielern erzielt wurden.

Das Spiel am Sonntag war natürlich das Highlight für das hallesche Team. Coach Heiko Wünsch hielt die erforderliche Ansprache vor Beginn und ging insbesondere auf taktische Dinge ein, die eine Woche zuvor bereits zum Erfolg verholfen hatten. Und los ging es, aber anders als gedacht. Der Erfurter SSC agierte sehr konzentriert, ließ hinten zunächst nichts zu und war aufgrund schlechter Defense von Halle mit Fernschüssen erfolgreich (0:2 nach drei Minuten). Aber die Hallenser waren keineswegs geschockt und zogen ihr Spiel auf. Nach dem ersten Viertel 2:2, zur Halbzeit 4:2 für den SVH II.

Schien alles gut zu laufen, aber nicht in Begegnungen mit Erfurt. Innerhalb von ca. vier Minuten im 3. Viertel stand es 6:5 für die Thüringer. Die gezeigte Spiel- und Konditionsstärke verflachte dann ein wenig auf beiden Seiten. Während Erfurt dennoch auf den Sieg drängte, stand unser Routinier und Mastertorwart Dirk Räthe wie „ein Fels in der Brandung“ … unglaubliche Paraden, Coolness und Sicherheit brachte er zurück. Das wiederum spornte das hallesche Team an, den Sieg hier an die Saale zu holen. Insbesondere Tim Sachadae (kurzfristig nominiert) sorgte mit Treffer 6 und 7 für den Ausgleich und vor allen Dingen für den Siegeswillen. Bei ca. sechs Minuten auf der Uhr war es dann der Kapitän Tom Beinert, der mit einem sensationellem Fernschuss auf 8:7 stellte. Danach war es einfach nur noch Kampf auf beiden Seiten, wobei die Kräfte auch zunehmend schwanden. Schluss, aus, vorbei … Halle II besiegt den Erfurter SSC mit 8:7 und steht mit 6:0 Punkten auf Platz eins der Thüringer Landesmeisterschaft.

Hervorzuheben: Peter Gaudig in dieser Partie „zwar“ nur mit einem Treffer, aber die komplette Spielzeit im Wasser und hat die Defense sensationell organisiert.

Darüber hinaus haben Milan Fahrig (4 Treffer), Hendrik Weber (3 Treffer), Jannis Ufer (2 Treffer) in beiden Spielen als absolut hoffnungsvolle Nachwuchstalente überzeugt!

SV Halle II gegen VfL Gera: Fritz Felker, Milan Fahrig (2), Peter Gaudig (2), Heiko Wünsch (3), Steffen Bielke, Hendrik Weber (3), Jannis Ufer (2), Tom Beinert (1), Merlin Linné, Frank Fahrig, Paul Drobny (2), Heiko Zantop (1), Jörg Kahn (2).

SV Halle II gegen Erfurter SSC: Dirk Räthe, Milan Fahrig (2), Peter Gaudig (1), Heiko Wünsch, Otto Schneider, Niklas Ufer (1), Hendrik Weber, Tom Beinert (1), Tim Sachadae (3), Frank Fahrig, Paul Drobny, Jannis Ufer, Heiko Zantop.

Thomas Gohrke
(27.01.2020)



eingetragen von bine am 27.01.2020 18:33
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Erste Heimspiele des Jahres



Am Samstag und Sonntag stehen die ersten Heimspiele der halleschen Wasserballer in diesem Jahr an. Die Mannschaft des SV Halle empfängt in der 2. Liga am Samstag Zwickau sowie am Sonntag Plauen und möchte ihre Heimstärke nutzen, um weitere Punkte in der Saison zu holen. Einlass ist jeweils schon um 18.00 Uhr in der Schwimmhalle Neustadt, da im Vorfeld die 2. Mannschaft am Samstag Gera und am Sonntag Erfurt in der Thüringer Landesliga empfängt. Spielbeginn der Zweitliga-Partien ist um 20.00 Uhr. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung.



eingetragen von bine am 27.01.2020 22:12
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Auswärtssieg beim Landesmeister Erfurt


SV Halle II siegt zum Auftakt der Thüringer Landesmeisterschaften





In einer von beiden Seiten fair geführten und von den Sömmerdarer Schiedsrichtern souverän geleiteten Partie beim Titelverteidiger Erfurter SSC mit 11:10 (1:1, 4:2, 3:4, 3:3).

Gewarnt durch die hohe Niederlage im Pokalhalbfinale begann der SV Halle in Erfurt sehr konzentriert. Die Abwehr stand gut und Erfurt wurde selten wirklich torgefährlich. Halle hingegen spielte konsequent, zielstrebig, effektiv und führte zur Halbzeit verdient mit 5:3.

Erfurt bäumte sich nun noch einmal auf und konnte das 3. Viertel mit 4:3 für sich entscheiden. Im letzten Spielabschnitt fighteten beide Mannschaften um den Sieg. Vier Minuten vor dem Ende ging Erfurt sogar mit 9:8 in Führung. Im Gegenzug glich Kapitän Tom Beinert aus und der junge Nachwuchsspieler Malte Fahrig traf im Anschluss wieder zur Führung. Nach dem erneuten Erfurter Ausgleich war es dann dem besten Hallenser, Routinier Peter Gaudig, vergönnt, den Siegtreffer zu erzielen.

„…die Mischung aus erfahrenen Mastersspielern und jungen Nachwuchshoffnungen hat heute gestimmt. Der Sieg war verdient, weil wir eine sehr gute bewegliche Zonenverteidigung gespielt haben, schwimmerische und konditionelle Vorteile hatten und weil die Mannschaft den Sieg unbedingt wollte“, resümierte ein zufriedener Coach Heiko Wünsch.

SV Halle II spielte mit:
Fritz Felker, Torsten Weniger (1), Peter Gaudig (3), Edwin Justus Brode, Tom Beinert (1), Willy Wolfer, Jörg Kahn (3), Mohammad Lekto (1), Lennart Staudte (1), Hendrik Weber, Frank Fahrig, Milan Fahrig, Malte Fahrig (1).

Trainer: Heiko Wünsch
Betreuer: Ralf Krause

Heiko Wünsch
(21.01.2020)



eingetragen von bine am 20.01.2020 20:28
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

SV Halle unterliegt in Wedding und Potsdam deutlich



Bereits die ersten Viertel im Spiel gegen das Team des SC Wedding waren durchwachsen mit zahlreichen Abwehr- und Aufbaufehlern. Im weiteren Spielverlauf kam Halle noch zu einigen Abschlüssen, die klare Niederlage war aber nicht mehr zu vermeiden: 10:23(3:7;0:5;3:6;4:5).

Ähnlich sah es gegen die Sportschüler aus Potsdam aus: 7:21(0:3;2:7;3:7;2:4). Auch in diesem Spiel ging die Linie schnell verloren, weil viele Fehler die schwimmerisch überlegenen Gegner immer wieder zum Kontern einluden.

SV: Fabian Schulz (3/), Hermann Klöpper (2/2), Otto Schneider, Merlin Linne´, Mohammad Lekto (/1), Edwin Brode, Lennart Staudte (/1), Paul Brode (5/2), Till Ritzmann, Tim Reppe, Jonathan Amann, Torsten Weniger (/1), Fritz Felker

R. Brode
(12.01.2020)



eingetragen von bine am 20.01.2020 20:27
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

SV Halle Masters belegen 3. Platz beim internationalen Turnier in Chemnitz



Die Wasserball-Masters des SV Halle konnten am vorangegangenen Wochenende in der Altersklasse Ü50 nach einem Sieg im kleinen Finale gegen die Mannschaft aus Decin (CZ.) beim traditionellen Neujahrsturnier in Chemnitz einen guten 3. Platz erringen. Mit dieser Platzierung kann die Mannschaft sehr zufrieden sein, zumal sie erst am 07.01. wieder ins Training einsteigen bzw. die Schwimmhalle nutzen durfte. Dennoch, ein Unentschieden gegen Prag wäre möglich gewesen und hätte bereits zum Einzug ins Finale gereicht. Turniersieger wurde die Mannschaft von TUR Dresden, die im Finale Prag besiegen konnte.
SV Halle Masters:

Marco Lösche; Tom Beinert; Peter Gaudig; Heiko Wünsch; Steffen Bielke; Jörg Kahn; Frank Fahrig; Peter Brode; Heiko Zantop.


Ergebnisse:



Vorrunde:

Halle-Zwickau 7:5
Halle- Dresden Löbtau 8:2
Halle- Prag (CZ) 1:2
Halle-Plauen 3:3

Kleines Finale - Spiel um Platz 3

Halle- Decin (CZ) 3:1

Heiko Wünsch
(15.01.2020)



eingetragen von bine am 6.01.2020 07:58
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Jahresauftakt in Leipzig ohne Punkte



Noch vor Ferienende fand am Sonntag das erste Zweitligaspiel der Wasserballer statt. Gemeinsam mit anderen Feriengästen mussten sich die Spieler individuell im öffentlichen Betrieb der Schwimmhallen vorbereiten. Krankheitsbedingt fielen auch noch drei Stammspieler aus. So waren die Erwartungen eher gedämpft.

Und im ersten Viertel sah es auch entsprechend aus (1:4): Lediglich Edwin Brode konnte zum zwischenzeitlichen 1:2 verkürzen. Doch die Mannschaft blieb in den folgenden Vierteln konsequent beim verordneten Abwehrsystem und konnte zunehmend Ballgewinne erzielen. Doch wie in der Vergangenheit waren die Abschlussaktionen zu schwach, um Leipzig in Bedrängnis zu bringen (5:9 nach drei Vierteln).

Das änderte sich allerdings im letzten Viertel, als dem Gegner offensichtlich die Puste ausging. Bis auf 8:9 konnte der Rückstand bis 16 Sekunden vor Schluss verkürzt werden – leider zu spät für einen Punktgewinn. Im Gegenteil: Leipzig gelang mit dem Schlusspfiff noch das 8:10 (1:4; 2:2; 2:3; 3:1).

Alles wie in den bisherigen Spielen also? Gut war erneut die Abwehrarbeit um die großartigen Torhüter Fritz Felker und Fabian Schulz. In der Offensive konnten sich sechs Torschützen in die Liste eintragen, was die zunehmende Variabilität im Angriff bestätigt. Also: Kopf hoch für den Doppelspieltag in Berlin-Wedding und Potsdam am nächsten Wochenende.

SV: Fabian Schulz, Hermann Klöpper, Otto Schneider (1), Malte Fahrig (1), Mohammad Lekto, Edwin Brode (1), Peter Gaudig, Jonathan Amann, Paul Brode (2), Lennart Staudte (2), Pacome Tissier (1), Tim Reppe, Fritz Felker

R. Brode
(05.01.2020)



eingetragen von bine am 5.01.2020 14:29
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Sieg und Niederlage in Sachsen! Beste: Spieler Lennart Staudte und Fritz Felker



Der SV Halle II holt ersten Sieg in der Oberliga Sachsen, verliert dann aber das zweite Spiel deutlich.
Am 2. Spieltag der Oberliga Sachsen konnte die überwiegend mit Nachwuchsspielern besetzte Mannschaft den ersten Sieg erringen. Aus einer vor allem schwimmerisch und kämpferisch überzeugenden Mannschaft, ragten besonders Paul-Phillip Drobny, Niklas Ufer und das erst 15jährige Talent Hendrik Weber heraus.
Ergebnis: HSG TH Leipzig II 12 - SV Halle II 13

Im zweiten Spiel gegen die klar favorisierte Mannschaft aus Görlitz, konnte Halle nur im 1. Viertel gegenhalten 2:2. Im 2. Viertel riss der Spielfaden im Angriff und Görlitz nutzte die Konter clever aus 6:1 für Görlitz.
In den letzten beiden Vierteln gab Halle nie auf, konnte den Rückstand aber nicht mehr verkürzen. Hier war Lennart Staudte der beste Hallenser, der sich im gesamten Spielverlauf in den Dienst der Mannschaft stellte!
Endstand: SV Lok Görlitz 17 – SV Halle II 8

Mannschaftskapitän Tom Beinert und Spielertrainer Heiko Wünsch waren insgesamt mit dem Auftreten der jungen Mannschaft zufrieden. „...Fortschritte sind erkennbar. Das Überzahlspiel und die Chancenverwertung müssen jedoch noch verbessert werden.“

Der Start ins Neue Jahr wird also nicht leichter, zumal gegen Leipzig am 5.1. ohne vorbereitende Trainingseinheiten gespielt werden muss.

SV: Fabian Schulz, Hermann Klöpper (/1), Otto Schneider, Ansgar Lippold (1/1), Marek Wünsch, Mohammad Lekto (2/), Edwin Brode (/2),en, Mitgliedern und Wegbegleitern ein erfolgreiches Jahr 2020!!!



eingetragen von bine am 5.01.2020 14:27
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Erster Punktgewinn in der 2. Wasserballliga Ost



Am Wochenende standen zwei Heimspiele unserer Herrenmannschaft an. Unsere Fans konnten die Spieler erneut stark kämpfen sehen, wozu ihre lautstarke Unterstützung wesentlich beitrug.

Gegen den SC Chemnitz gab es bei den Vorbereitungsturnieren noch keinen Sieg. Am Samstag erzielten die Chemnitzer zu Beginn zwei schnelle Tore, die jedoch zum Ende des ersten Viertels durch Paul Brode wieder ausgeglichen werden konnten. Der weitere Spielverlauf gestaltete sich ähnlich: Mal führten die Chemnitzer und manchmal die Hallenser. Jeder konnte die schwimmerische Überlegenheit unserer jungen Mannschaft deutlich erkennen. Und endlich konnte in Mohammad Lekto ein sicherer 5m-Werfer gefunden werden. Leider waren die Abschlussaktionen erneut mangelhaft und trotz starker Defensivarbeit begann das letzte Viertel mit einem Rückstand von zwei Toren. Mit großem Kampf und einem starken Torwart Fabian Schulz, der im letzten Viertel zwei Strafwürfe parierte, wurde am Ende das Ergebnis auf 8:8 (2:2;2:2;2:4;2:0) gestellt. Der erste Punktgewinn der Saison!

Am Sonntag waren die Hoffnungen, gegen Dresden ebenfalls zu punkten natürlich groß. Die bekannten Mängel konnten aber leider nicht vom Kampfgeist der Mannschaft überdeckt werden. Trotz wiederum nur neun Gegentoren konnte die Offensive die magische 10 nicht knacken und den ersten Sieg sichern. In der letzten Minute gelang ausgerechnet dem Ex-Hallenser Marius Rost der Siegtreffer nach Ballverlust in eigener Überzahl und anschließendem Konter zum 8:9 (1:2;1:3;3:1;3:3).



eingetragen von bine am 5.01.2020 14:27
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Letzte Heimspiele des Jahres





Am Samstag und Sonntag stehen die letzten Heimspiele in diesem Jahr gegen Chemnitz und Dresden an. Die Mannschaft des SV Halle empfängt am Samstag Chemnitz und am Sonntag Dresden und möchte ihre Heimstärke nutzen, um die ersten Punkte in der neuen Saison zu holen. Einlass ist um 19 Uhr in der Schwimmhalle Neustadt und Spielbeginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt ist wie gewohnt frei. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung.



eingetragen von bine am 2.12.2019 20:27
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

SV Halle verliert mit 6:20 gegen die SG Neukölln II



Die junge Mannschaft des SV Halle reiste mit viel Motivation nach der knappen Heimniederlage gegen den Vorjahresmeister Magdeburg zur SG Neukölln II nach Berlin.

Die Ansage vor dem Spiel gegen die Reserve der SG Neukölln war: „Genauso konsequent zu verteidigen und zu kämpfen!“ Doch gleich im ersten Viertel begann der SV Halle zu hektisch und war mit den konterstarken Berlinern schlichtweg überfordert. Die junge Mannschaft fand im kompletten Spiel nicht zur nötigen Konzentration, um ihr eigenes Spiel aufzuziehen.

Die Führungsspieler sollten nach dem Seitenwechsel mehr Ruhe in das Spiel der Hallenser bringen, um das Trainierte auch ins Berliner Wasser zu übertragen. Doch auch das gelang nicht. Die Jungs des SV Halle standen heute schlichtweg neben sich! Einzig die Einzelleistung des „Geburtstagskindes“ Edwin Brode ist zu erwähnen, der mit vier sehenswerten Treffern seinen 16. Geburtstag nachträglich gebührend zelebrierte.
Für die kommenden Heimspiele fordert Trainer Robert Brode mehr Konzentration und Kampfgeist.

Für den SV spielten:
Fabian Schulz, Hermann Klöpper, Otto Schneider, Marek Wünsch, Mohammad Lekto, Edwin Brode (4), Lennart Staudte, Paul Brode (1), Till Ritzmann, Tim Reppe, Paul-Phillipp Drobny, Ansgar Lippold (1), Constantin Rzesnitzek.

Hermann Klöpper
(30.11.2019)



eingetragen von bine am 2.12.2019 20:25
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Geschwächtes Team schlägt sich wacker



Vergangenes Wochenende brach eine durch Krankheit stark dezimierte U16-Truppe von gerade mal 8 Jugendlichen Richtung Erfurt auf. Von Anfang an war deshalb klar, dass keine leichte Aufgabe bevorsteht. Dennoch wollten die Spieler vergangene Leistungen wieder gut machen und starteten unter Trainer Peter Gaudig in die Partie gegen die Mannschaft des Erfurter SSC.
Durch hohen Einsatz und Leistungsbereitschaft aller mitgereisten Akteure konnte ein offenes Spiel gestaltet werden, welches erst im dritten Viertel mit einer 5 Tore Führung durch die Kids aus Erfurt entschieden schien. Doch der SV Halle zeigte Durchhaltevermögen und konnte am Ende den Spielstand verkürzen und für erneute Spannung im Schlussviertel sorgen, letztendlich reichten die Kräfte dennoch nicht aus und das Spiel ging verdient mit 11:13 an die Erfurter Hausherren.
Glückwunsch an Erfurt zum Pokalgewinn!

Für die Hallenser heißt es jetzt tief durchatmen und zur Meisterschaft wieder alle verfügbaren Kräfte mobilisieren.

Das Team: Honsa, Fahrig Malte (2), Lekto, Ufer, Renner (1), Weber (6), Fahrig Milan (2), Lösche

P. Brode
(02.12.2019)



eingetragen von thomas am 26.11.2019 10:37
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Packendes Heimspiel im Sachsen-Anhalt-Derby



Vor lautstarker Kulisse gegen den klaren Favoriten Wasserballunion Magdeburg hatte Trainer Brode die erfahrenen Ansgar Lippold und Peter Gaudig zur Verstärkung seiner Jugendtruppe im Aufgebot.
Doch wider erwarten entwickelte sich das Aufeinandertreffen zu einer wenig körperlichen Auseinandersetzung und die schwimmerischen Vorteile des SV waren von Beginn an das prägende Element im Spiel.



Immer wieder waren die Saalestädter in der Abwehr dicht und beweglich aufgestellt und die abgefangenen Bälle konnten in den Konter gespielt werden. Doch wie in den letzten Begegnungen sprang aus zahlenmäßigen Vorteilen viel zu wenig Zählbares heraus. So lag die Mannschaft am Ende des dritten Viertels mit 3:6 zurück und Trainer Brode nahm in der letzten Pause alle Spieler zur Motivationsrunde aus dem Wasser.

Offensichtlich zeigte das Wirkung, denn nach zwei erfolgreichen Überzahlspielen (Fabian Schulz und Paul Brode) und einem Tor von Edwin Brode stand es in der dritten Minute vor dem Ende 6:6. Leider war danach die Konzentration in der Abwehr nicht mehr gegeben und drei Magdeburger Tore entführten die Punkte an die Elbe 6:9 (2:3, 1:2, 0:1, 3:3).

Die Zuschauer hatten ein unerwartet spannendes Spiel gesehen, das Hoffnung auf die nächsten Heimspiele am 14. und 15.12. gegen Chemnitz und Dresden macht.


SV: Fritz Felker, Hermann Klöpper (1), Otto Schneider, Torsten Weniger (1), Mohammad Lekto, Edwin Brode (2), Lennart Staudte, Paul Brode (1), Tim Reppe, Pacome Tissier, Peter Gaudig, Ansgar Lippold, Fabian Schulz (1)

R. Brode
(24.11.2019)



eingetragen von thomas am 26.11.2019 10:36
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

U18 mit Sieg und Niederlage



Das heimische Publikum musste Samstag eine herbe Niederlage gegen Erfurt mit ansehen (9:16) ehe am Sonntag ein Sieg gegen Eisenach (10:8) abgeliefert wurde.

Das verjüngte Team konnte die guten Leistungen aus der Vorrunde nicht bestätigen, wie immer konnten gelernte Aufstellungsformen nicht auf das Großfeld übertragen werden. Nicht verwunderlich bei einer maximalen Spielfeldbreite von 10 Metern im Trainig, die verschwindent gering wirkt im Vergleich zu 20 Metern Breite im Spiel. Nichts desto trotz startete die Mannschaft kämpferisch gegen die Erfurter Truppe, konnte aber nur mangelhafte Abschlüsse verzeichnen. Steigende Frustration der Spieler und des Trainers gegenüber den Schiedsrichtern verbesserten das Spiel ebenfalls nicht. Erfurt konterte in der Folge clever und nutze die entstehenden Überzahlsituationen. Halle kam auch in der Folge nicht ins Spiel und ließ den Gegner nach und nach enteilen. Endergebnis 9:16.

Nun hieß es durchatmen und den nächsten Spieltag mit frischen Kräften und neuem Elan beginnen. Das Sonntagsspiel gegen Eisenach entwickelte sich dann jedoch völlig anders als erwartet und verlangt, statt schwimmerische Überlegenheit auszunutzen und den Gegner so in die Knie zu zwingen, wurde Chance um Chance nachlässig vergeigt. Geschwindigkeit? Fehlanzeige. Fehlende Motivation und Durchsetzungsvermögen mündeten in einem alles andere als schön anzusehendem Spiel, welches am Ende mit 10:8 gewonnen wurde.

Mannschaft: Krause, Ma. Fahrig, Honsa, Ufer, Ritzmann, Gresch, Gärtner, Naderi, Hirsch, Linné, Amann, Renner, Mi. Fahrig, Weber

P. Brode
(24.11.2019)



eingetragen von thomas am 20.11.2019 10:07
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Erstes Heimspiel der Saison



Am Samstag steht das erste Heimspiel in der 2. Wasserball-Liga gegen die Wasserball-Union aus Magdeburg an. Die stark verjüngte Mannschaft des SV Halle empfängt den amtierenden Meister der 2. Liga zum ersten Sachsen-Anhalt-Derby der neuen Saison und möchte den Favoriten ärgern. Einlass ist um 19 Uhr in der Schwimmhalle Neustadt und Spielbeginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt ist wie gewohnt frei. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung.

Hermann Klöpper
(20.11.2019)



eingetragen von thomas am 22.11.2019 10:12
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Halle-Masters belegen Platz 7 beim internationalen Turnier in Pilsen



Die Mastermannschaft des SV Halle konnte am vergangenen Wochenende beim internationalen Turnier in Pilsen einen hervorragenden siebenten Platz erkämpfen.



Bereits am Freitag stand das erste Vorrundenspiel gegen das Team aus Dessau auf dem Programm. Trotz klarer spielerischer Überlegenheit taten sich die Männer um Coach Marco Lösche etwas schwer, was dennoch zu einem klaren 7:3-Sieg reichte.

Am Samstag trafen die Saalestädter auf den Ligakontrahenten aus Thüringen, den Erfurter SSC. Gerade in der ersten Halbzeit der Partie wurden einige Torchancen nicht genutzt und einzig Kapitän und Torhüter Dirk Räthe bewahrte den SVH mit zahlreichen Glanzparaden (u.a. ein gehaltener Fünfmeter) vor Gegentreffern. Dadurch führten die Hallenser zur Halbzeit mit 3:0. Die zweite Hälfte war zumindest nach Toren ausgeglichen und der SV Halle gewann letztlich souverän mit 7:3.

Mit Vogtland Plauen hatten die Saalestädter im vorletzten Gruppenspiel den stärksten Gruppengegner. Die Partie gegen das Team mit Spielern aus der 2. WLO gestaltete sich ausgeglichen. Halle lag zwar von Beginn an mit einem oder zwei Toren in Front, musste aber immer wieder den Ausgleich hinnehmen. Selbst die 6:5-Führung kurz vor dem Ende sollte nicht reichen (Endstand 6:6).

Im letzten Gruppenspiel trafen die Halle-Masters auf Stuttgart. Die Tordifferenz sollte über Platz 1 oder 2 entscheiden. Plauen hatte mit einem 10:0 gegen Dessau vorgelegt und eine Tordifferenz von plus 20. Also hätte der SVH schon mit 13 Toren Differenz gewinnen müssen. Zur Halbzeit stand es 6:1. In der zweiten Hälfte ließen die Kräfte ein wenig nach und am Ende stand ein 11:3 auf der Anzeigetafel. Das hieß Platz 2 in der Vorrunde.

In der Zwischenrunde machten die Hallenser kurzen Prozess und gewannen gegen Gemmingen auch in der Höhe verdient mit 10:2. Damit stand der SV Halle im Viertelfinale!

Da wartete allerdings wieder ein mit Zweitligaspielern besetztes Team aus Dresden. Aber die Hallenser spielten auf Augenhöhe und führten auch in dieser Partie mehrfach. Bei 55 Sekunden auf der Uhr, durchlaufender Zeit und Ballbesitz lag Halle sensationell mit 3:2 vorn und hätte das Ticket für das Halbfinale buchen können. Aber auch diese Begegnung konnten die Saalestädter nicht gewinnen und kassierten noch den 3:3 Ausgleich. Das bedeutete Fünfmeterschießen. Jeweils drei Schützen jeder Mannschaft traten an und Dresden war letztlich mit 3:2 der glückliche Sieger. Damit ging es für das hallesche Team um die Plätze 5 bis 8.

Gegen ein starkes Team von Slavia Plzen reichten die Kraft und die spielerischen Tugenden der Saalestädter nicht und man unterlag mit 3:5.

Am Sonntag trafen die Masters vom SV Halle im Spiel um Platz 7 auf Einheit Plauen und zeigte zum Abschluss noch einmal eine souveräne Leistung und ließen beim 9:2 nichts anbrennen.

Mit Platz 7 in einem starken Teilnehmerfeld von 18 Mannschaften waren Coach Marco Lösche und sein Team sehr zufrieden.

SV Halle Masters: Dirk Räthe, Hermann Klöpper, Peter Gaudig, Lars Waldhelm, Jens-Peter Oblau, Jörg Kahn, Christian Beck, Steffen Bielke, Erik Heinicke, Tom Beinert, Peter Brode, Heiko Zantop, Pacôme Tissier.
Coach: Marco Lösche, Betreuer: Thomas Gohrke, Claudia Hauswald

Thomas Gohrke
(19.11.2019)



eingetragen von thomas am 22.11.2019 10:12
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

U16-Mannschaft mit Sieg gegen Gera im Thüringen-Pokal



Am Sonntag den 09.11.2019 fuhr die U16-Mannschaft zum Thüringen-Pokal nach Gera. Nach einem sehr guten Start (5:1) wurde die Leistung des Teams zum Ende hin schwächer. Trotzdem konnte der SV das Spiel mit 15:9 für sich entscheiden.

Im ersten Viertel knüpfte das SV-Team an die gute Leistung aus dem Herbstpokal an, wodurch eine 5:1 Führung herausgespielt wurde. Die ersten beiden Viertel waren durch konsequente Zonenverteidigung und Konterspiel geprägt, so dass es zur Halbzeit 8:3 für die Hallenser stand. Allerdings gab es zu diesem Zeitpunkt schon sechs Ausschlüsse für die Saalestädter, was die Verteidigung zusätzlich erschwerte. Im vorletzten Viertel gab es dann einige kleine Nachlässigkeiten in der Zonenverteidigung, die jedoch durch die sehr gute Torwartleistung des Kapitäns Luca Krause ausgeglichen wurden. Somit ging das Viertel mit 4:1 an die Mannschaft aus Halle. Im Schlussviertel war der SVH im Angriff zu ideenlos im Zusammenspiel und bei den Torabschlüssen zu ungenau. Außerdem zeigten sich jetzt Schwächen in der Defense, was fünf Gegentore zur Folge hatte.
Am Ende stand br />
Besonders erfreulich war die Leistung der beiden Jüngsten: Malte und Milan Fahrig, die inzwischen in die Fußstapfen vom noch aktiven Vater Frank, ehemaliger DDR-Jugendmeister im Wasserball, treten.
Die besten Spieler auf Seiten der Hallenser waren Torwart Fritz Felker und Torschütze vom Dienst, Lennart Staudte.

Ergebnisse:

SV Halle II - USV TU Dresden 9-13 (0:2, 3:5, 4:3, 2:3)

SWV TuR Dresden II - SV Halle II 10-5 (1:0, 2:2, 1:2, 6:1)

SV Halle II: Fritz Felker, Paul-Phillip Drobny, Edwin-Justus Brode (3), Lennart Staudte (7), Merlin Linné (2), Jonathan Amann, Torsten Weniger (2), Mohammad Lekto, Jonas Honsa, Otto Schneider, Malte Fahrig, Milan Fahrig, Frank Fahrig,

Trainer: Heiko Wünsch

Betreuer: Ralph Krause

Mannschaftsbetreuer: Lutz Linné

Heiko Wünsch
(18.11.2019)




 Hier gibt es Bilder zum Herbstpokal 2019 . . .




eingetragen von bine am 11.11.2019 06:53
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Klare Niederlagen beim Auftakt in der 2.WLO



Die Ergebnisse der Spiele des SV Halle am Wochenende machen den jeweiligen Spielverlauf klar:
gegen SV Zwickau 9:20 (5:6;2:7;1:5;1:2), gegen SVV Plauen 6:22 (1:3;1:7;1:6;2:6).
Bei insgesamt nur drei einigermaßen ausgeglichenen Spielvierteln wurden die Unzulänglichkeiten in Spielanlage und körperlicher Verfassung unserer jungen Mannschaft deutlich vor Augen geführt. Otto Schneider meinte: „Der Wille war bei uns da, aber der Gegendruck sowohl in Zwickau als auch in Plauen war einfach zu groß. Und erfahrener waren unsere Gegenspieler auch noch.“
Lediglich die Torhüter Fritz Felker und Fabian Schulz agierten in beiden Auswärtsspielen hervorragend und verhinderten noch deutlichere Ergebnisse.
„Wir müssen daran arbeiten, unser Angriffsspiel zu stabilisieren und weniger Konter zuzulassen. Die Saison wird zeigen, wie schnell wir uns verbessern“, so die Hoffnung von Trainer Brode.

SV: Fritz Felker, Hermann Klöpper (3/1), Otto Schneider, Heiko Wünsch, Torsten Weniger (-/1), Mohammad Lekto, Edwin Brode (1/), Lennart Staudte, Paul Brode (5/) Till Ritzmann, Tim Reppe(/1), Marek Wünsch (/1), Jonathan Amann, Fabian Schulz (/1)

R.Brode
(10.11.2019)



eingetragen von bine am 11.11.2019 21:27
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Halles Wasserballer zeigen Gastgeberqualitäten





Am Wochenende 1.-3.11.2019 konnte Dank der Arbeit eines vielköpfigen Teams ein internationales Turnier für Frauen-, Jugend- und Herrenmannschaften organisiert werden. Unsere Gäste zeigten sich begeistert von der Atmosphäre dieses Turniers und der guten Organisation. Daher zunächst ein großes DANKE an alle Helfer.

Die Ergebnisse der Spiele waren meist eng und so konnte wohl jede Mannschaft Erfolgserlebnisse für sich verbuchen. Bei den Frauen entschied nach drei Spielen ein einziges Tor Differenz über den Turniersieg von KUHAT Helsinki gegen SG Eisenach/Halle, beim Männerturnier gab es zwei punktgleiche Mannschaften auf Platz 1 und 2 (VSJ Elektrenai und SC Chemnitz) sowie drei Mannschaften mit je 4 Punkten auf Platz 3 bis 5 (KUHAT Helsinki, Erfurter SSC, SV Halle). Auch Görlitz als Sechster konnte einen Sieg verzeichnen. Lediglich bei den Jugendlichen setzte sich Potsdam klar vor den internationalen Gästen von ASRC Alytus und KUHAT Helsinki sowie den Gastgebern durch. Und auch die Runde um Platz fünf bot noch einmal Spannung zwischen TSV/Erfurt, WU Magdeburg, SGW Brandenburg und SWV Plauen.

Fazit: Viel Aufwand bei der Organisation brachte für viele Sportler und Sportlerinnen Freude am Wasserball und ein enges Zusammenrücken der internationalen Wasserballfamilie. Die Vorbereitung auf das nächste Turnier hat schon begonnen...


Unsere Männer traten beim 5. Internationalem Herbstpokal in einem Ligasystem an



In Spielen mit je 4x5 min Spielzeit waren Erfurter SSC, SV Lokomotive Görlitz, KUHAT Helsinki (Finnland), ZAIBAS Elektrenai (Litauen) und SC Chemnitz die Gegner. Die Mannschaft um Trainer Robert Brode erhoffte sich natürlich bessere Ergebnisse als in Chemnitz , wo man Letzter wurde. Hauptsächlich ging es aber darum, Spielsysteme zu testen und sich einzuspielen, um beim Ligaauftakt am nächsten Wochenende in Plauen und Zwickau optimale Ergebnisse zu erzielen.

Das Turnier begann für die junge Mannschaft des SV Halle am Freitag mit dem Spiel gegen die erfahrenen Gäste aus Elektrenai. Die Hallenser starteten hochmotiviert in dieses erste Spiel und konnten mit einer hart erarbeiteten Führung in die Pause gehen, nach der Pause begann die Mannschaft jedoch hektisch zu agieren und vergab zahlreiche Chancen. So kam es am Ende zu einer 10:14 Niederlage und einer gewissen Enttäuschung nach dem ersten Spiel.

Am Samstag ging es für die Männer mit dem Spiel gegen den Erfurter SSC weiter, doch auch hier wurde der große Aufwand nicht belohnt und man verlor mit 6:8. Nach diesem Spiel musste nun endlich ein Sieg her und dies gelang in einem sehr robusten Spiel gegen unsere Gäste aus Helsinki. Hier konnte die Mannschaft um Kapitän Herrmann Klöpper ein 7:6 verbuchen. ,,Das war jetzt das erste Mal, dass wir für unseren hohen Aufwand belohnt wurden“, sagte Trainer Robert Brode nach dem Spiel.

Am Sonntagmorgen gelang den Hallenseren ein Sieg gegen Görlitz. Besonders Marek Wünsch konnte mit unglaublichen fünf Treffern überzeugen und zeigte warum er wichtig für die insgesamt stark spielende Mannschaft ist (Endergebnis 10:5). Der Liga Gegner SC Chemnitz begann im letzten Turnierspiel von Anfang an stark, was die Hallenser allerdings nicht unter Druck setzte. Das Spiel verlief bis zum Ende hin spannend und das Endergebnis lautete 10:7, deutlich besser als beim Nischl-Cup vor zwei Wochen.

So ergab sich nach engem Turnierverlauf und gleich 3 punktgleichen Mannschaften Rang 5. Wir starten nun also optimal vorbereitet in die neue Saison und freuen uns auf unsere ersten Liga Spiele.

Robert Brode / Edwin Brode
(04.11.2019)



eingetragen von bine am 6.11.2019 22:25
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Halles U16-Jugend auf Platz 4 beim 5. Internationalen Herbstpokal



Vergangenes Wochenende fand in Halle der internationale Herbstpokal statt. Sowohl Jugend als auch Männer und Frauen Teams konnten sich im Wettkampf messen.



Unser Jugend Team durfte das Turnier gleich mit einem Topspiel eröffnen und trat gegen das finnische Team aus Helsinki an. Es entwickelte sich ein intensiver Schlagabtausch in dem sich keine Mannschaft absetzen konnte und so lautete der Halbzeitstand 4:4. Die Jungs starteten hartnäckiger und abgezockter in die nächste Partie und endlich konnte man sich 4 Minuten vor Schluss mit 2 Toren absetzen. Plötzliches und unerklärliches Auflösen der bisherigen Ordnung von Zone auf Press ließen es jedoch zu, dass die Finnen am Ende das Spiel mit 7:6 für sich entscheiden konnten. Ein wenig enttäuschend endete so der erste Turnier Tag für unsere U16. Man wollte jedoch am nächsten Tag beide weiteren Vorrundenspiele a 2x8 Minuten unbedingt für sich entscheiden.

Die Vorgabe vom Freitag konnte dann auch mehr oder weniger souverän umgesetzt werden. In einer nervenaufreibenden Partie konnte die SGW Brandenburg mit 9:7 geschlagen werden. Auch der SWV Plauen wurde mit 14:0 deutlich bezwungen. Hier konnten insbesondere die jüngeren Schützlinge brillieren.

Wir beendeten somit die Vorrunde auf dem 2. Platz. Nun mussten wir im ersten Endrunden Spiel am selben Tag den ungeschlagenen Sieger der Gruppe B, dem OSC Potsdam entgegentreten. Hier sollten aber 4x5 Minuten über Sieg oder Niederlage entscheiden. Die Potsdamer waren mit einer sehr jungen Truppe (Jahrgang 05 und jünger) angereist und konnten wie erwartet durch eine geschlossene Mannschaftsleistung überzeugen. Den Hallensern gelang es jedoch durch eine stark gespielte Zone ein offenes und spannendes Spiel zu gestalten und der gegnerischen Mannschaft das Leben im Angriff schwer zu machen. Bis zur Halbzeit zeigte die U16 des SV die bisher beste Leistung innerhalb dieser Teamkonstellation. Anschließend stellten die Gäste jedoch um und unseren Jungs fiel es zusehends schwerer konditionell mitzuhalten. Ein ums andere Mal verfehlte der Ball das Tor und anschließend hatten die Gäste leichtes Spiel beim Konter. Am Ende stand ein 8:16 auf der Anzeigetafel, dass in dieser Höhe hätte vermieden werden können.

Sonntag blieb nur noch der Kampf um Platz 3 innerhalb der Endrunde. Gegen Alytus aus Litauen wollte man die Leistung aus Hälfte 1 gegen Potsdam wiederholen und möglichst über das ganze Spiel aufrechterhalten. Doch schnell zeigte sich, dass die zwei vorhergegangenen Tage ihre Spuren bei den Kids hinterlassen hatten. Fehlender Zug zum Tor machte es dem Gegner diesmal von Anfang an einfach in die Konter zu kommen und bereits zur Halbzeit stand es 1:4. Kampfgeist und Siegeswille waren nun gefragt und konnte auch zusehends gesehen werden. Zahlreiche Ausschlüsse auf Seiten der Litauer zeugen von starkem schwimmerischen Aufwand, der jedoch meistens im "berühmt werfen" des Torwarts der Gäste aus Alytus endete. Das Spiel ging 5:13 aus und wir landeten somit auf dem 4. Platz.

Trotz allem können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein. Besonders das Zusammenspiel der Mannschaft hat sich im Vergleich zu vorherigen Spielen deutlich verbessert. Nun muss weiter an den Überzahl Qualitäten gefeilt werden, um die gebotenen Chancen des kräfteraubenden Schwimmspiels besser nutzen zu können.


Mit dabei waren: Luca, Malte F., Jonas, Paul K., Jannis, Mattes, Julian, Malte K., Richard, Benjamin, Milan, Hendrik, Jehad, Ariana, Martha, Phillipp, Jupp, Zaid

Paul Brode
(06.11.2019)



eingetragen von bine am 5.11.2019 21:42
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Frauen-Spielgemeinschaft Eisenach-Halle mit erster gemeinsamer Turnierteilnahme beim Herbstpokal



Am Wochenende nahmen unsere Eisenacher Wasserballerinnen am Herbstpokal in Halle / Saale teil.
Hier starteten sie erstmalig gemeinsam, in einer Spielgemeinschaft, mit den Wasserballerinnen der Gastgeber.

Gegner war das Damenteam aus Helsinki/ Finnland, gegen die die Spielgemeinschaft 3 x im Turnierverlauf antrat. Bis auf einzelne Spielerinnen, kannten sich die Mädchen untereinander nicht. Die neu formierte bunt gemischte Mannschaft, mit sehr jungen Spielerinnen (12 Jahre) bis zu den jungen Damen (29+) machten ihre Sache, im ersten Spiel, sehr gut und erreichte mit einem 5:5 ein leistungsgerechtes Ergebnis. Für die Eisenacherinnen war es sehr beeindruckend und neu, unter den lautstarken Anfeuerungsrufen der Zuschauer, für beide Mannschaften zu spielen. Es herrschte eine Stimmung, wie in der entscheidenden Phase eines Pokalfinales. Alle in der Schwimmhalle waren begeistert.

Die anderen beiden Spiele wurde jeweils einmal von Helsinki (8:6) und den Gastgebern (8:7) gewonnen. Beide Spiele waren sehr spannend und wurden erst in den Schlussminuten entschieden. Durch das bessere Torverhältnis wurde Helsinki der verdiente Turniersieger. Die Spielgemeinschaft, kann aber die erste gemeinsame Turnierteilnahme als Erfolg verbuchen, die wirklich schnell gefundenen neuen Freundschaften und das gemeinsame Ziel, mit diesem Team auch in Zukunft weiterzumachen, sind hierfür Beleg genug.

Jetzt sind die Trainer und Verantwortlichen aus den Vereinen und Verbänden gefragt, wie man in Zukunft mit dem Thema Frauenwasserball auf Landesebene umgehen kann und möchte. Selber planen wir zukünftig mit der Spielgemeinschaft an Turnieren regelmäßig teilzunehmen. Sobald sich die Möglichkeiten ergeben in gemeinsamen Einheiten in Halle oder Eisenach gemeinsam zu trainieren. Eines steht aber jetzt schon fest, nächstes Jahr sind wir wir gemeinsam, in Halle, am Start.

Mannschaft: Emily, Klara, Sophie, Conny, Rosa, Sarah, Paula, Stefanie, Ariana, Martha, Anna, Nina, Ines, Elke und Gesa
Coach: Torsten

Torsten Wiegand
(05.11.2019)



eingetragen von bine am 3.11.2019 20:52
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Internationaler Herbstpokal vom 01. – 03.11.2019 in Halle-Neustadt





Am Wochenende vom 01.11. bis 03.11.2019 findet in der Schwimmhalle Halle-Neustadt zum fünften Mal in Folge der internationale Herbstpokal des SV Halle statt. Das traditionelle Turnier hat in den letzten Jahren zunehmend an Zuspruch bei Vereinen im In- und Ausland gefunden und erfreut sich daher zum wiederholten Male eines internationalen Teilnehmerfeldes. So treten dieses Jahr Mannschaften aus Finnland und Litauen sowohl bei den Männern als auch im Jugendbereich an.
Zum ersten Mal werden in diesem Jahr auch zwei Frauenteams ins Wasser steigen, wobei der SV Halle hierbei auf die Frauen von KUHAT Helsinki trifft!

Dabei treten im Männerbereich folgende Vereine an:
Erfurter SSC, SV Lokomotive Görlitz, VŠĮ ELEKTRĖNAI, KUHAT Helsinki, SC Chemnitz und SV Halle.

Im Jugendbereich kämpfen:
KUHAT Helsinki, SWV Plauen, SGW Brandenburg, Alytus SRC, OSC Potsdam, WU Magdeburg, Erfurter SSC sowie der SV Halle
um den begehrten Pokal.

Die Vorrunde für die Jugendspiele beginnt am Freitag, 11.01.2019 ab ca. 18.15 Uhr, im Modus „jeder gegen jeden“. Ab Samstagmittag beginnt für die Jugendmannschaften die Hauptrunde.

In der Männerrunde spielen die Mannschaften im Modus „Jeder gegen Jeden“ um den Pokal. Die ersten Spiele finden hier ab Freitag, 01.11.2019 anschließend an die ersten Vorrundenspiele der Jugend statt.

Die Frauenspiele werden am Samstag und Sonntag stattfinden.

2:12
SWV Plauen – SGW Brandenburg2:11        
TSV Erfurt –OSC Potsdam6:15

Tabelle nach der Vorrunde Jugend Gr. A

                

Tabelle nach der Vorrunde Jugend Gr. B

    Pkt.ToreTordiff.        Pkt.ToreTordiff.
1. KUHAT Helsinki531:1516    1. OSC Potsdam639:1722
2. SV Halle429:1415    2. Alytus SRC431:1615
3. SGW Brandenburg325:18-7    3. TSV Erfurt224:32-8
4. SWV Plauen04:42-38    4. WU Magdeburg011:40-29


Jugend-Hauptrunde


Platz 1-4
        
Platz 5-8
KUHAT Helsinki - SV Halle7:6    SGW Brandenburg - SWV Plauen11:2
OSC Potsdam - Alytus SRC9:8    TSV Erfurt – WU Magdeburg13:6
KUHAT Helsinki – Alytus SRC4:8    SGW Brandenburg – WU Magdeburg10:11
SV Halle – OSC Potsdam8:16    SWV Plauen – TSV Erfurt1:20
SV Halle – Alytus SRC5:13    SWV Plauen – WU Magdeburg6:11
KUHAT Helsinki – OSC Potsdam9:12    SGW Brandenburg – TSV Erfurter8:13


Endergebnis Jugend


1. OSC Potsdam
2. Alytus SRC
3. KUHAT Helsinki
4. SV Halle
5. TSV Erfurt
6. WU Magdeburg
7. SGW Brandenburg
8. SWV Plauen



eingetragen von bine am 30.10.2019 21:26
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Internationaler Herbstpokal vom 01. – 03.11.2019 in Halle-Neustadt





Am Wochenende vom 01.11. bis 03.11.2019 findet in der Schwimmhalle Halle-Neustadt zum fünften Mal in Folge der internationale Herbstpokal des SV Halle statt. Das traditionelle Turnier hat in den letzten Jahren zunehmend an Zuspruch bei Vereinen im In- und Ausland gefunden und erfreut sich daher zum wiederholten Male eines internationalen Teilnehmerfeldes. So treten dieses Jahr Mannschaften aus Finnland und Litauen sowohl bei den Männern als auch im Jugendbereich an.
Zum ersten Mal werden in diesem Jahr auch zwei Frauenteams ins Wasser steigen, wobei der SV Halle hierbei auf die Frauen von KUHAT Helsinki trifft!

Dabei treten im Männerbereich folgende Vereine an:
Erfurter SSC, SV Lokomotive Görlitz, VŠĮ ELEKTRĖNAI, KUHAT Helsinki, SC Chemnitz und SV Halle.

Im Jugendbereich kämpfen:
KUHAT Helsinki, SWV Plauen, SGW Brandenburg, Alytus SRC, OSC Potsdam, WU Magdeburg, Erfurter SSC sowie der SV Halle
um den begehrten Pokal.

Die Vorrunde für die Jugendspiele beginnt am Freitag, 11.01.2019 ab ca. 18.15 Uhr, im Modus „jeder gegen jeden“. Ab Samstagmittag beginnt für die Jugendmannschaften die Hauptrunde.

In der Männerrunde spielen die Mannschaften im Modus „Jeder gegen Jeden“ um den Pokal. Die ersten Spiele finden hier ab Freitag, 01.11.2019 anschließend an die ersten Vorrundenspiele der Jugend statt.

Die Frauenspiele werden am Samstag und Sonntag stattfinden.




eingetragen von bine am 28.10.2019 21:20
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Pokalvorrunde Thüringen – SV Halle II wird Vierter



Die diesjährige Pokalvorrunde des Thüringer Wasserballpokals hatte sportlich kaum einen Wert. Die nur 4 gemeldeten Mannschaften waren von vornherein für die Halbfinals qualifiziert. Die Spielergebnisse waren also eher zweitrangig.

Dies nutzte der SV Halle II als Gastgeber um insgesamt 19 Spieler, wie das erst 14-jährige Torwarttalent Luca Krause einzusetzen und zu testen. Die Mehrheit der Sportler waren Nachwuchshoffnungen zwischen 14 und 18 Jahren und konnten ihre ersten Erfahrungen im Männerbereich sammeln.

Halle verlor zwar alle Spiele, konnte aber wichtige Erkenntnisse für die noch laufende Saisonvorbereitung gewinnen. Sieger der Vorrunde wurde ungeschlagen die Mannschaft vom Erfurter SSC, vor dem SV Sömmerda, dem VfL Gera und SV Halle II. Die zweite Vertretung von Halle trifft nun am 30.11. im Halbfinale in Erfurt, auf den Erfurter SSC. Bis dahin warten noch einige wichtige Tests, wie bereits am kommenden Wochenende der traditionelle Herbstpokal, auf das Team des SV Halle.

Die Spiele werden vom Freitag den 01.11. - Sonntag den 3.11. in der Neustädter Schwimmhalle ausgetragen. Gegen dann internationale Gegner wird die Mannschaft wichtige Spielpraxis sammeln und ein anderes Gesicht zeigen.

Heiko Wünsch
(28.10.2019)



eingetragen von bine am 27.10.2019 18:25
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

SV Halle Masters mit viertem Sieg in Folge beim 20. Dr. Lothar Oelmann-Cup


Die Wasserball-Masters vom SV Halle konnten sich am 12.10.2019 zum vierten Mal in Folge den Pokal beim Dr. Lothar Oelmann-Gedächtnisturnier der Ü45 sichern. Mit sechs Mannschaften war das traditionelle Turnier seit einigen Jahren endlich wieder gut besetzt und es sollte zu spannenden Spielen kommen.

Im Modus „Jeder gegen jeden“ war die Spielzeit auf 2 x 6 Minuten durchlaufende Zeit begrenzt. Der SV Halle war nach drei Siegen in Folge in den letzten Jahren bei diesem Teilnehmerfeld zwar nicht unbedingt der Favorit, wollte aber dennoch die Titelverteidigung schaffen. Das Team um Betreuer Thomas Gohrke war lediglich mit acht Spielern angereist (also ein Wechselspieler), wobei sieben davon die 50 bereits knapp bzw. deutlich überschritten haben. Einzig Lars Waldhelm drückte mit seinen 42 Jahren den Altersdurchschnitt.

All dies sollte die Hallenser nicht davon abhalten, gleich im ersten Spiel dem Team aus Offenbach mit 4:2 das Nachsehen zu geben. Zwar lief in dieser Partie noch nicht alles rund, aber beim folgenden 6:1-Sieg gegen Gotha sah das schon deutlich besser aus (alle sechs Treffer: Lars Waldhelm!). Im dritten Spiel trafen die Saalestädter im Derby auf Leipzig. In Halbzeit eins war die Begegnung völlig ausgeglichen (Pause 2:2). In der zweiten Halbzeit spielte Halle Pressverteidigung, was sich dann auch auszahlen sollte. Der SVH ließ in der Abwehr nichts mehr zu und setzte die entscheidenden Konter zum 5:2-Sieg. In der vorletzten Partie war Zwickau der Gegner. Das hallesche Team wollte sich mit einem möglichst hohen Sieg den Vorteil der besseren Tordifferenz gegenüber den zu diesem Zeitpunkt führenden Chemnitzern verschaffen. Aber das gelang nicht, die Hallenser ließen zu viele Torchancen liegen und gewannen letztlich mit 4:1. Damit war klar, dass es im letzten Spiel des Turniers zu einem „echten“ Finale gegen Chemnitz kommen sollte. Sowohl Chemnitz als auch Halle hatten ihre vier Spiele alle samt gewonnen, wobei die Sachsen ein um ein Tor besseres Torverhältnis hatten. Ein Sieg musste her! Was die Masters vom SV dann zeigten, war äußerst beeindruckend. Von Anfang an dominierten die Hallenser die Partie, wobei sich dies noch nicht unmittelbar im Ergebnis zeigte. Mit zunehmender Spielzeit zog der SV Halle Tor um Tor davon und hatte auch in der letzten Begegnung noch die Kraft, eine Pressverteidigung zu spielen. Am Ende stand ein 7:2 auf der Anzeigetafel und die Titelverteidigung war perfekt! Mit der besten Teamleistung im Turnier schafften die Männer von der Saale den vierten Erfolg in Folge bei der fünften Teilnahme in Folge.



Ein großes Dankeschön für die wieder einmal perfekte Organisation an die HSG TH Leipzig. Und natürlich wollen wir auch im kommenden Jahr wieder am Start sein.

Endstand:


PlatzVereinPunkteToreTordifferenz
1.SV Halle10:026:8+18
2.SC Chemnitz8:217:8+9
3.HSG TH Leipzig4:616:20-4
4.Offenbacher SC3:714:20-6
5.VfL Gotha3:714:22-8
6.SV Zwickau2:810:19-9


Aufstellung SV Halle Masters:





Dirk Räthe, Lars Waldhelm (12), Heiko Wünsch (1), Steffen Bielke (2), Jörg Kahn (5), Tom Beinert (2), Peter Brode (2), Heiko Zantop (2).

Torschützen SV Halle:


1. Spiel gegen Offenbach: Lars Waldhelm (2), Tom Beinert (1), Peter Brode (1)
2. Spiel gegen Gotha: Lars Waldhelm (6)
3. Spiel gegen Leipzig: Jörg Kahn (2), Lars Waldhelm (1), Steffen Bielke (1), Heiko Zantop (1)
4. Spiel gegen Zwickau: Jörg Kahn (2), Lars Waldhelm (1), Heiko Wünsch (1)
5. Spiel gegen Chemnitz: Lars Waldhelm (2), Steffen Bielke (1), Jörg Kahn (1), Tom Beinert (1), Peter Brode (1), Heiko Zantop (1).

Thomas Gohrke
(27.10.2019)



eingetragen von bine am 6.10.2019 16:19
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

SV Halle mit extrem verjüngten Zweitliga-Mannschaft beim Nischl-Cup


Mit einer extrem verjüngten Zweitligamannschaft nahm der SV Halle am Wochenende zur Saisonvorbereitung am Nischl-Cup in Chemnitz teil.
Mit nur einem Punkt lag das Team am Samstag nach sechs Vorrundenspielen im Kurzmodus am Tabellenende nach folgenden Spielen:

Halle – Zwickau4:10
Halle – Dresden6:6
Halle – Berlin Neukölln3:10
Halle – Chemnitz2:10
Halle – Magdeburg4:8
Halle – Laatzen3:12.


Im Bild unser bester Torschütze am Samstag Hermann Klöpper mit 7 Toren.



Damit ging es am Sonntag um die Plätze 5-7 in einer Runde gegen Zwickau und Berlin Neukölln.
Leider blieb der SV auch in den Spielen um Platz 5 erfolglos:

Halle – Berlin Neukölln13:19
Halle – Zwickau8:22.

In beiden Spielen konnten abschnittsweise gute Leistungen gezeigt werden, die erarbeiteten Chancen wurden aber zu oft nicht genutzt. Nach der Roten Karte für Trainer Brode im ersten Spiel, lief das zweite zudem etwas ungeordnet.
Bis zum Saisonstart bleibt im Training noch viel Arbeit.
Außerdem sollten sich mehr Aktive zu Schiedsrichtern ausbilden lassen. Vielleicht kann damit zu einem höheren Niveau der Spiele beigetragen werden.

SV Halle: Fritz Felker, Hermann Klöpper (10), Peter Gaudig (3), Otto Schneider (4), Marek Wünsch, Edwin Brode (2), Lennart Staudte (5), Paul Brode (10), Till Ritzmann, Pacome Tissier (3), Jonathan Amann (1), Mohammad Lekto (2), Paul Drobny, Willi Wolfer (1), Tim Reppe (1)



eingetragen von bine am 18.09.2019 21:48
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

U14 holt 5. Platz beim Löwenpokal



Am vergangenen Wochenende fand das jährliche Vorbereitungsturnier für die Jahrgänge 2006 und jünger in Leipzig statt. Unter den sechs konkurrierenden Teams konnte unsere Mannschaft sich den fünften Platz sichern.

In der Vorrunde am Samstag mussten in den ersten vier Spielen gleich vier Niederlagen eingesteckt werden. Auch wenn sich unsere Jungs und Mädels, insbesondere gegen die Mannschaft aus Potsdam sehr gut anstellten, war leider kein Sieg zu holen. Nur das letzte Spiel gegen den Rivalen aus Magdeburg konnte gewonnen werden.

Ergebnisse Vorrunde:


SV Halle - HSG TH Leipzig3:9
SV Halle - SVV Plauen3:13
OSC Potsdam - SV Halle8:5
Sport Star (Inčukalns) - SV Halle12:3
WU Magdeburg - SV Halle2:9


Am Sonntagmorgen gelang kein Sieg gegen immer besser werdende Leipziger, wodurch die Chance auf ein Halbfinale geplatzt war. Übrig blieb das Spiel um Platz fünf gegen die bisher sieglosen Elbestädter. Auch wenn letzten Endes ein Sieg eingefahren werden konnte, sah dieses Spiel nicht nach einem gelungenen Wasserballspiel aus... Die Jungs und Mädels müssen dringend an ihrem Spielverständnis arbeiten.

Ergebnisse Endrunde:


HSG TH Leipzig - SV Halle14:6
WU Magdeburg - SV Halle6:7


Platzierungen:


1. SVV Plauen
2. Sport Star (Inčukalns)
3. HSG TH Leipzig
4. OSC Potsdam
5. SV Halle
6. WU Magdeburg

Wir gratulieren der Mannschaft des SVV Plauen für den ersten Platz und bedanken uns bei den Gastgebern für die Einladung.
Wir wünschen allen Mannschaften eine erfolgreiche Saison und den Gästen aus Lettland eine sichere Heimreise.

Spieler: Alban Aland, Jihad Lekto, Jupp Kubiczek, Paul Kramer, Benjamin Liese, Lucian Fink, Julian Görsch, Nina Lösche, Julian Magaida, Philipp Grube, Milan Fahrig, David Nowak
Trainer: Pacôme Tissier

P. Tissier
(16.09.2019)



eingetragen von bine am 16.09.2019 21:42
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

U18 bei erster Standortbestimmung



Vergangenes Wochenende reiste unsere stark verjüngte U18 Mannschaft in aller Früh nach Eisenach. Grund für die Verjüngung ist die anstehende Ostdeutsche Meisterschaft der Altersklasse U16. Unsere Spieler und Spielerinnen sollen sich an körperlich überlegene Gegner gewöhnen und der Start in der höheren Altersklasse bietet dafür eine super Gelegenheit. Die hinzukommende Spielzeit um 7:55 führte zu einem weiteren Hindernis. Wir konnten lediglich mit 8 Teammitgliedern anreisen.

Hoch motiviert startete unser Team taktisch gut eingestellt auf das kleine Feld und konnte den Favorit Erfurt früh mit einem Treffer ärgern. Durch Absprachefehler in der Verteidigung fiel jedoch schnell der Ausgleich. Diese Fehler blieben danach jedoch aus und man konnte bis zur Halbzeit einen Spielstand von 3:1 erzielen. Grundlage hierfür war die einwandfreie Verteidigung um Luca Krause, der im Tor für Sicherheit sorgte. Das Spiel schien zu diesem Zeitpunkt bereits gewonnen. Durch eine starke Zonenverteidigung und gut gesetzte Konterangriffe ließ man den Erfurtern nach vorne keinerlei Chance und konnte selber immer wieder Nadelstiche setzen, welche bei 2x8 Minuten mit durchlaufender Zeit umso schmerzvoller waren. Das Team startete jedoch übermotiviert in die zweite Hälfte und wie so häufig wurde die Partie hektisch und durch einfache Fehler wurden die Erfurter regelrecht zum Tore werfen eingeladen. Fehlpässe im Aufbauspiel und kein eigenes Tor führten zu Kontern, welche nun von den Gegnern genutzt wurden. Das Spiel endete letztendlich mit 3:5. Von der zu Beginn gezeigten Kontrolle über das Spiel und den Gegner war am Ende nichts mehr zu sehen.

Nach kurzer Pause ging es dann gegen das Team aus Eisenach, die ihr Spiel gegen Erfurt ebenfalls verloren hatten. Diese wollten nun noch einen Sieg einfahren und führten nach kurzer Zeit mit 1:0. Nun entwickelte sich ein Schlagabtausch. Halle konnte ein ums andere Mal den Ausgleich erzielen, aber nie selbst in Führung gehen. Am Ende stand ein 3:3 auf der Anzeigetafel. Letztendlich wurde dieses Spiel auch wieder leichtfertig aus der Hand gegeben. Inkonsequente Zonenverteidigung und zahlreiche Fehlpässe, gepaart mit einer wieder schlechten Abschlussquote ließ Eisenach die Möglichkeit zu Kontern und Toren aus 1 gegen 1 Situationen, die laut Vorgabe des Trainers gar nicht erst zu Stande kommen sollten. Weiterhin ließ die gewohnte Schwimmstärke in Bezug auf die gezeigte Ausdauerleistung stark zu wünschen übrig, womit das mangelhafte Zurückschwimmen und die schlechten Abschlüsse einhergehen.

Letztlich stehen wir somit auf dem letzten Platz der Vorrundentabelle, da Eisenach ein besseres Torverhältnis zu verbuchen hat. Sie erzielten ein Tor mehr als wir gegen Erfurt.

Der nächste Test steht nächsten Samstag im Erfurter Nordbad an. Dort startet die Vorrunde des U16 Pokals.

Mannschaft: Krause, Fahrig Ma. (2), Honsa (1), Hirsch, Ufer (1), Klapproth (2), Naderi, Fahrig Mi.

P. Brode
(16.09.2019)



eingetragen von bine am 4.09.2019 20:40
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalt und 22. Wasserball-Fete am 31.08.2019 in der Halle-Neustädter Schwimmhalle



Am 31. August 2019 findet die 22. Auflage der traditionellen Wasserballfete in Halle-Neustadt statt. Dies ist die Gelegenheit für alle (Kinder, kleine und große Geschwister, Eltern, Freunde,...) den Wasserballsport selbst auszuprobieren und selbst mal ins Wasser zu steigen und zu spielen!



Im Vorfeld des Freizeitturniers gibt es ab 10.30 Uhr noch die Spiele zur
Im Spiel der U16 sahen die Bedingungen schon anders aus. Hier konnte der Trainer auf 13 Leute zurückgreifen, welche auch in der entsprechenden Altersklasse erprobt waren. Die Gäste aus Magdeburg hatten dem schnellen Umkehrspiel der Hallenser wenig entgegenzusetzen und so endete das 1. Viertel 4:0. Zu bemängeln war die Chancenverwertung und die Ideenlosigkeit, wenn das Spiel zum Stehen kam. Dies zeigte sich im nächsten Viertel. Magdeburg stellte die Verteidigung nur geringfügig um und verhinderte so die schnellen Konter der Hallenser. Im Standspiel nutzten sie körperliche Überlegenheiten aus und plötzlich wurden die Hallenser ein ums andere Mal ausgekontert. Nur ein stark aufspielender Luca Krause im Tor verhinderte eine weitaus höhere Niederlage im 2. Viertel das mit 0:1 endete.

Gewarnt forderte der Trainer das Schwimmen und Bewegungsspiel wieder aufzubauen. Dies gelang jedoch nur phasenweise, besonders die jüngeren Spieler sind noch zu langsam in ihren Bewegungen zum Ball und auch in der Umkehrbewegung. Trotzdem konnte man die letzten beiden Viertel mit 5:3 und 4:3 gewinnen und so ein Gesamtergebnis von 13:7 erzielen.

So konnten sich die Teams jeweils einen Pokalsieg sichern. Glückwunsch an Magdeburg zum Sieg in der U14 und Glückwunsch an die U16 „Mädels“ aus Halle!

An diesem Tag haben gespielt:

U14: Aland, Laktou (4), Kramer, Lösche, Magaida, Tantz, Görsch, Ortmann, Joda, Rieck

U16: Aland (1), Fahrig Ma. (1), Honsa (1), Fischer (2), Ufer (3), Wolfer (2), Nayebi (1), Klapproth (1), Sandmann, Laktou, Fahrig Mi. (1), Krause

P. Brode
(04.09.2019)



eingetragen von bine am 6.11.2019 22:32
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

21. Internationaler Bodensee-Cup in der Bregenzer Mili am 12.-14. Juli 2019



Vor einem halben Jahr hatte Torsten Wiegandt, der Jugendtrainer des Eisenacher SSV, Ariana und mich (Martha) eingeladen, mit zum Internationalen Bodensee-Cup ins österreichische Bregenz zu kommen. Neben der bewährten Männer- und Jungsmannschaft wollte er dieses Jahr auch mit einem Mädchen-Team antreten. Dieses bestand unter anderem aus Klara, Greta, Sarah und Sophie, die wir aus der Thüringen-Liga kennen, wo wir uns schon oft gegenüberstanden.



Die Reise zum Bodensee nach Österreich startete am Freitag, dem 12. Juli um 8:00 Uhr morgens mit einem vollbepackten Auto. Unsere Aufregung, aber auch Vorfreude auf das kommende Wochenende stiegen mit jedem Kilometer, den wir uns dem Ziel näherten. Wir waren gespannt, wie wir uns mit unseren einstigen Gegnern einspielen.

Die Befürchtungen stellten sich als unnötig heraus. Mit den Mädchen haben wir uns sofort super verstanden und die Jungs waren auch cool. Aus diesen Gründen fühlten wir uns bereits am ersten Abend pudelwohl. Nicht zu vergessen ist natürlich auch Coach Torsten, den wir halleschen Mädchen sofort ins Herz geschlossen haben.

Für den Bodensee-Cup waren 20 Mannschaften, mit Spielern aus vielen verschiedenen Ländern gemeldet. Unter anderem österreichische und deutsche Bundesliga Spieler und Spielerinnen (Cannstatt, Neukölln, Esslingen, WBC Tirol).




Unser erster Eindruck der gegnerischen Frauenmannschaften war, dass sie im Durchschnitt alle 5 bis 10 Jahre älter, sehr kräftig und gut eingespielt waren, wohingegen wir im Durchschnitt 15 Jahre alt waren. Auch nahmen bei dem Turnier mehrere Frauen teil, die sonst auch in der österreichischen Bundesliga spielen.
Kennzeichnend für den Cup war neben der super ausgelassenen und freundschaftlichen Stimmung natürlich auch die atemberaubende Lage des „Mili-Bades“, einer mitten im Bodensee aufgebauten ehemaligen Militärbadeanstalt, was die ganze Stimmung unglaublich beeinflusst, wenn man bedenkt, dass wir sonst immer in Hallenbädern spielen.

Die erste Herausforderung war: das Wasser war 18-19°C kalt.
Das Feld war 17x14m, weswegen der Spielmodus 1:5 war. Gespielt wurde 2x7min mit durchlaufender Zeit. Es wurde ununterbrochen gespielt, oberstes Gebot war pünktliches Erscheinen, um alle Spiele durchzubringen. Unser erstes Spiel war für Samstag, 13:02(!!) Uhr angesetzt. Tatsächlich gab es in den 2 Tagen keinerlei Verzögerungen. Tolle Organisation!



Wir waren ein wenig nervös, da wir NOCH NIE in dieser Aufstellung, geschweige denn, gegen eine ganze Frauenmannschaft gespielt hatten. Als Team wuchsen wir jedoch sehr schnell zusammen und jeder wurde unentbehrlich. Wir haben zusammen super gegen österreichische und schweizerische Teams gespielt (u.a. gegen den Gastgeber „Pelikan Bregenz“) und schließlich den 4. Platz belegt.

Ein Wochenende, wie man es sich nur wünschen kann.
Wir freuen uns schon auf weitere Spiele mit unserem Mädchen-Team und hoffen auf viele weitere Abenteuer.

Martha Hirsch,
(17. Juli 2019)



eingetragen von bine am 24.07.2019 21:49
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

SV Halle-Masters sind Deutscher Vizemeister 2019



Am vergangenen Wochenende ging es für die Wasserball-Masters des SV Halle mal wieder nach Hamburg zu den 24. Deutschen Masters-Meisterschaften. Angetreten in der Altersklasse Ü45 standen Spiele gegen die Mannschaften Team Uerdingen und Aquarius Löhne auf dem Programm. Aufgrund der wenigen Meldungen in dieser Altersklasse wurde eine Meisterschaftsrunde mit Hin- und Rückspiel angesetzt.



Die Hallenser hatten ihren Auftakt am vergangenen Freitag gegen das Team von Aquarius Löhne. Nach zähem Beginn setzten sich die Hallenser letztlich deutlich mit 10:3 (2:0, 0:0, 3:1, 5:2) durch. Am Samstag kam es auf das Aufeinandertreffen der Titelaspiranten. Der SVH trat gegen das Team Uerdingen an. Aufgrund der Regeländerung des Zweitstartrechts in diesem Jahr standen lediglich drei Uerdinger in der Mannschaftsaufstellung. Gegen ein mit zahlreichen ausländischen Legionären zusammengesetztes Team hatten die Saalestädter einen schweren Stand. Zur Halbzeit 2:8 zurückliegend, endete die Partie letztlich dem Spielverlauf nicht ganz gerecht 3:15. Demzufolge ist auch die bescheidene Schiedsrichterleistung keiner weiteren Erwähnung wert.

Egal, die Männer um Coach Marco Lösche wussten, dass die nächste Begegnung die Medaillenränge entscheiden werden. Gegen Aquarius Löhne musste der zweite Sieg her, um sich bereits die Silbermedaille zu sichern. Halle begann konzentriert, ließ hinten gar nichts zu und war im Angriff sehr effektiv (1. Viertel 3:0). Aquarius Löhne gab sich aber noch lang nicht geschlagen und gestaltete die Viertel zwei und drei ausgeglichen. Erst der Schlussabschnitt mit 3:0 für Halle gab den Ausschlag für das dann doch souveräne 10:5-Endergebnis. Damit war dem SV Halle die Vizemeisterschaft nicht mehr zu nehmen.

Am Sonntagmorgen, für Wasserballer eine ungeliebte Zeit, stand das zweite Duell mit den „Uerdingern“ auf dem Programm. Coach Marco Lösche hatte es bei seiner Ansprache leicht: „Jungs, wir wissen, dass wir dieses Jahr Gold nicht mehr erreichen können, also geht einfach ins Becken und spielt schönen Wasserball.“ Und siehe da, die Hallenser spielten locker auf und stellten das Team von Uerdingen vor große Probleme. Die Begegnung war bis Viertel 3 ausgeglichen. Dann wollten die Hallenser es allerdings wissen und gingen mit 5:3 in Führung. Die letzten anderthalb Minuten waren dann spielentscheidend. Mit der Cleverness von ehemaligen Erstliga-, EM- und WM-Spielern gelang „Team Uerdingen“ noch der Ausgleich zum 5:5.

Das Team vom SV Halle verabschiedete sich mit einer überdurchschnittlichen Leistung aus dem Turnier und ist stolz auf die erkämpfte Silbermedaille.



SV Halle: Dirk Räthe, Thomas Gohrke, Peter Gaudig (3), Heiko Wünsch, Jens-Peter Oblau (4), Jörg Kahn (4), Christian Beck (4), Jan Werner (3), Erik Heinicke (3), Tom Beinert (1), Peter Brode (1), Kristian Kühn (1), Heiko Zantop, Frank Fahrig (1), Uto Weber (3).

Thomas Gohrke
(09.07.2019)



eingetragen von bine am 23.06.2019 19:29
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

U16 Finale mit Platz 5 in Ostdeutschland


Am Samstag stand in Potsdam das Platzierungsspiel gegen Erfurt an. Gastgeber OSC Potsdam bot den Jugendlichen einen sehr ansprechenden Rahmen durch die Einbettung der Jugendspiele in das Vier-Nationen-Turnier mit Nationalmannschaften aus Montenegro, Griechenland, Italien und Deutschland. Entsprechend motiviert aber zu Beginn noch nervös startete unsere Mannschaft in das Spiel gegen die in der Vorrunde zweimal siegreichen Erfurter. Doch die Erfahrungen aus dem Turnier in Helsinki vor einer Woche ließen die Jungs ruhig und bei der taktischen Linie bleiben. Meist beweglicher als die Gegenspieler fanden sich immer wieder gute Schusspositionen und effektive Schwimmwege. Spätestens im zweiten Viertel hatten sich alle auch auf die Auslegung der Schiedsrichter eingestellt und der Vorsprung wurde kontinuierlich ausgebaut. Im letzten Viertel konnte dann Konterspiel gegen einen völlig überforderten ESSC trainiert werden.
Zum Ende stellte Trainer Brode nur eine Frage: Wie konnten wir in der Vorrunde gegen diese Mannschaft nicht gewinnen?
SV Halle - Erfurter SSC 25:6(4:3;5:1;6:2;10:0),

Für den SV Halle spielten: Luca Krause, Otto Schneider (5), Jonathan Amann (3), Richard Gresch, Jannis Ufer, Edwin Brode (4), Jonas Honsa (4), Hendrik Weber (4), Merlin Linné, Milan Fahrig (1), Malte Fahrig (2), Mohammad Lekto (2)
R. Brode
(23.06.2019)


Ergebnisse der Endrunde


OSC Potsdam – SG Neukölln Berlin16:8
SVV Plauen – Wfr. Spandau 0411:9
Erfurter SSC – SV Halle/S.
6:25
OSC Potsdam – Wfr. Spandau13:4
SVV Plauen – SG Neukölln12:9
SG Neukölln Berlin – Wfr. Spandau3:14
OSC Potsdam – SVV Plauen16:7

Endtabelle


1OSC Potsdam
2.SVV Plauen
3.Wfr. Spandau
4.SG Neukölln Berlin
5.
SV Halle/S.
6.Erfurter SSC



eingetragen von bine am 18.06.2019 21:44
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Masters vom SV Halle mit 13:7-Sieg gegen Gera



Das Nachholspiel in der Thüringen-Liga am vergangenen Donnerstag nutze das Trainer-Team um Marco Lösche und Heiko Wünsch, um mit einer Ü50-Mastersmannschaft anzutreten. Es sollte der letzte Test vor den anstehenden Deutschen Masters-Meisterschaften im Juli sein. Dementsprechend hatte das Team vom SV Halle nahezu alles im Aufgebot, was Rang und Namen hat. Die Generalprobe glückte sensationell und der SV Halle II gewann die Begegnung überlegen mit 13:7 (2:1, 2:0, 3:3, 6:3).



Die Partie begann ausgeglichen, weder Gera noch Halle konnten ihre zahlreichen Abschlussmöglichkeiten nutzen. Wobei beide Abwehrreihen inklusive Torhüter ihren Job richtig gut machten. Mit teilweise unglaublichen Reflexen, der Koordination der Abwehr und dem Spiel nach vorn war unser Masters-Torhüter Dirk Räthe der herausragende Mann. Darüber hinaus waren auch die Angriffsleistungen insbesondere im 2. Spielabschnitt äußerst sehenswert. Was in Halbzeit 1 noch mehr nach Standwasserball aussah, änderte sich zunehmend positiv für die Hallenser nach der Pause. Die Masters waren nicht nur durch unsere zwei „Magdeburger“ Jan Werner und Erik Heinicke (jeweils zwei Treffer) weit vorn. Jan und Erik spielen schon seit Jahren für die SV Halle-Masters bei den Deutschen Meisterschaften mit und haben erheblichen Anteil an den acht Medaillen! der letzten Jahre. Coach Marco Lösche hatte den Luxus in jedem Spielviertel die Feldspieler komplett wechseln zu können. Jeweils sechs Mann raus und sechs Neue von der Bank rein, was dem Spielverlauf keinen Abbruch tat. Ja, es war schon sehenswert, dass älter gewordene Wasserballer immer noch auf dem Niveau einer Landesliga punkten können.

Aber das alles soll die Leistung der Geraer Mannschaft nicht schmälern. Angereist an einem Donnerstag mit einer kompletten und jungen Truppe ist schon bemerkenswert! Gera versucht genau wie Halle die Jugendarbeit immer mehr zu fördern, um die Zukunft der ehemaligen Wasserballhochburgen aufrecht zu erhalten. Am Rande bemerkt, Uto Weber (VfL Gera, 1 Treffer) ist ebenso ein langjähriger Masters-Wasserballer, der ausschließlich für den SV Halle startet und auch dieses Jahr um den begehrten Meistertitel mitspielen wird. Alles in allem war es eine auf Wasserball-Ebene freundschaftliche Partie, die letztlich die Hallenser aufgrund der mehreren hundert Jahren Erfahrung für sich entscheiden konnten.

Für den SV Halle II spielten: Dirk Räthe, Thomas Gohrke, Peter Gaudig (1), Heiko Wünsch (1), Jens-Peter Oblau (4), Tom Beinert, Jörg Kahn (2), Jan Werner (2), Erik Heinicke (2), Torsten Weniger, Frank Fahrig (1), Heiko Zantop, Peter Brode.

Thomas Gohrke
(15.06.2019)



eingetragen von bine am 18.06.2019 23:24
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Kurztrip nach Finnland mit Platz zwei abgeschlossen



Unsere U16 Mannschaft folgte vom 14 – 16.06. einer kurzfristigen Einladung unserer Freunde aus Kuhat zum ersten „Midnight Sun Waterpolo Tournament“ nach Helsinki. Am Donnerstag beim Abschlusstraining gab es eine Überraschung für die Spieler: Von den ReiseZeitGestaltern des Reisebüro Reuter wurde außer den Flugtickets jedem Spieler durch Geschäftsführerin Michaela Hauff-Reuter noch ein Bademantel übergeben. Danach gab es ein Trainingsspiel gegen unsere Männermannschaft, um das sehr junge Team darauf einzustellen, gegen körperlich und technisch überlegene Teams Kampfgeist zu bewahren.

Die Anreise nach Berlin am Freitag zog sich durch viele Staus auf vier Stunden. Allerdings lohnte sich somit die frühe Abreise aus Halle. Am Flughafen angekommen, verflog die Müdigkeit allerdings und wurde zu einer gespannten Vorfreude auf das anstehende Turnier. In Helsinki wurde die Mannschaft von Angehörigen des Wasserballteams Kuhat empfangen und zum Hotel gebracht. Im Hotel wurden die Zimmer bezogen und Essen gekauft. Anschließend war für alle Schlafenszeit, da es am nächsten Morgen für alle hieß: „Um 7 Uhr Frühstück“. Nach dem Frühstück wurde die ganze Mannschaft abgeholt und zur Schwimmhalle gebracht, wo es eine kleine Trainingseinheit gab und Mittagessen.

Das erste Spiel in der Vorrunde war gegen die erste Mannschaft unseres Gastgebers Kuhat. Die Mannschaft um Trainer Robert Brode startete gut ins Turnier und setzte die Vorstellungen vom Trainer gekonnt um. Einziges Problem waren die Torabschlüsse gegen den extrem starken Torwart der Finnen. Das Spiel war von außen sehr ansehnlich und spannend. Kurz vor Ende gelang es der Mannschaft von Kuhat einen Treffer zu erzielen, den unsere Jungs nicht mehr ausgleichen konnten. Somit startete die Mannschaft mit einer knappen 9 – 8 (3-3, 1-2, 2-1, 3-2) Niederlage aber mit einem starken Spiel in das Turnier.

Das zweite Spiel war gegen die Mannschaft von Sentterit Pori. Im Spiel gegen Sentterit trat die Mannschaft von Anfang als Favorit auf und dominierte das Spiel, sodass am Ende ein klarer 3 - 16 (0-5, 1-4, 0-4, 2-3) Sieg auf dem Papier stand.

Nach dem Spiel gab erste erst einmal eine Pause, in der gegessen wurde und der nahe gelegene Sportpark besucht wurde.

Im dritten Spiel °7b eitGestaltern des Reisebüro Reuter wurde außer den Flugtickets jedem Spieler durch Geschäftsführerin Michaela Hauff-Reuter noch ein Bademantel übergeben. Danach gab es ein Trainingsspiel gegen unsere Männermannschaft, um das sehr junge Team darauf einzustellen, gegen körperlich und technisch überlegene Teams Kampfgeist zu bewahren.

Die Anreise nach Berlin am Freitag zog sich durch viele Staus auf vier Stunden. Allerdings lohnte sich somit die frühe Abreise aus Halle. Am Flughafen angekommen, verflog die Müdigkeit allerdings und wurde zu einer gespannten Vorfreude auf das anstehende Turnier. In Helsinki wurde die Mannschaft von Angehörigen des Wasserballteams Kuhat empfangen und zum Hotel gebracht. Im Hotel wurden die Zimmer bezogen und Essen gekauft. Anschließend war für alle Schlafenszeit, da es am nächsten Morgen für alle hieß: „Um 7 Uhr Frühstück“. Nach dem Frühstück wurde die ganze Mannschaft abgeholt und zur Schwimmhalle gebracht, wo es eine kleine Trainingseinheit gab und Mittagessen.

Das erste Spiel in der Vorrunde war gegen die erste Mannschaft unseres Gastgebers Kuhat. Die Mannschaft um Trainer Robert Brode startete gut ins Turnier und setzte die Vorstellungen vom Trainer gekonnt um. Einziges Problem waren die Torabschlüsse gegen den extrem starken Torwart der Finnen. Das Spiel war von außen sehr ansehnlich und spannend. Kurz vor Ende gelang es der Mannschaft von Kuhat einen Treffer zu erzielen, den unsere Jungs nicht mehr ausgleichen konnten. Somit startete die Mannschaft mit einer knappen 9 – 8 (3-3, 1-2, 2-1, 3-2) Niederlage aber mit einem starken Spiel in das Turnier.

Das zweite Spiel war gegen die Mannschaft von Sentterit Pori. Im Spiel gegen Sentterit trat die Mannschaft von Anfang als Favorit auf und dominierte das Spiel, sodass am Ende ein klarer 3 - 16 (0-5, 1-4, 0-4, 2-3) Sieg auf dem Papier stand.

Nach dem Spiel gab erste erst einmal eine Pause, in der gegessen wurde und der nahe gelegene Sportpark n Torwart von Kuhat zu überwinden. Sie blieb weiter in Rückstand. Im letzten Viertel gab es dann noch zwei weitere Rollen auf Seiten der Hallenser durch zu aggressives Einsteigen. Dadurch spielte die Mannschaft die letzten Minuten sogar noch in Unterzahl gegen die nun stark bevorteilten Finnen. Entscheidende Akzente konnten dadurch nicht mehr gesetzt werden. Kuhat gewann klar mit 11 - 5 (3-1, 2-1, 2-2, 4-1).

Kurz nach Abpfiff fand die Siegerehrung statt. Unsere Jungs waren durch die neuen Bademäntel natürlich die bestgekleidete Mannschaft, konnten sich im spannenden und harten Finale aber leider nicht Platz 1 sichern. Am Ende konnte sich die Mannschaft über den Pokal und die Medaillen für den zweiten Platz freuen.

Zudem durfte sich Mannschaftskapitän Edwin Brode noch darüber freuen, die Wahl zum Spieler des Turniers gewonnen zu haben.
Wir gratulieren außerdem Timo Tihtonen (Kuhat) zum Titel des Torwarts des Turniers und den beiden Torschützenkönigen Mats Johnsson (Kuhat) und Dan Lampinen (Sentterit).
Natürlich gratulieren wir auch Kuhat zum ersten Platz und hoffen, wir können im nächsten Jahr wieder antreten.
Nach dem Abschluss des Turniers haben die Trainer und Spieler von Kuhat noch eine kleine Stadtführung mit unseren Jungs gemacht. Danach wurde die Mannschaft zum Flughafen gebracht und verabschiedet. Am Montag um 1 Uhr kam die Mannschaft wieder in Halle an.

Wir bedanken uns bei den Gastgebern und allen teilnehmenden Teams, Spielern und Trainern.
Außerdem bedanken wir uns bei Lutz Viehweger, Tobias und Polina Hirsch, dem Reisebüro Reuter und natürlich bei Trainer Robert Brode, der die Reise erst möglich machte.

Ich denke, ich spreche im Namen der gesamten Mannschaft, wenn ich sage, dass es für uns alle ein sehr lehrreiches, witziges und spannendes Wochenende war und wir gerne wieder teilnehmen würden.

Edwin Brode
(18.06.2019)



eingetragen von bine am 4.06.2019 13:16
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Sommertraining 2019



Für alle Vereine besteht die Möglichkeit vom

8. Juli bis 19. Juli 2019 in der Robert-Koch-Schwimmhalle jeweils montags bis freitags 13.00 bis 15.00 Uhr sowie 17.00 bis 19.00 Uhr


zu schwimmen.

Des Weiteren kann vom

12. bis 19. August 2019 in der Schwimmhalle Neustadt jeweils montags bis freitags zwischen 14.30 und 17.30 Uhr


geschwommen werden.
Nähere Informationen finden sich hier

Über das abteilungseigene „Wasserball-Sommertraining“ erfolgen weitere Informationen demnächst.



eingetragen von bine am 30.05.2019 19:13
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Zweite vom SV Halle schlägt Spitzenreiter Erfurt





Am vergangenen Wochenende stand das prestigeträchtige Duell zwischen dem SV Halle II und dem Erfurter SSC in der Thüringen-Liga auf dem Programm. Nach der enttäuschenden 5:9-Hinspielniederlage wollten die Hallenser um Trainerteam Marco Lösche/Heiko Wünsch unbedingt diesen einen Sieg in einer durchwachsenen Saison. Am Ende stand, wenn auch knapp, ein verdienter 7:6-Heimsieg auf der Anzeigetafel.

Wie immer in den Begegnungen mit dem Erfurter SSC waren die ersten Minuten auf beiden Seiten eher durch Krampf als Wasserball geprägt. Dennoch waren die Hallenser mit vier Jungtalenten gut aufgestellt und konnten zur Halbzeit eine 4-2-Führung herausspielen. Aber Halle war gewarnt! Nachdem im Hinspiel insbesondere die Erfurter Nachwuchstalente für den Sieg sorgten, gab es seitens Coach Marc Lösche die entsprechende Ansage in der Halbzeitpause.

Und es wurde dennoch die erwartete enge Partie. Halle ließ wieder einmal zu viele Überzahlspiele nahezu kläglich liegen und Erfurt kämpfte. Ende des dritten Viertels lagen die Hallenser 6:4 vorn. Der letzte Spielabschnitt wurde dennoch spannend. Der Gast aus Erfurt verkürzte auf 6:5 und das Spiel war wieder völlig offen. Aber diesmal war es einzig und allein dem Kampfes- und Siegeswillen der Saalestädter zu verdanken, dass der Sieg in Halle blieb … 7:6 (2:1, 2:1, 2:3, 1:1).

Unabhängig von diesem Erfolg ist dem Erfurter SSC der erneute Gewinn der Thüringen-Meisterschaft kaum noch zu nehmen. Der Punktevorsprung und der direkte Vergleich mit dem SV II, dem VfL Gera oder dem SV Sömmerda spricht für die Erfurter. Der SV Halle II hingegen konzentriert sich auf die anstehenden Begegnungen gegen den VfL Gera und den SV Sömmerda, um eventuell noch den Vizemeister in der Thüringen-Liga zu stellen.

Interessant für alle Vereine der Thüringen-Liga ist natürlich die mehrfache Ankündigung des Erfurter SSC in die 2. Wasserball-Liga Ost zu gehen. Qualifikationsturniere nicht erforderlich, Kader insbesondere ausgezeichneter Jugendarbeit gegeben, Erfurt als Wasserball-Traditionsverein im Jugendbereich der ehemaligen DDR prädestiniert, also was spricht dagegen, den Wasserballsport in Ostdeutschland besser zu repräsentieren? Wir wünschen dem Erfurter SSC diesbezüglich alles Gute und gratulieren schon mal vorfristig zur Verteidigung des Meisterstitels in Thüringen.

Für den SV Halle II spielten: Torsten Weniger, Thomas Gohrke, Peter Gaudig (1), Heiko Wünsch, Paul-Phillipp Drobny, Lennart Staudte (1), Otto Schneider (2), Frank Fahrig, Edwin Brode, Jörg Kahn (1), Tom Beinert (1), Till Ritzmann (1), Mohammad Laktou.

Thomas Gohrke
(29.05.2019)



eingetragen von bine am 29.05.2019 13:07
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Abschluss der U16-Liga Ost Vorrunde



Im schönen Vereinsbad der SG Neukölln fanden am Sonntag die letzten Vorrundenspiele der U16 statt. Erwartungsgemäß konnte sich die Mannschaft des SV nicht unter die besten vier ostdeutschen Vereine mischen und kann sich im Platzierungsspiel am 22.6. in Potsdam maximal noch auf Platz 5 verbessern.
Bei gutem Freibadwetter gab es zum Abschluss Niederlagen gegen Spandau 04 5:15(1:4;1:3;2:4;1:4) und gegen OSC Potsdam 6:20(2:5;2:2;2:7;0:6). Das phasenweise ansehnliche Spiel unserer Jungs litt leider unter der extrem schwachen Chancenverwertung. Vier vergebene Strafwürfe und 16 nicht genutzte Überzahlspiele führten am Ende zu den doch wieder klaren Resultaten.

SV: Maximilian Elste, Otto Schneider (/1), Jonathan Amann (1/1), Jannis Ufer (/2), Edwin Brode (3/1), Jonas Honsa, Merlin Linné (1/1), Hendrik Weber, Malte Fahrig, Mohammad Lekto, Lucas Lohrengel

R. Brode
(29.05.2019)


Aktuelle Tabelle, Stand 26.05.2019



PlatzVereinSpieleSUNToreTor-Diff.Pkt.
1.OSC Potsdam10/101000185:50+13520:0
2.SVV Plauen (direkter Vergleich 1.)10/10604124:86+3812:8
    SG Neukölln Berlin (direkter Vergleich 2.)10/1060484:83+112:8
4.Wfr. Spandau 0410/1050593:80+1310:10
5.Erfurter SSC10/1020875:142-674:16
6.
SV Halle/S.
10/10
1
0
9
62:182
-120
2:18


6. Spieltag – 26.05.2019


Wfr. Spandau 04 – SV Halle/S.
5:15
SG Neukölln Berlin – OSC Potsdam7:16
Wfr. Spandau 04 – Erfurter SSC17:3
SV Halle/S. - OSC Potsdam
6:20
SG Neukölln Berlin – Erfurter SSC12:6



eingetragen von bine am 28.05.2019 14:27
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Erfolgreicher Auftakt in der Landesmeisterschaft Sachsen Anhalt



Die U16 konnte sich mit einem ersten Sieg gegen die angereisten Magdeburger einen Vorteil im Kampf um den Landesmeisterschaftstitel erarbeiten. Mit einem 11:5 (1:0 /2:0/ 3:2/ 5:3) gewann das Hallenser Team, trotz fehlender Schlüsselspieler der Altersklasse, die im Ostdeutschen Pokal oder sogar schon in der 2. Männermannschaft zum Einsatz kamen.
Überlegenheit im Mannkampf machten schwimmerische Defizite gut und das zu großen Teilen jüngere Team aus Halle konnte das Spiel von Anfang an dominieren, wenn auch die Chancenverwertung als mangelhaft bezeichnet werden muss. Im Schlussviertel zeigten sich außerdem konditionelle Schwierigkeiten besonders bei den durch zwei Spiele vorbelasteten Spielern des Jahrgangs 03/04.

Die Mannschaft: Krause, Ma. Fahrig, Naderi (1), Hirsch, Gresch (1), M. Renner (2), Weber (2), Honsa (1), Lohrengel (1), Klapproth (1), Mi. Fahrig (1), P. Renner (1), Ufer



eingetragen von bine am 20.05.2019 22:30
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Halle unterliegt Brandenburg





Im letzten Saisonspiel mussten Halles Wasserballer eine 10:15-Heimniederlage gegen die SGW Brandenburg einstecken. Nach 2:0-Führung kam ein unerwarteter Einbruch und das zweite Viertel ging gar mit 1:7 verloren. Der Gastgeber lag damit zur Halbzeit 3:9 hinten. In der zweiten Hälfte fanden die Hallenser über den Kampf ins Spiel zurück, konnten aber den Rückstand nicht mehr aufholen. Erfolgreichster Torschütze auf Seiten des SV Halle war Hermann Klöpper mit vier Treffern.

Thomas Gohrke
(20.05.2019)



eingetragen von bine am 20.05.2019 22:29
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

U16 erfolglos in Plauen



Am Sonntag Morgen ging es für die U16 nach Plauen zum 4. Spieltag der U16 Liga Ost. Die Mannschaft um Trainer Robert Brode konnte die Zielsetzung schon im ersten Spiel nicht erreichen und blamierte sich
gegen den Erfurter SSC mit 8:17 (1:3; 4:5 ;1:4; 2:5). Das Spiel unserer Jungs war fern von dem eigentlichen Leistungsvermögen der Mannschaft. Während man am letzten Wochenende noch mit Teamgeist, Mut und
Geschlossenheit gegen die SG Neukölln gewinnen konnte, scheiterte man hier durch Missachtung von Traineranweisungen und vielen Einzelfehlern schon gegen Erfurt.
Im zweiten Spiel gegen den SVV Pauen fand die Mannschaft wieder schlecht in die Partie, konnte sich mit der Zeit aber wenigstens ein bisschen verbessern und verlor am Ende mit 5:23 (1:8; 1:5; 3:6; 0:4). Insgesamt war es ein schwacher Spieltag und die gesamte Mannschaft muss noch viel trainieren bis zum Endrundenturnier,
um wenigstens dort zu überzeugen.

SV: Lucas Lohrengel, Otto Schneider (1/2), Jonathan Amann, Milan und Malte Fahrig, Jannis Ufer (1/), Edwin Brode (3/1), Michael Renner, Merlin Linné(/1), Hendrik Weber (3/1), Mohammad Lekto, Malte Klapproth

E. Brode
(20.05.2019)



eingetragen von bine am 20.05.2019 22:29
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

U16 souverän gegen Eisenach





Vergangenen Samstag siegte unsere U16 Mannschaft vor heimischer Kulisse gegen das angereiste Team aus Eisenach mit 19:8 (6:2/0:0/7:2/6:4). Das verjüngte Team spielte die Überlegenheit auf dem großen Spielfeld konsequent aus und konnte schwimmerische Vorteile nutzen. An der Verteidigung von Schlüsselspielern des Gegners muss allerdings noch gearbeitet werden.

SV Halle mit: Krause, Weber (7), Fahrig Ma. (1), Renner M. (1), Lekto M, Fahrig Mi. (2), Honsa (6), Lekto J. (1), Lohrengel, Hirsch (1), Fischer, Sandmann, Klapproth

P. Brode
(20.05.2019)



eingetragen von bine am 16.05.2019 18:24
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken




eingetragen von bine am 16.05.2019 18:23
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Halles Wasserballer im letzten Heimspiel gegen die SGW Brandenburg



Nach dem 10:8-Heimspielerfolg gegen den SWV TuR Dresden am letzten Wochenende wollen die Wasserballer des SV Halle auch gegen den Favoriten aus Brandenburg einen gelungenen Saisonabschluss erreichen. Die SGW Brandenburg rangiert aktuell auf Platz 4 der Tabelle in der 2. Wasserball-Liga Ost, hat aber keinerlei Ambitionen in Richtung Aufstieg in die erste Liga. Der SV hingegen will die aufstrebende Tendenz der letzten beiden Spiele mit ins Saisonfinale nehmen und noch einmal alles geben, um die „gebrauchte“ Saison vergessen zu machen. Das Team um Coach Marco Lösche wünscht sich natürlich die gleiche lautstarke Unterstützung der Fans vom vergangenen Wochenende. Also kommt nochmal in die Neustädter Schwimmhalle, um unser Team zu unterstützen! Spielbeginn am Samstag (18.05.) ist 20.00 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei.

Thomas Gohrke
(15.05.2019)



eingetragen von bine am 16.05.2019 18:23
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

SV Halle mit Sieg und Niederlage



Mit zwei starken Auftritten überraschten Halles Wasserballer am vergangenen Wochenende in der 2. Liga Ost. Am Samstag musste sich das Team um Coach Lösche beim SV Zwickau noch knapp mit 8:10 geschlagen geben, wobei sogar ein Unentschieden möglich gewesen wäre (bester Torschütze: Moritz Bielke 4 Treffer). Einen Tag später erkämpfte sich der SV dann den lang ersehnten zweiten Saisonsieg gegen die SWV TuR Dresden. Mit unbedingtem Siegeswillen und lautstarker Unterstützung von den Rängen stand am Ende ein verdientes 10:8 auf der Anzeigetafel (beste SV-Schützen: Hermann Klöpper und Kapitän Paul Brode mit jeweils 3 Treffern).

Thomas Gohrke
(13.05.2019)


Aktuelle Tabelle, Stand 12.05.2019



PlatzVereinSpieleSUNToreTor-Diff.Pkt.
1.Wasserball Union Magdeburg17/181421187:118+6930:4
2.SVV Plauen II18/181134189:118+7125:11
3.HSG TH Leipzig18/181026196:150+4622:14
4.SGW BranSpiel mit 16:10 (0:3, 5:3, 6:2, 5:2). Im Rückspiel am Montag spielten die Hallenser souveräner auf und siegten mit 13:6 (3:1, 1:1, 4:1, 5:3).

Aufgrund der ungünstigen terminlichen Ansetzungen hatte Coach Heiko Wünsch die schwere Aufgabe, für beide Spiele die entsprechenden Teams zusammenzustellen. So kamen am Sonntag gleich sechs Jugendspieler (U16) zum Einsatz. Ergänzt um sechs Masters gingen die Saalestädter in die Partie. Der Auftakt war alles andere als erwartet. Das neu formierte Team der Saalestädter startete unkonzentriert in der Defensive und war im Angriff schwerfällig. Gotha nutze dies eiskalt aus und lag nach dem ersten Viertel verdient mit 3:0 in Führung. Der zweite Abschnitt verlief für den Gastgeber zunächst nicht besser. Drei Minuten vor Ende führte der VfL Gotha sensationell mit 6:2, ehe die Hallenser noch vor der Halbzeit auf 5:6 verkürzen konnten.
In der zweiten Hälfte klappte das Zusammenspiel zwischen Jung und Alt (Altersunterschied 41 Jahre!) dann wesentlich besser. Halle ließ durch konsequente Zonenverteidigung hinten nur noch wenig zu und kam im Verlauf des dritten und vierten Viertels immer besser ins Umkehrspiel. Zahlreiche Überzahlspiele wurden durch sehenswerte Aktionen mit Treffern belohnt. Am Ende stand ein zufriedenstellendes 16:10 auf der Anzeigetafel. Spieler des Tages mit 6 Treffern war Mohammad Lekto. Mit Mohammad, seinem jüngeren Bruder Jehad (beide aus Syrien), Ariana (Iran), David (Armenien) und weiteren ausländischen Jugendspielern ist der SV Halle Wasserball geradezu ein Paradebeispiel für gelungene Integration von Flüchtlingen im Sport.

Für den SV Halle spielten: Thomas Gohrke, Malte Fahrig, Jonathan Amann (1), Heiko Wünsch (1), Mohammad Lekto (6), Merlin Linné (1), Jonas Honsa, Jannis Ufer, Niklas Ufer (2), Jörg Kahn (2), Steffen Bielke, Frank Fahrig (3), Heiko Zantop.


Am Montag standen aufgrund des späten Spielbeginns neben der älteren Generation auch einige ältere Nachwuchsspieler im Kader. Die Begegnung in kleiner Halle verlief in den ersten beiden Vierteln etwas zäh. Auf beiden Seiten wurden zahlreiche Chancen liegengelassen, so dass der SV Halle II zur Halbzeit lediglich mit 4:2 in Führung lag. In den folgenden beiden Spielabschnitten erhöhten die Hallenser das Tempo und kamen zu zahlreichen Überzahlsituationen, die allerdings maximal zu 50% genutzt wurden. Die Saalestädter hätten auf jeden Fall mehr als 20 Treffer erzielen müssen. In der Defense ließ man allerdings wenig zu, so dass letztlich der SVH II einen ungefährdeten 13:6-Sieg verzeichnen konnte.

Für den SV Halle spielten: Fritz Felker, Thomas Gohrke, Peter Gaudig (1), Heiko Wünsch (2), Paul-Phillipp Drobny (2), Felix Hörold, Steffen Bielke (1), Lennart Staudte (2), Otto Schneider (1), Tim Reppe (4), Heiko Zantop, Frank Fahrig.

Thomas Gohrke
(16.05.2019)



eingetragen von bine am 8.05.2019 20:24
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken




eingetragen von bine am 8.05.2019 20:23
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

U16 mit zwei weiteren Niederlagen in der Ostdeutschen Wasserball-Liga



Min verläuft aus hallescher Sicht alles andere als zufriedenstellend. Durch die Langzeitverletzten Fabian Schulz (Stammtorhüter), Marek Wünsch und Laurin Krause musste das Team um Marco Lösche in den letzten Spielen immer wieder mit jungen Nachwuchsspielern ergänzt werden, was die Gegner mit meist hohen Siegen ausnutzen konnten. Dennoch wird der derzeit Tabellenletzte der 2. Wasserball-Liga Ost am Sonntag, den 12.05.2019, wieder alles geben, um den zweiten Saisonsieg zu holen. Also würden wir uns freuen, wenn ihr um 20.00 Uhr in der Neustädter Schwimmhalle dabei seid und unser Team wieder lautstark unterstützt. Zuvor empfängt die Zweite vom SV den VfL Gotha in der Thüringen-Liga (18.30 Uhr). Eintritt ist wie immer frei.


Thomas Gohrke
(08.05.2019)



eingetragen von thomas am 8.04.2019 11:42
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Auswärtsspiel beim Spitzenreiter



Am vergangenen Samstag reisten unsere Wasserballer zum Punktspiel in der 2. Liga Ost nach Magdeburg. Mit acht Spielern der ersten Mannschaft und der Unterstützung zweier Spieler unserer Masters angetreten, sahen sich unsere Männer von Anfang an starkem Druck durch die gastgebende Mannschaft ausgesetzt.
Jede Unaufmerksamkeit im Angriff wurde von den Magdeburgern gnadenlos ausgenutzt und im Gegenzug meist in Überzahl mit einem Gegentreffer bestraft.

Und dann musste Torwart Fritz Felker am Ende des 2. Viertels auch noch verletzt pausieren und durch Torsten Weniger ersetzt werden (Felker kam erst im 4.Viertel wieder zurück).

In der zweiten Hälfte der Partie stellte sich unsere Mannschaft besser auf den Gegner ein und war in der Lage, schneller in die Verteidigung umzuschalten und eigene Angriffe erfolgreich abzuschließen.
Über das Endergebnis von 19:4 (7:0, 5:0, 3:2, 4:2) kann nichts hinwegtäuschen. Sowohl Trainer Marco Lösche als auch Kapitän Paul Brode nahmen das Spiel zum Anlass, um in der der Auswertung eine regelmäßige und zahlreiche Trainingsteilnahme einzufordern, um die vorhandenen Defizite wieder auszugleichen.

SV Halle: Fritz Felker, Hermann Klöpper (3), Heiko Wünsch, Moritz Bielke, Torsten Weniger, Paul Brode (1), Lennart Staude, Niklas Ufer, Pacome Tissier, Heiko Zantop, Trainer: Marco Lösche.

Heiko Zantop
(08.04.2019)



eingetragen von thomas am 8.04.2019 10:41
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Goldmedaille für die U14!



Am Sonntag reiste die U14 um Trainer Pacôme Tissier nach Sömmerda, um das letzte Spiel der Thüringer Meisterschaft zu bestreiten. Am Ende des Spiels war ein deutliches Ergebnis von 33:8 gegen den Eisenacher SSC auf der Anzeigetafel zu lesen.
Damit befindet sich die hallesche U14 ungeschlagen auf dem ersten Platz, die Siegerehrung erfolgte noch vor Ort nach diesem Spiel.

Für den SV Halle spielten: Zaid Allozah (1), Jihad Lekto (7), Jupp Kubiczek, Paul Kramer (1), Julian Görsch, Timm Rockel, Benjamin Liese (9), Simon Schlurick, Ariana Naderi (3), Philipp Grube (6) und Mattes Fischer (6).

Pacôme Tissier
(07.04.2019)



eingetragen von thomas am 8.04.2019 10:39
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

U18 ohne Titel in Thüringen



In der sehr ausgeglichenen U18-Meisterschaft mit nur drei Teams gelang unserer Mannschaft am späten Samstagabend nur ein wirklich konzentriert gespielter Spielabschnitt. Im ersten Viertel des ersten Spiels gelang ein eindrucksvoller Auftakt und im Endergebnis ein Tor mehr als bei der Niederlage im Hinspiel: 8:3 (5:0;1:0;0:1;2:2), Ausschlüsse 1:1.

Damit bestand die Chance, im zweiten Spiel gegen Erfurt den Titel klar zu machen. Die Statistik verrät, warum dies nicht möglich war: Tore 11:16 (3:4, 2:2, 4:2, 2:8), Ausschlüsse 18:10! (8:3, 3:5, 1:0, 6:2). Das Spielprotokoll liest sich wie ein Lottoschein und obwohl alle Zahlen angekreuzt waren, konnte am Ende keiner wirklich sagen, warum. So konnte unser Team insbesondere zu Beginn die Unterzahlspiele meist noch abwehren, am Ende des Spiels gelang das nicht mehr. Ärgern mussten sich unsere Jungs und Martha am Ende nur über die eigene Überzahlquote von nur 3 von 10 und die mal wieder schwache Verwertung der zahlreichen Großchancen.

Für die U16-Regionalliga ist noch einiges zu tun.....

SV Halle: Lucas Lohrengel, Otto Schneider (2/3), Jonas Honsa (1/1), Martha Hirsch, Jannis Ufer, Edwin Brode (4/4), Malte Fahrig, Michael Renner, Merlin Linné (-/1), Julius Hannemann (1/2), John Gärtner, Mohammad Lekto.

Robert Brode
(07.04.2019)



eingetragen von thomas am 8.04.2019 10:31
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

U14 gewinnt die Mitteldeutsche Liga mit weißer Weste



Am 30.03.2019 reiste unsere Mannschaft zum letzten Spieltag in Magdeburg an. Wie zum ersten Spieltag standen wir den Mannschaften aus Erfurt und Magdeburg gegenüber.

Insbesondere Hendrik Weber konnte körperliche und technische Überlegenheiten im ersten Spiel gegen Erfurt deutlich nutzen. Jedoch zeigte sich im Spielverlauf die ein oder andere Schwäche im Pressspiel und häufiger als gewohnt fanden die Gegner den Weg zu unserem Tor, welches Luca Krause durch eine starke Leistung weitestgehend sauber halten konnte. Endstand 12:2 für unser Team aus Halle.



Im letzten Spiel der Runde stand die Wasserball Union Magdeburg auf dem Programm. Diese hatten während des Turniers eine deutliche Leistungssteigerung zu verbuchen und das wurde in diesem Spiel deutlich. Einfach vergebene Chancen, zu langsames Umkehrspiel und inkonsequentes Pressing konnten die Magdeburger nutzen, um zur Hälfte ein 3:4 aus Sicht der Magdeburger auf der Anzeige stehen zu haben. Hier ist zu erwähnen das unsere Hallenser Jungs anfangs mit 4:0 deutlich die Nase vorn hatten. Am Ende konnten wir aber dennoch einen 7:4 Erfolg verbuchen, da vor allem Luca Krause seine gute Form aus dem ersten Spiel bestätigte und den Gegner immer wieder bezwingen konnte.

Im Training muss nun deutlich am Zweikampfverhalten und Umschaltspiel gearbeitet werden, um die jetzigen Siege auch weiterhin einzufahren und auf höhere Altersklassen zu übertragen.

Paul Brode
(07.04.2019)



eingetragen von thomas am 1.04.2019 10:50
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Erste Spiele der U16-Regionalliga



Unsere U16 griff am Wochenende erstmals in das Geschehen der Regionalliga Ost ein. Gegen Spandau 04 verlief der Start erwartungsgemäß wenig erfolgreich. Die Niederlage war deutlich: 9:20 (2:6, 4:5, 0:5, 3:4). Auch gegen Spandaus zweite Reihe wurden die Kontersituationen zu schlecht verteidigt bzw. meist zu spät erfasst, was selbst bei eigenen Überzahlspielen einige Male zu Gegentoren führte. Andererseits konnte ein deutlicher Vorteil von 11:4 Ausschlüssen erreicht werden, nur leider wurden nur vier davon genutzt.
Die Ungenauigkeiten im Passspiel mussten also im zweiten Spiel unbedingt abgestellt werden. Im Angriff war mehr Bewegung gefragt. Diese war im ersten Spiel nur von wenigen (Weber, Brode) zu sehen und einzig Center Otto Schneider war durchsetzungsstark genug im Torabschluss.



Gegen Neukölln 4:16 (0:5, 1:4, 1:1, 2:6) war diese Zielstellung aber nicht umzusetzen. Um nicht wieder ständig in Kontersituationen zu geraten, wurde taktisch umgestellt, was zu noch weniger Aktionen im Angriffsspiel führte. Am Ende standen nur vier erzielte Tore und die Feststellung, dass bis zum Niveau der ostdeutschen Spitzenmannschaften noch einiges fehlt.

Der nächste Spieltag der U16-Liga findet am 28.4. ab 9.00 Uhr mit hoffentlich besseren Ergebnissen in Halle statt.

SV Halle: Maximilian Elste, Otto Schneider (4/1), Jonathan Amann (1/-), Paul Sandmann, Jannis Ufer, Edwin Brode (1/1), Michael Renner, Milan und Malte Fahrig, Merlin Linné, Hendrik Weber (3/2), Mohammad Lekto, Jonas Honsa

Robert Brode
(01.04.2019)



eingetragen von bine am 14.03.2019 19:36
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Die Zweite vom SV enttäuschend – 5:9 beim Erfurter SSC



Am vergangenen Wochenende reisten die Männer vom SV Halle II nach Erfurt zum dritten Ligaspiel der Thüringer Meisterschaft. Mit dem Erfurter SSC stand der aktuelle Landesmeister auf dem Spielprogramm. In dem seit Jahren prestigeträchtigen Duell zeigten die Hallenser eine enttäuschende Leistung und unterlagen verdient mit 5:9 (1:1, 2:3, 1:3, 1:2).

Die Begegnung begann ausgeglichen. Beide Teams waren zunächst auf die eigene Defense konzentriert, so dass nur zwei Angriffsaktionen im ersten Viertel zu Toren führten (1:1 nach 8 Minuten). Allerdings war bereits in dieser Phase wenig bei den Angriffsbemühungen vom SV II zu sehen. Statisches Spiel, keine Aktionen in Tornähe und immer wieder der Versuch, den Center anzuspielen oder mit Fernwürfen zum Erfolg zu kommen. Damit war das Spiel der Hallenser leicht ausrechenbar und Erfurts Torhüter hatte kaum Möglichkeiten sich auszuzeichnen, da nahezu alle Distanzwürfe das Tor verfehlten. Fritz Felker im Tor der Hallenser hingegen war der Garant, dass der SVH II nicht schon in der ersten Halbzeit den Anschluss verlor (Halbzeitstand 4:3 für den Erfurter SSC).

Die deutliche Halbzeitansprache von Coach Heiko Wünsch zeigte leider keine Wirkung. Mit konditioneller Überlegenheit und clever provozierten Rausstellungen konnte der Erfurter SSC im dritten Spielabschnitt auf 7:4 davonziehen, wobei Fritz Felker den vierten Fünfmeter in Folge inkl. Pokalfinale gegen den Erfurter SSC parieren konnte. Das war dennoch wenig Trost, da nach dem Anschlusstor zum 5:7 und noch 6:24 Minuten auf der Uhr die Erfurter wieder die Initiative ergriffen und mit zwei Treffern in Überzahl den 5:9-Endstand aus hallescher Sicht herstellte.

Während die Hallenser in der ersten Halbzeit drei Überzahlspiele mit zwei Treffern nutzen konnten, gelang dies in der zweiten Halbzeit bei ebenfalls drei Überzahlspielen nicht mehr. Bei den Erfurtern sah diese Statistik nicht viel besser aus: 0 Treffer bei fünf Überzahlspielen in der 1. Halbzeit, immerhin 4 Treffer bei 10 Überzahlen in Halbzeit 2.

Aber auch diese Statistik hilft den Hallensern nicht, wenn über das gesamte Spiel hinweg die Angriffsbemühungen zu harmlos waren, überdurchschnittlich viele Fernwürfe am Tor vorbeigingen und herausgeschwommene Überzahlsituationen nicht konsequent zu Ende gespielt wurden.

Ausschlüsse: Erfurt 7, Halle II 15.

SV Halle II: Fritz Felker, Thomas Gohrke, Peter Gaudig (1), Erik Heinicke, Tom Beinert (1), Tim Sachadae, Jörg Kahn (2), Torsten Weniger, Lennart Staudte (1), Otto Schneider, Edwin Brode, Heiko Zantop, Jan Werner.


Zwei Wochen zuvor konnte der SV Halle II sein Heimspiel gegen den VfL Sömmerda knapp mit 12:10 (5:5, 0:1, 5:3, 2:1) gewinnen. Beide Teams spielten auf Augenhöhe. Mitte des Spiels lagen die Gäste von der Unstrut mit 7:5 vorn. Nach mehreren Führungswechseln und beim Stand von 10:10 im letzten Viertel war es Jan Werner der mit seinen beiden Treffern den 12:10-Sieg sicherstellen konnte.

SV Halle II: Thomas Lorenz, Lars Waldhelm (5), Mohammad Lekto, Niklas Ufer (1), Terence Weisgerber (1), Steffen Bielke, John Gärtner, Tim Sachadae, Merlin Linné, Tom Beinert, Paul-Phillipp Drobny (3), Jan Werner (2), Heiko Zantop.

Thomas Gohrke
(13.03.2019)



eingetragen von bine am 14.03.2019 19:36
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Erfolgreicher Doppelspieltag für die U14!



Am vergangenen Wochenende standen für die Sportler der U14 zwei Spiele im Kalender. Am Samstag wurde das Finalspiel der Sachsen-Anhalt-Meisterschaft in Magdeburg bestritten. Die Mannschaft um Trainer Pacôme Tissier ging nach dem letzten ungefährdeten Sieg gegen die WUM zu lässig ins Spiel. Im ersten Viertel wurden die Überzahlmöglichkeiten nicht genutzt und so stand es nach acht Minuten "nur" 2:0 aus Sicht der Hallenser. Das zweite Viertel blieb trotz vieler Chancen für beide Seiten torlos. In dieser Phase war es Torwart Luca Krause, der die Mannschaft vor dem "Untergehen" bewahrte. Nach einer deutlichen und nicht gerade zufriedenen Ansage während der Halbzeitpause baute der SV Halle zu Beginn des dritten Viertels die Führung auf 4:0 aus. Allerdings nutzten die Sportler der WUM ihre Chancen deutlich besser und konnten im dritten Abschnitt ebenfalls drei Tore erzielen. Erneut wurden Überzahlsituationen sehr schlecht verwertet. Im letzten Abschnitt lieferten sich beide Mannschaften ein Kopf an Kopf Rennen. Die WUM erzielte 26 Sekunden vor Spielende den Ausgleich zum 6:6! Doch es kam noch schlimmer. Nach der kurz vor Ende genommenen Auszeit verliert der SV den Ball und erneut ist es Luca Krause der den Gegentreffer verhindert. Fünf Sekunden vor Schluss spielt er den entscheidenden langen Pass nach vorn, wo Jihad Lekto nach einem Freiwurf in der letzten Sekunde den Siegtreffer versenkt. Endstand 7:6 für den SV Halle.

Trotz des Sieges wussten die Jungs und Mädels selbst, dass sie sich in diesem Spiel nicht gerade mit Ruhm bekleckert hatten. In den nächsten Wochen wird einiges beim Training zu wiederholen sein, bevor es am 30.03. erneut nach Magdeburg geht.

Für den SV Halle spielten: Luca Krause, Jihad Lekto (1), Jupp Kubiczek, Paul Kramer, Benjamin Liese, Malte Klapproth, Ariana Naderi, Paul Richard Gresch (2), Philipp Grube, Milan Fahrig (1), Mattes Fischer (1) und Zaid Allozah.

Am Sonntag war ein Spiel der Thüringer Landesmeisterschaft um 8.00 Uhr früh in Eisenach angesetzt. So musste der SV an einem Sonntagmorgen noch vor 6.00 Uhr losfahren, um rechtzeitig am Spielort zu sein. Aus diesem Grund fuhren auch nur sieben Spieler mit, die dementsprechend keine Auswechselmöglichkeiten hatten.
Nur einige Minuten nach Spielbeginn machte sich der Leistungsunterschied zwischen dem SV und dem Eisenacher SSV bemerkbar. Die Gastgeber waren aufgrund ihrer wenigen Trainingsmöglichkeiten mit den routinierten Hallenser überfordert und unterlagen letztendlich mit 44:0.

Für den SV Halle spielten: Luca Krause, Jihad Lekto, Malte Klapproth, Ariana Naderi, Paul Richard Gresch, Milan Fahrig und Mattes Fischer.

Pacôme Tissier
(11.03.2019)



eingetragen von bine am 14.03.2019 19:35
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

U14 mit zwei weiteren Siegen in der Mitteldeutschen Liga



Am Sonntag den 03.03.2019 startete unsere U14-Mannschaft in Richtung Leipzig. Die erste Partie stand gegen die Wasserball Union Magdeburg auf dem Plan. In diesem Spiel wurden noch einige Chancen liegen gelassen und die Spieler schienen noch nicht ganz ausgeschlafen, obwohl die Partie erst um 10:00 Uhr angepfiffen wurde. Trotzdem konnte das Spiel mit 13:5 gewonnen werden.

Nach ausgiebiger Pause und einer kleinen Stärkung ging es dann gegen das Heimteam, das im Spiel zuvor überraschend gegen den Erfurter SSC verlor. Die Spieler sollten dennoch konzentriert in das Spiel gehen, da im letzten Spiel gegen die Leipziger noch zu viele einfache Fehler gemacht und unnötige Gegentore kassiert wurden. Dieses Mal spielten die Saalestädter wesentlich konzentrierter und das Team um (2/2), Malte Fahrig (-/2), Mohammad Lekto (1/2), zusätzlich in Gera: Milan Fahrig (-/2), Paul Sandmann.

Edwin Brode
(11.03.2019)



eingetragen von bine am 14.03.2019 19:34
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

SV Halle unterliegt SG Neukölln II mit 7:16



Am vergangenen Samstag musste die Mannschaft um Marco Lösche gegen die Zweite der SG Neukölln Berlin erneut eine Niederlage einstecken.
Die Mannschaft startete konzentriert ins Spiel und nach drei Minuten war es Mannschaftskapitän Paul Brode, der das Spiel mit einem schönen Treffer eröffnete. Nach Ende des ersten Viertels stand es 2:1 für die Saalestädter. Das zweite Viertel verlief anfangs noch ausgeglichen, doch die letzten Minuten vor der Halbzeitpause gehörten den Berlinern. Drei Gegentore in nur drei Minuten ... Halbzeitstand 4:8.
Die Mannschaft des SV Halle fand in der zweiten Hälfte nicht ins Spiel zurück. Die dünne Auswechseldecke der Berliner konnte aus konditionellen Gründen nicht genutzt werden und hinten fielen zu einfache Tore.
Endstand 7:16

Für den SV Halle haben gespielt:
Fritz Felker, Hermann Klöpper (1), Lars Waldhelm, Edwin Brode, Christian Beck, Paul Brode (2), Otto Schneider (1), Tom Beinert, Pacôme Tissier (1), Torsten Weniger (2).

Pacôme Tissier
(24.02.2019)

Aktuelle Tabelle, Stand 24.02.2019



PlatzVereinSpieleSUNToreTor-Diff.Pkt.
1.Wasserball Union Magdeburg11/11911116:79+3719:3
2.HSG TH Leipzig10/10613116:67+4913:7
3.SG Schöneberg Berlin12/12525104:108-412:12
4.SGW Brandenburg8/8521104:70+3412:4
5.SVV Plauen II8/852172:54+1812:4
6.SG Neukölln Berlin II10/10505109:83+2610:10
7.SV Zwickau von 19049/932475:94-198:10
8.SC Chemnitz11/1131788:116-287:15
9.SWV TuR Dresden8/811648:94-463:13
10.
SV Halle/S.
11/11
1
0
10
78:146
-68
2:20



eingetragen von bine am 14.03.2019 19:34
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Erfolgreiches Wochenende für die U14



Am Samstag startete die neu gegründete Mitteldeutsche Liga. Dementsprechend motiviert reisten die Jungs und Mädels des SV Halle nach Erfurt, um sich mit den Mannschaften aus Leipzig und Erfurt zu messen.
Trotz Ausfällen im Jahrgang 05 konnten eindeutige Ergebnisse erzielt werden. Gegen Leipzig stand ein 12:5 auf der Anzeigetafel. Gegen Erfurt konnte ein 16:3 erzielt werden. Konditionelle und technische Vorteile wurden besonders beim Jahrgang 05 beobachtet, während bei den jüngeren Sportlern noch weiter besonders die Kondition und Schnelligkeit ausgebaut werden müssen. Das nächste Spiel in dieser Liga findet in Magdeburg statt.

Für den SV Halle spielten: Krause, Laktou, Kubiczek, Kramer, Görsch, Klapproth, Weber, Naderi, Grube, Fahrig, Liese.

Am Sonntag stand dann das Finale der Thüringer Meisterschaft auf dem Plan. Nach den Siegen am Samstag erst recht motiviert, reiste die U14 in Sömmerda an und musste mit Erschrecken feststellen, dass die Schwimmhalle für keine Wasserball-Veranstaltung gemietet wurde. Die Spiele werden nachgeholt und wir werden wieder motiviert anreisen, um auch diesen Titel zu holen! Ein Danke geht an die mitgereisten Eltern Nayebi und Weber, wir entschuldigen uns für den gebrauchten Sonntag im Namen des Thüringer Schwimmverbandes!

Paul Brode
(06.02.2019)



eingetragen von bine am 14.03.2019 19:34
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

U18 mit katastrophalem Fehlstart



Der Start war eigentlich rechtzeitig geglückt: Um 5.30 Uhr am Sonntagmorgen waren alle 13 Spieler pünktlich am Treffpunkt. Nur leider war auch nach Ankunft zwei Stunden später keiner richtig wach, so dass das Spiel der mit Geraer Jugendlichen verstärkten Eisenacher wesentlich ausgeschlafener aussah. Die Folge waren lediglich drei Hallenser Treffer bis zum Ende des 3. Viertels. Und das auf kleinem Spielfeld! Immer wieder landeten die eigenen Würfe neben dem Ziel, beim Torwart oder gar weit vor dem Tor. So hatte Eisenach reichlich Gelegenheit, zu kontern und einfache Treffer zu landen, weil auch die Abwehrarbeit unter mangelnder Konzentration litt.
Das Resultat war ein enttäuschendes 6:10 (0:2, 1:2, 2:2, 3:4).

Was blieb, war die Hoffnung auf einen erfolgreicheren Abend in eigener Halle gegen Erfurt.
Mit einem 8:7 (0:1, 3:3, 3:0, 2:3) stand zumindest ein zufriedenstellendes Ergebnis nach einem extrem schwimmintensiven Spiel auf dem Berichtsbogen. Dabei ergaben sich wieder zahlreiche Gelegenheiten zum Abschluss. Aber unsere Spieler konnten diese meist nicht im Tor unterbringen. Im dritten Viertel waren es Julius Hannemann, Lennart Staudte und Edwin Brode, die endlich die Lücke zwischen den Torpfosten fanden und den Sieg einleiteten. Und Fritz Felker hinter einer jetzt sicheren Abwehr war es, der den Vorsprung festhielt.

Am 06.04. steht für die U18 ein spannendes Rückrundenturnier in Erfurt auf dem Programm, wo sich die drei punktgleichen Mannschaften zu den abschließenden Begegnungen treffen werden.

Für den SV Halle spielten: Fritz Felker (in Halle im Tor), Max Elste, Otto Schneider (1/1), Jonathan Amann, Martha Hirsch, Jannis Ufer (in Eisenach im Tor), Edwin Brode (1/2), Malte Fahrig (1/0), Lennart Staudte (0/4), Merlin Linné (2/0), Julius Hannemann (1/1), John Gärtner, Mohammad Laktou.

Robert Brode
(28.01.2019)



eingetragen von bine am 14.03.2019 19:32
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Die U14 des SV Halle gewinnt ohne Punktverlust den Landespokal



Mit einem ungefährdeten 20:0 (7:0/0:0/4:0/9:0)Sieg gegen die Wasserball Union Magdeburg am Sonntag Abend in der heimischen Neustädter Schwimmhalle, konnte der Landespokal aus Sachsen-Anhalt erfolgreich verteidigt werden. Nach einem vorherigen knappen Sieg im Hinspiel (9:8) konnte das Team nun auf alle zugelassenen Alterklassen zurück greifen und besonders konditionelle und technische Vorteile deutlich ausspielen. Im stehenden Spiel werden jedoch wieder Probleme in Sachen Überblick, Positionskampf und Pässen deutlich.



Die Mannschaft: Krause, Fahrig Ma. (2), Weber (7), Gresch (3), Honsa (4), Ufer (1), Sandmann, Nayebi, Klapproth (2), Fahrig Mi. (1)

Paul Brode
(28.01.2019)



eingetragen von bine am 24.01.2019 21:46
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken




eingetragen von bine am 21.01.2019 19:22
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

SV Halle startet mit zwei Niederlagen in das Jahr 2019



Am Samstagnachmittag stand für die Hallenser das Auswärtsspiel bei der HSG TH Leipzig an. Trotz einer guten Defensive geschah im Angriff zu wenig und zahlreiche Abschlüsse, wie z.B. zwei Fünfmeter, wurden nicht genutzt. Im dritten und vierten Viertel spielten die Saalestädter auf Augenhöhe, konnten den Rückstand aber nicht mehr aufholen. Durch mangelnde Kommunikation und Abstimmungsprobleme fand das Team nicht mehr ins Spiel zurück. Somit musste sich der SV Halle am Ende mit 8:14 (3:5, 1:4, 2:2, 2:3) geschlagen geben.

Für den SV Halle spielten: Fritz Felker, Hermann Klöpper (1), Peter Gaudig, Laurin Krause, Moritz Bielke (1), Edwin Justus Brode (1), Christian Beck (4), Paul Brode (1), Lennart Staudte, Niklas Ufer, Paul-Phillipp Drobny, Pacôme Tissier, Otto Schneider.

Am darauffolgenden Tag fand das zweite Auswärtsspiel gegen den SC Chemnitz statt. Die Partie begann ausgeglichen und das Team um Trainer Marco Lösche hatte sich einiges vorgenommen. Bereits im ersten Viertel konnte der SV Halle durch geschickte Balleroberungen den Spielstand auf 5:4 stellen. Allerdings drehte der SC Chemnitz mit erfolgreichen Konterangriffen im zweiten Viertel die Partie (7:9 zur Halbzeit). Im weiteren Verlauf des Spiels entschied der SV Halle das dritte Viertel mit 3:2 wieder für sich. Insbesondere in dieser Phase konnte Torwart Fritz Felker durch erfolgreiche Paraden glänzen. Im vierten und letzten Viertel hatten die Chemnitzer mehr vom Spiel und gewannen letztlich verdient mit 15:12 (4:5, 5:2, 2:3, 4:2). Die junge hallesche Mannschaft muss und wird auch aus diesem Spiel die notwendigen Erkenntnisse mitnehmen und diese bestenfalls schon nächste Woche in der Partie gegen die WUM umsetzen.

Für den SV Halle spielten: Fritz Felker, Hermann Klöpper (4), Peter Gaudig (1), Laurin Krause, Moritz Bielke, Edwin Justus Brode, Christian Beck (2), Paul Brode (3), Paul Spiegler, Tim Reppe, Niklas Ufer, Pacôme Tissier (2), Otto Schneider.

Laurin Krause/Thomas Gohrke
(20.01.2019)

Aktuelle Tabelle, Stand 21.01.2019



PlatzVereinSpieleSUNToreTor-Diff.Pkt.
1.HSG TH Leipzig9/10612106:56+5013:5
2.Wasserball Union Magdeburg7/1160173:53+2012:2
3.SVV Plauen II7/851164:46+1811:3
4.SGW Brandenburg6/841185:52+339:3
5.SG Schöneberg Berlin9/1232480:74+68:10
6.SV Zwickau von 19047/931362:79-177:7
7.SC Chemnitz7/1120559:82-234:10
8.SG Neukölln Berlin II5/1020348:46+24:6
9.SWV TuR Dresden6/810537:77-402:10
10.
SV Halle/S.
9/11
1
0
8
67:116
-49
2:16

Livestream und alle aktuellen Ergebnisse gibt es hier!




eingetragen von thomas am 16.01.2019 08:25
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Halle II geht in Gera baden



Der SV Halle II kassierte am Samstag eine unnötige 13:15 Niederlage in Gera. Nach ausgeglichenem Spielverlauf und einem zwei Tore Vorsprung im letzten Viertel (11:9), verlor die Mannschaft für ein paar Minuten den berühmten Faden, geriet mit 11:14 in Rückstand und konnte in den letzten Minuten nur noch auf 13:15 verkürzen. Letztlich ein verdienter Sieg für den VfL Gera.

Unsere zweite Mannschaft ist das Sprungbrett für ambitionierte Nachwuchsspieler, die in den nächsten beiden Jahren in die erste Männermannschaft aufrücken sollen. Sie werden dabei von erfahrenen Masters- Wasserballern wie dem Kapitän Peter Gaudig, Heiko Wünsch, Heiko Zantop und Frank Fahrig unterstützt. Die "jungen Wilden": Otto Schneider, Edwin Brode, Merlin Linné, Mohammad Lekto, Max Elste und Lucas Lohrengel machten ihre Sache gegen Gera ganz ordentlich und gaben ihr Bestes.
Spielertrainer Heiko Wünsch meinte nach dem Spiel: "Die Niederlage ist dann von Wert, wenn wir die richtigen Schlüsse daraus ziehen und im Training weiter hart arbeiten."

Für den SV Halle II trafen: Jörg Kahn (6), Tim Sachadae (2), Heiko Wünsch (2), Otto Schneider (2), Edwin Brode (1).

Heiko Wünsch
(15.01.2019)



eingetragen von thomas am 15.01.2019 14:12
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

U16 des SV Halle mit souveränem Auftritt in Gera



Am Samstag siegte die U16 klar mit 20:3 (6:0, 5:0, 5:2, 4:1) gegen das ersatzgeschwächte Team des VfL Gera. Zielstrebig von Beginn an und konzentriert wie zuletzt selten, wurden fortlaufend Ballgewinne im 1:1 erzielt und die sich daraus ergebenden Torchancen genutzt. Auch in der Centerposition konnte sich Otto Schneider immer wieder durchsetzen. Nur zwei verworfene Strafwürfe ärgerten am Ende die Schützen.

Am 27.1. finden dann die ersten Spiele der U18 statt. Nach dem Auswärtsspiel 8.00 Uhr in Eisenach treffen unsere Jungs und Mädels um 20.00 Uhr in der Neustädter Schwimmhalle auf den Erfurter SSC - eine tolle Ansetzung zum Start. Da sollte man zuschauen!

SVH U16 spielte mit: Max Elste, Otto Schneider (8), Jonathan Amann (1), Martha Hirsch, Edwin Brode, Jonas Honsa (1), Michael Renner (2), Merlin Linné (1), Paul Renner, Malte Fahrig (4), Mohammad Lekto (2), Lucas Lohrengel (1).

Robert Brode
(13.01.2019)



eingetragen von thomas am 8.01.2019 17:53
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

SV Halle-Masters schaffen Sensation in Chemnitz



Die junggebliebenen Masters gewinnen das Neujahrsturnier in Chemnitz



Die Wasserball-Masters „Empor `09“ des SV Halle haben das zum 11. Mal ausgetragene internationale Neujahrsturnier am 5. Januar 2019 in Chemnitz gewonnen.



In der Altersklasse Ü50, in der 8 Mannschaften antraten, setzten sich die Saalestädter im Finale gegen den Vorjahressieger Slavia Prag mit 6:2 durch.

Durch Siege gegen Hellas-Burg mit 4:1, Decin mit 4:2 und den USV TU Dresden mit 5:3 war die Mannschaft verlustpunktfrei als Gruppenerster in das Finale eingezogen.



Für den SV Halle spielten: Dirk Räthe, Peter Gaudig, Heiko Wünsch, Frank Fahrig, Jörg Kahn, Steffen Bielke (Foto), Christian Beck, Peter Brode, Heiko Zantop.


Hermann Klöpper/Thomas Gohrke
(08.01.2019)



eingetragen von bine am 24.12.2018 15:54
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken



Die Abteilung Wasserball des SV Halle wünscht allen Mitgliedern, Unterstützern, Freunden und Wegebegleitern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!




eingetragen von bine am 21.04.2013 22:54
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Wasserballer des SV Halle jetzt auch bei Facebook!!



Die Wasserballer des SV Halle haben jetzt auch ein Facebook.

Besucht uns unter:

www.facebook.de/SVHALLEWASSERBALL



eingetragen von admin am 19.02.2010 21:21
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

... und wie alles anfing ...


... zum Archiv ...



eingetragen von Maxossi am 9.01.2008 23:06
zum Seitenbeginnzum SeitenendeLink zu diesem Beitrag via E-Mail versenden  Beitrag drucken

Ein herzliches Dankeschön



von den Mitgliedern der Abteilung Wasserball des SV Halle e.V. allen Unternehmen,
Institutionen und Privatpersonen, die mit ihren
Spenden und Zuschüssen
2007 den Trainings – und Spielbetrieb der Abteilung Wasserball finanziell und materiell
unterstützt haben . . .
Zum ganzen Artikel



© MZ-Foto: Andreas Löffler
dmoz





Impressum:


Wasserball · Halle/Saale
E-Mail: wasserball@ebechler.de

V.i.S.d.P., Datenschutzbeauftragter und Jugendschutzbeauftragter nach JMStV: Ing.-Büro Bechler - Düsseldorfer Str. 42 - 44143 Dortmund - Tel.: 0231 54509634 - admin@ebechler.de

Datenschutzgrundverordnung der EU (DSGVO)

Am 25. Mai 2018 trat die Datenschutzgrundverordnung der EU (DSGVO) in Kraft. Unserem Unternehmen/Verein dient Art. 6 Abs. S. 1 lit. a, b, c, d sowie f DSGVO als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen müssen.
Im Einzelnen haben Sie das Recht
- gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen,
- gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen,
- gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist,
- gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben,
- gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen,
- gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen sowie
- gemäß Art. 77 DSGVO haben Sie unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder den Ort des Orts des mutmaßlichen Verstoßes wenden, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten an Dritte nur weiter, wenn:
- Sie Ihren nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
- die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
- für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
- dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

Auskunftsrecht, Recht auf Korrektur, Sperren und Löschen

Auf schriftliche Anfrage informieren wir Sie über die zu Ihrer Person durch uns gespeicherten Daten. Sie haben auch ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Die Anfrage ist an unsere im Impressum der Webseite angegebene Adresse zu richten.

Widerrufsrecht gemäß DSGVO

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen erarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an unsere im Impressum der Webseite angegebene Adresse.

Allgemeine Erhebung von Daten

Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen oder eine Datei abrufen, werden Daten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei auf unserem Webserver gespeichert. Im Einzelnen können folgende Daten gespeichert werden:
- IP-Adresse (wenn möglich, wird diese anonymisiert übertragen oder gespeichert)
- Domain-Name der Webseite, von der Sie kamen
- Namen der abgerufenen Dateien
- Datum und Uhrzeit eines Abrufs
- Name Ihres Internet Service Providers
- sowie ggf. Betriebssystem und Browserversion Ihres Endgeräts

IP-Adressen speichern wir, wenn überhaupt, über einen Zeitraum von fünf Tagen. Bei der Nutzung dieser Daten ziehen wir keine Rückschlüsse auf Ihre Person. Die erfassten Informationen werden vielmehr lediglich zu folgenden Zwecken benötigt:
- Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Webseite
- Gewährung einer komfortablen Nutzung
- Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität
- weiteren administrativen Zwecken.

Die statistische Auswertung anonymisierter Datensätze bleibt vorbehalten.
Rechtsgrundlage für die Datenerarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse folgt insoweit aus den oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. Die anonym erhobenen Daten der Server-Logfiles werden stets getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

Links zu fremden Webseiten

Unsere Website/App kann von Zeit zu Zeit Links zu Websites Dritter oder zu anderen Websites von uns selbst enthalten. Wenn Sie einem Link zu einer dieser Websites folgen, weisen wir Sie darauf hin, dass diese Websites ihre eigenen Datenschutzrichtlinien haben und dass wir für diese Richtlinien keine Verantwortung oder Haftung übernehmen. Bitte überprüfen Sie diese Datenschutzrichtlinien, bevor Sie personenbezogenen Daten an diese Websites weitergeben.

Cookies

Unsere Internetseite verwendet Cookies. Ein Cookie ist eine Textdatei, die beim Besuch einer Internetseite erstellt und auf dem System des Nutzers der Website zwischengespeichert wird. Wird der Server unserer Webseite erneut vom Nutzer der Website aufgerufen, sendet der Browser des Nutzers der Website den zuvor empfangenen Cookie wieder zurück an den Server. Der Server kann die durch dieses Verfahren erhaltenen Informationen auswerten. Durch Cookies kann beispielsweise das Navigieren auf einer Internetseite erleichtert werden. Cookies sind auch erforderlich, um die Funktionsfähigkeit unserer Webseiten zu ermöglichen (als Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO genannt, die Wahrung der Interessen des Betreibers dieser Webseite - wir verwenden Cookies nur in Vereinbarung mit Art. 5 Abs. 1 lit a DSGVO, also gemäß der Prinzipien Rechtmäßigkeit, Verarbeitung nach Treu und Glauben und Transparenz).
Wenn Sie die Nutzung von Cookies unterbinden wollen, können Sie dies durch lokale Einstellungen in Ihrem Internetbrowser, (z.B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, Safari oder Opera) tun.

Hinweise zur Datensicherung

Wir sichern unsere Webseite und sonstige IT-Systeme durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, unberechtigten Zugriff, unberechtigte Veränderung oder unberechtigte Verbreitung Ihrer Daten ab. Ein vollständiger Schutz gegen alle Gefahren ist praktisch trotz aller Sorgfalt jedoch nicht in jedem Fall möglich. Weil bei der Kommunikation per E-Mail die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden kann, empfehlen wir zur übermittlung von vertraulichen Informationen den Postweg.

Recht auf eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Jede betroffene Person hat unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Datenschutzgrundverordnung der EU (DS-GVO) verstößt.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert und verarbeitet. Ihre Daten werden ausschließlich zweckgebunden zur Beantwortung und Bearbeitung Ihrer Frage genutzt. Die Datenverarbeitung erfolgt hier nach Art. 6 Abs. S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Sie können dem jederzeit widersprechen (Widerrufsrecht).

Änderungen der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, wenn sich die Rechtslage oder dieses Online-Angebot oder die Art der Datenerfassung ändert. Dies gilt jedoch nur bezüglich Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern eine Einwilligung des Nutzers notwendig ist oder Bestandteile der Datenschutzerklärung eine Regelung des Vertragsverhältnisses mit Nutzern enthalten, erfolgt die Änderung der Datenschutzerklärung nur nach Zustimmung des Nutzers.
Bitte informieren Sie sich daher bei Bedarf über diese Datenschutzerklärung, insbesondere, wenn Sie personenbezogene Daten mitteilen.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

Vertraulichkeit ihres Zugangs

Wenn Sie Zugang zu einem geschützten Bereich auf unserer Webseite erhalten haben, der durch ein Passwort gesichert ist, sind Sie dafür verantwortlich, dieses Passwort vertraulich zu behandeln. Wir bitten Sie, das Passwort niemandem mitzuteilen.

Ansprechpartner nach DSGVO

Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen oder Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung wenden Sie sich bitte direkt an:
E. Bechler - Düsseldorfer Str. 42 - 44143 Dortmund - Tel.: 0231 54509634 - Email: admin@ebechler.de


zum Seitenbeginn  |  login


ebechler.de